Quest ist untauglich für Biker

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mir vor kurzem den Quest als Tausendsassa aufschwatzen lassen, und hatte bisher nur schlechteste Erfahrungen. Als Motorradfahrer ist es fast unmöglich, sich auf die Strasse zu konzentrieren, und die oft sinnlosen Hinweise zur richtigen Zeit zu bemerken oder zu befolgen. Also ist ein Kopfhöhrer notwendig!! In Italien gab es mindestens alle 20 km eine Fehlnavigation trotz ausreichend Satellitenempfang. Das Kartenmaterial ist auf einem miserablen Stand, jedenfalls schlechter als die TomTom-versionen vor 3 Jahren. Sogar in Österreich gibt es laufend falsche Meldungen aufgrund nicht aktueller Karten. V7
    Im Gegensatz zu einem Vorgänger Garmin 3plus, gibt es keine 3DAnsicht mehr, und die Auflösung auf der Kompasseite wurde auf 5Grad herabgesetzt. Beim Fliegen unzumutbar. Beim Verlassen der Route ist man bereits 3 Strassen weiter, bevor das Gerät es bemerkt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?? Gruss

  • Ich nicht, bin absolut zufrieden mit dem Gerät und warte jetzt schon mit Freude auf den Quest 2.
    Gruss fuerimmergarmin

  • Wenn der Quest gut ist, warum dann Quest 2??


    Ich habe im Urlaub ca 100 Digitalfotos gemacht, je eines vom Garmindisplay, und das jeweils zweite von einer Hauswand, einer fehlenden Brücke oder einem Einbahnschild; nur um dem Verkäufer Beweise für die Untauglichkeit des Quest zu liefern. Der Verkäufer sagte mir, das die Probleme mit Italienkarten bekannt sind, und man andere Fehler Garmin melden sollte. In Kroatien stimmen nicht einmal die Majorroutes, man ist ständig 100-200m neben der Strasse und das Gerät führt ununterbrochen Neuberechnungen durch. 5Grad Auflösungt im Gegensatz zu älteren Garmingeräten mit 1Grad bei Luftlinien sind ein Hohn. Fliegst du 100km, kannst du mit Quest bis zu 8km daneben ankommen.


    Da gehts dann nicht mehr darum ob er einem gefällt, oder ob er eine Strecke findet die du eh schon kennst.



    Ich hätte aber gerne Erfahrungen von Anwendern, die den Quest wirklich ausnutzen, denn vielleicht sollte Garmin wirklich mehr Kartenpflege betreiben oder sich im Bezug auf Übersichtlichkeit an TomTom halten.


    Es stimmt schon, was am Usermanual steht: der Garmin Quest ist ein Hosentaschennavigator.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    Deine gesamte Argumentation hat doch überhaupt nichts mit dem Quest zu tun.
    Bis auf die Skalierung der Kompassrose (man kann sich übrigens die Richtung exakt in numerischer Form anzeigen lassen) bemängelst Du das Kartenmaterial und dieses stammt nicht von Garmin sondern von NavTeq. D.h. mit jedem anderen Gerät, welches Karten dieses Herstellers verwendet. wirst Du momentan die gleichen Probleme haben. Da es nur zwei grosse Hersteller von digitalen Strassenkartenmaterial gibt, dann solltest Du es mal mit einem Gerät versuchen, welches Karten von TeleAtlas verwendet.
    Aber prinzipiell musst Du Dich von dem Gedanken verabschieden, dass Kartenmaterial auch in der aktuellen Version, tagesaktuell ist. Eine Aktualität mit einem Jahr Rückstand ist schon wirklich gut, wenn man sich mal durch den Kopf gehen lässt, welche Schritte für die Herstellung bzw. Aktualisierung einer digitalen Karte notwendig sind. Und die beiden o.g. grossen Hersteller richten ihr Augenmerk auf die jenigen Gebiete, in dem momentan der grösste Absatzmarkt besteht, und da gehört Italien momentan nicht dazu. Also wird die vollständige und korrekte Erfassung dieser Gebiete noch etwas dauern.
    In einem Fachzeitschriftenartikel habe ich gelesen, dass sowohl NavTeq, als auch TeleAtlas ihre Investionen in die Erstellung des Datenbestandes bisher noch nicht eingespielt haben und somit noch keine schwarzen Zahlen schreiben. Mit diesem Fakt als Grundlage, wird die Oben geschilderte Prioritätssetzung nochmals verständlicher.


