Quest an der VFR800ABS und im Auto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,

ich lese schon geraume Zeit in diesem super Forum. Sehr informativ! - Spitze!

Nun trage ich mich mit dem Gedanken mir das Quest zuzulegen. In erster Linie soll es an meiner VFR (RC46II) eingesetzt werden. Aber, wenn man erst einmal so ein Teil hat soll es auch im Auto oder auf dem Fahrrad seinen Dienst verrichten.

Wer von euch hat das Teil und kann mal ein, zwei Pics von der Befestigung an der RC 46 II posten?

Erfahrungsberichte wären auch nicht schlecht. Wobei ich fast alles hier im Forum zum Quest gelesen habe. Eine Frage lässt mir allerdings keine Ruhe:

Ist das Display wirklich groß genug?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Bemühungen.

• Zitat

Zitat von lifestyle@17.09.2005 - 16:37

Mein Quest sitzt auf der Pan wie auch im Auto auf Armlänge entfernt und ich finde ihn dort tadellos ablesbar. Möchte jedoch anmerken daß ich kein Brillenträger bin (periphäres Gesichtsfeld, etc...)

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Zitat

also im Auto finde ich es gerade noch ausreichendg, aber da sind die Abbiegehinweise gut zu verstehen bzw. mindestes der abbiegegong. auf armlänge entfernt ist da für mich das Lenkrad, der Quest klebt an der scheibe, und die ist doppelt so weit weg. auf dem mopped, vor allem auf einem spochttourer wie der vfr, hast du ihn ja fast vor der nase hängen, mindestens etwa halbe armlänge, da reicht's allemal (verkehrstaugliche sehkraft vorausgesetzt).

Gruß

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Lifestyle,

willkommen im Naviboard! Mit dem Quest kann ich nicht dienen - aber du kennst ja den 276 c an meiner VFR aus dem VFR-Forum. Stell dir jetzt den Quest und sein Display als etwa halb so groß vor.

EIn Tipp: Velbert ist doch von dir nicht sooo weit entfernt. Fahr mit dem Mopped zu Comkor und montiere dort eine Ram-Halterung auf deine Tankschrauben. Dann nimm mal einen Quest, einen 276 c, einen Streetpilot, ein Magellan mit Halterung zum Testen vor die Tür.

Ggf. Tankrucksack nicht vergessen.

Gruß - Wolfgang

• Ich hab den quest auf einer Varadero. Ich kenne 2 Halterungen, die von Garmin aus Kunststoff, ist aber durch den angebauten Seckeranschluß relativ wuchtig, (Halterung gleich tief wie Gerät). Bilder gibts im Internet. Gehalten wird das Gerät durch die üblichen Plastiknocken und durch 2 zusätzliche Stifte, die in die 2 Löcher auf der Rückseite des Gerätes(Tastaturseite) durch einen Hebel reinfahren.
    Diebe habens sehr leicht. aber das Gerät nimmt man eh mit. Das Craddle hat einen 12V Anschluß und eine Stereoklinke 3,5mm fürs Headset. Wie du das Ding auf dein Bike kriegst, ist trotzdem deine Aufgabe.

Die Alternative, Touratech Halterung ist aus Alu und hat eine Verriegelung mit Schlüssel, und ist durch Silikonpuffer Schwingungsgedämpft. Für die Befestigung am Bike brauchst du bei den meisten Maschinen noch einen "Rammount" (auch sehr teuer) , oder du hast eine Gabel wie die Afrikatwin, da passt die Halerung gleich. Jedoch musst du dir die Anschlusskabel dazukaufen und das kostet ca 50Euro zusätzlich.

Gib im Google unter Bildersuche "Motorradhalterung Quest" ein da siehst du beide.

Wenn du Bastler Bist, kannst du auch die Mitgelieferte Autohalterung anpassen und verwenden, Sie unterscheidet sich von der Motorradhalterung nur durch den fehlenden Befestigungshebel und du musst dann halt irgendwo den Zigarettenanschluß mit Lautsprecher unterbringen. kostet nur Arbeitszeit.

Im Tankrucksack gehts auch schlecht, da siehst kaum was und die Antenne lässt sich nicht auf 180Grad aufklappen.

Grundsätzlich find ich die Navigation mit Quest im Auto ok, jedoch auf dem mopped meiner Meinung nach absolut unzureichend. Nicht die Größe, sondern das Umschalten des Diplays wenn du dich einem Abbiegepunkt näherst. Quest peept, und genau dann sollst du draufschauen. Die Entfernungshinweise siehst du durchs Visier sehr schlecht und das Display ändert bei jedem Hinweis sein Aussehen. Im dichten Verkehr, in der Stadt oder ähnliches ist man zuviel abgelenkt. Ich hatte früher TomTom und da gabs diese Probleme nicht.
    Manche verkabeln sich bis zu den Ohren, um die Stimme zu hören, dann gehts besser, aber ob das die vielzitierte Freiheit auf dem Bike ist???

Ich hab mir erlaubt, den Beitrag ""Quest ist untauglich für Biker"" reinzustellen und werde grade auf dieser Seite von anderen besseren Navigatoren für diese Meinung ziemlich veräppelt. Aber probiers selbst aus und mach dir dein eigenes Bild . Würd mich freuen deine Meinung zu hören. Viel Spaß.

Gruß

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

für diese Meinung ziemlich veräppelt.

er wurde nicht veräppelt, wir anderen kommen nur viel besser mit dem Quest klar - und warum er nicht beim tomtom geblieben ist, hat er auch noch nicht gesagt

Zitat

siehst du durchs Visier sehr schlecht

einfach mal das visier putzen :D
    [Blockierte Grafik: http://www.comkor.de/shop/contents/media/l_bremskupp.JPG]
    damit bastelt man die rammount übrigens sehr elegent an die armaturen

Gruß

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• Hallo,

Hier mal einige Imressionen wie der Quest an der Transalp befestigt ist.
    Auch die Sprachausgabe im Helm,...super...Meiner Meinug nach ist der Quest für das Motrraad besser geeignet als für"s Auto....

Gruss an alle
    Detlef
    Quest Impressionen an der Transalp