Routenberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi
    Ich wollte eine Route in Slovenien berechnen lassen und war über das Ergebniss erstaunt. Die Route war nahe der Ital. Grenze und MS 6.8 SC V.7 zog es immer vor in Luftlinie nach Italien zu fahren, dann dort auf den Feindaten in die vorgegebene Richtung und anschliessend wieder Luftlinie nach Slovenien. Einfach toll. Bei meinem 276c schalte ich alle Feindaten ab, dann berechnet er auf Base Map Basis und bringt ein brauchbares Ergebniss. Bei MS kann man keine Feindaten abschalten und ist im Grenznahen Raum also machtlos, ausser einer von euch kennt einen Trick. Bin für jeden Tip dankbar.

B)

• Zitat

Zitat von kpraehauser@18.09.2005 - 14:27
    Bei MS kann man keine Feindaten abschalten und ist im Grenznahen Raum also machtlos, ausser einer von euch kennt einen Trick. Bin für jeden Tip dankbar.

Mit Ctrl-G schaltest du in MS die Feindaten ab und die Basemap kommt zum Vorschein...

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Mit Ctrl-G schaltest du in MS die Feindaten ab und die Basemap kommt zum Vorschein...

Damit ist vermutlich kpraehausers Problem nicht gelöst. Das Abschalten der Feindaten beeinflusst nur die Anzeige, MapSource ermittelt aber weiterhin die Route anhand der gewählten Feindaten, gut erkennbar am realen Straßenverlauf gegenüber den bereichsweise geraden Teilen einer Basemap.
    Die GPS Geräte verhalten sich da wohl anders. Für den iQue kann ich bestätigen, dass Abschalten der Detailkarte zu einem Routen via Basemap führt, so wie es für 276C beschrieben wurde.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja stimmt, das Routen macht MS trotzdem über die Feindaten obwohl diese ausgeblendet sind.
    Dann bleibt in MS derzeit nur der einzige Weg über:
    Route berechnen bis zum Ende der Feindaten.
    Ab Slowenien eine neue Route berechnen.
    Es dürfen keinesfalls in MS Routen von Feindaten über "Basemap" berechnet werden, das Ergebnis ist unbrauchbar, wie Eingangs schon berichtet wurde.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hi
    Das mit in Slovenien weiter routen geht leider nicht, den meine geplante Route begeinnt bereits in Slovenien, leider im Grenznahem Gebiet. Probiert einmal eine Route von Kobarid nach Bovec das sind Ort nahe dem Predil Pass. Du wirst erstaunt sein was da berechnet wird. :unsure:

• Moin,
    dann bleibt Dir nur eine routingfähige Slowenienkarte oder in Slowenien nur "Luftlinie" nutzen.

Gruß

Gruß Bernd (AUR)

BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...