    Gruss Magic21


    P.S.: Dass die Basemap (auch für Kroation) nicht genau ist, sollte doch nun zwischenzeitlich jeder Verkäufer und Anwender wissen. Diese dient zur groben Orientierung.


    Quest 2: Na weil das gesamte verfügbare Kartenmaterial für Europa schon vorinstalliert ist.

  • Es ist richtig, du bist sicher kein Einzelfall, da gibt es schon einzelne „Vorbilder“, die „bisher nur schlechteste Erfahrungen“ gesammelt haben und sich lautstark äußern, weil sie ---warum auch immer--- den Kauf bereuen. Die Betonung liegt jedoch auf einzelne. Nichts ist ideal, aber nach dem was ich hier von den Besitzern gelesen habe, sind sehr viele nicht nur zufrieden sondern begeistert.


    Der Hinweis auf Tomtom suggeriert, du hättest Erfahrungen mit GPS. Warum hast du dir dann eigentlich “den Quest aufschwatzen lassen“, ohne ihn vorher anzusehen ??

    Zitat

    Als Motorradfahrer ist es fast unmöglich, sich auf die Strasse zu konzentrieren, und die oft sinnlosen Hinweise zur richtigen Zeit zu bemerken oder zu befolgen.


    • a) wenn die Hinweise sinnlos sind, wozu willst du sie dann sehen und hören ??


    • b) falls sie doch einen Sinn ergeben: auch mein iQue hat einen eingebauten Lautsprecher, aber ich käme nicht auf die infantile Idee, die Sprachausgabe im Motorradbetrieb verstehen zu wollen. Das funktioniert nicht einmal im PKW, dafür habe ich als Zubehör einen Aktivlautsprecher erworben.


    Zitat

    In Kroatien stimmen nicht einmal die Majorroutes, man ist ständig 100-200m neben der Strasse


    Mal abgesehen davon, dass ich Majorroutes nicht kenne, hast du denn Kartenmaterial für Kroatien gekauft?? Falls nein, Abweichungen dieser Größenordnung findest du auch hierzulande, wenn du auf die Basemap angewiesen bist. Die Darstellung kann wegen des äußerst geringen Datenumfangs nur sehr grob und ungenau sein, das ist bei allen Fabrikaten so.


    Bist du sicher, dass in Italien auch alle notwendigen Kacheln der Feindaten geladen und aktiviert waren?


    Was meinst du mit 5° Auflösung der Kompassseite? Möchtest du in der Analoganzeige (Pfeil) auf 1° ablesen, oder springt die einblendbare Digitalanzeige in 5°-Schritten? Die Eigenschaften des Pfeils bedeuten, dass er immer in Richtung des Ziels zeigt. Die knapp 9km Abweichung auf 100 km hast du richtig gerechnet, nur halte ich das ---auch ohne Flugkenntnisse-- für Unfug. Wie immer du dich bewegst, wie immer du unterwegs möglicherweise abdriftest, der Pfeil zeigt konstant zum Ziel. Wenn du dich danach richtest, kommst du mit einer Abweichung in der Größenordnung von 10 m korrekt an, sei es in der Luft, sei es zu Wasser oder zu Lande. Frage doch mal die Cachingfreunde, wie sie ihr Ziel mit der Kompassseite finden ---natürlich müssen die Empfangsbedingungen der Satelliten ausreichen.


    Es steht dir natürlich frei, welchen Namen du dir aussuchst, aber wenn dich der Name GARMIN zu sehr belastet, solltest du dir überlegen, ob du dich mit der Handhabung vertraut machen möchtest, oder ob du dich besser so schnell wie möglich von dem Gerät trennst.


    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Oh.. Hoffentlich bleibt das eine konstruktive Diskussion und es wird mir meine Abneigung gegen Garmin irgendwann verziehen. Das der erste Quest ausgetauscht wurde hatte ich nicht erwähnt, und dass ich über 1 Monat drauf warten musste auch nicht.


    Ein Umtausch des defekten Gerätes auf ein anderes Produkt war lt. Verkäufer und lt. Garminvertretung auch nicht möglich.
    soviel zur "Trennung vom Gerät"



    Die 8 km Ungenauigkeit sind worst case, um die Auswirkung einer 5Grad auflösung zu erläutern, da die Antwort von Magic21 "" Der Quest gefällt mit gut und ich kauf gleich einen Quest 2"" vorerst nicht unbedingt darauf schließen lies, dass er sich auskennt. sorry. Im Flieger gibts eh andere Möglichkeiten.


    Nichtsdestotrotz habe ich nach einer eierlegenden Wollmilchsau gesucht und wurde ich von einem "Experten" beraten,
    soviel zum Thema ""aufschwatzen lassen""



    Meine Anforderung: Ein verbesserter Garmin5 mit Farbdisplay der sich ebenso komfortabel bedienen lässt, wie ein PPC mit TomTom oder Destinator oder Navigon . War mein Fehler.



    Ich hatte einen PocketLoox mit einem CF-Empfänger der sogar in der Garage ausreichend Empfang hatte und innerhalb von sek. startbereit war. Die Karten waren derart detaillgetreu dass ich etwas verwöhnt bin. Auch Italien.


    Leider haben diese PPCs durch ihr Betriebssystem auch anderes zu tun, stürzen manchmal ab, sind nicht wasserdicht und die Accus halten im Handheld- Betrieb nur einige Stunden.



    Als Biker wollte ich mir die Karten im Tankrucksack durch ein 650 Euro teures Gerät ersparen. Mein Geld geht an Garmin, und ich dachte die sind daher auch für die Beschaffung und Aktualisierung von Kartenmaterial zuständig.


    Jedenfalls hatte ich mit einer alten TomTom 2 Version diese Probleme nicht, die ist heute noch aktueller als V7.


    Das diese Kartenfirmen nur die Aktualisierung der Karten forcieren, mit denen sie gerade das meiste Geld machen, kann wohl kaum als Argument für diese Produkte sprechen. Wie schafft das TomTom, oder ist das auch NavTec?


    Der alte Garmin 3plus stimmt mit den Strassen in Kroatien überein, dem neuen Quest soll man hunderte Meter verzeihen; tut mit leid, dass will ich nicht verstehen.



    Infantil find ich es nicht, wenn man sich auf die Hinweise des Quest verlässt. Dazu sind sie eigentlich da, um in einer fremden Stadt etwas zu finden; in diesem Fall Genua.
    Da geht es nicht um die nette Damenstimme, sondern um die Peeptöne, die man als Biker nicht hört und die einem sagen wann der Quest Navigationshinweise anzeigt und man draufschauen muss. Trotz abgeschaltetem Autozoom gibt es da die fetten Pfeile. In einem mehrspurigen Kreisverkehr mit vielen Ausfahrten hat man als Biker keine Chance, denn sobald man in die Nähe der richtigen Ausfahrt kommt, ist das Bild mir den Pfeilen weg, und blöderweise hat man gerade da nicht draufgeschaut. Der Verkäufer, selbst ein Goldwingfahrer, riet mir also zum scheinbar obligatorischen Headset.


    TomTom bietet eine gleichbleibende 3D und eine 2D Ansicht, die in Bruchteilen von Sekunden die Hinweise erkennenlässt.

    Jedenfalls versäumten wir nachts eine Fähre nach Korsika, obwohl ich doch so gut ausgerüstet war und jetzt bin ich eben knatschig.


    So, bitte dreht mir keinen Strick aus dieser Diskussion, weil ich eure Geräte nicht für gut befinde. Eigentlich bin ich auf der Suche nach Hinweisen von Leuten die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Wenn ich Hinweise bekomme, bin ich dankbar, jedenfalls will ich über das Gerät diskutieren und ich will keinesfalls für mich beanspruchen, dass ich mich perfekt auskenne.


    Danke für eure Hinweise

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    nichts ist so schlimm wie ein richtiger Frust.
    Man(n) sollte aber sachlich bleiben und sich auch mal an die eigene Nase fassen.

    Zitat

    Nichtsdestotrotz habe ich nach einer eierlegenden Wollmilchsau gesucht und wurde ich von einem "Experten" beraten,
    soviel zum Thema ""aufschwatzen lassen""


    Es gibt keine Eierlegendewollmilchsau ... nirgendwo ... es sind alles nur Kompromisse ... es glaubt ja auch keiner mehr an den Klapperstorch ... oder doch?
    Also den Punkt mußt du dir an dein eigenes Revers heften ;)


    Auch werde ich aus deinem Geschreibe nicht klug ... einseits erweckst du den Eindruck, schon öfter mit Navi´s zu tun gehabt zu haben, andererseits kaufst du ein Gerät ohne es vorher auf deine Bedürfnisse zu testen ... hm ... wie gesagt, ich werde aus deinem Tun nicht schlau.

    Zitat

    Als Biker wollte ich mir die Karten im Tankrucksack durch ein 650 Euro teures Gerät ersparen


    Ein Navi in dieser Preisklasse kann keine Karte ersetzen ... es unterstützt dich :blink:

    Zitat

    Jedenfalls hatte ich mit einer alten TomTom 2 Version diese Probleme nicht, die ist heute noch aktueller als V7


    Ich kenne TomTom2 nicht, aber es stimmt, das Kartenmaterial ist etwas seltsam ... ich bin in Frankreich auch schon auf Strassen geschickt worden, die so nicht existieren ... und trotz "schnellster Strecke" auf kleinste Strassen u.ä. ... aber ich bin immer ans Ziel gekommen, wenn auch nicht immer zu meiner vollsten Zufriedenheit.

    Zitat

    Da geht es nicht um die nette Damenstimme, sondern um die Peeptöne, die man als Biker nicht hört und die einem sagen wann der Quest Navigationshinweise anzeigt und man draufschauen muss.


    Es muß dir doch klar gewesen sein, daß du diese Töne unterm Helm nicht hören kannst! Hier ist ein wenig Eigeninitiative gefragt ... er zeigt doch wirklich alles an z.B. Strecke zum nächsten Abbiegpunkt u.s.w.

    Zitat

    In einem mehrspurigen Kreisverkehr mit vielen Ausfahrten hat man als Biker keine Chance, denn sobald man in die Nähe der richtigen Ausfahrt kommt, ist das Bild mir den Pfeilen weg, und blöderweise hat man gerade da nicht draufgeschaut


    Die Abbiegehinweise werden, meiner Meinung nach, früh genug angezeigt und bleiben bei meinem Gerät von Einfahrt bis zum Verlassen der Kreuzung auf dem Display und wird noch durch Text unterstützt B) Und den Massstab der Anzeige kann man auch anpassen!

    Zitat

    Jedenfalls versäumten wir nachts eine Fähre nach Korsika, obwohl ich doch so gut ausgerüstet war und jetzt bin ich eben knatschig.


    Das ist ja der absolute oberflächlichste Fehler deinerseits ... ernsthaft ... du mußt 1 h vorher zum Einchecken am Hafen sein ... wenn du deinen Zeitplan so eng setzt, daß dir nicht mal mehr diese Stunde zur Verfügung steht, dann ist das deine eigene persönliche Schuld ... und niemandem anders!
    Mit Verkehr und Staus muß man immer rechnen und das man sich verfährt sowieso ... auch mit Navi ... und sollte deshalb vielviel Zeit zur Sicherheit einplanen ... vorallem, wenn man die Fähre schon gebucht hat!!!
    Und sage jetzt nicht, daß du dich im Hafengebiet von Genua um 1 h verfahren hast ... es stehen auch noch Schilder dort, die dich zu den verschiedenen Fähranleger leiten sollen.
    Ich war 7 mal auf Korsika, davon 4 mal von Genua aus ... d.h. , ich weis von was ich spreche und ich gebe zu, daß es immer wieder abenteuerlich ist, ins Hafengebiet zu fahren ... aber soooo verfahren habe ich mich dort noch nicht(Ohne Navi :D )
    Aber trotzdem, das kannst du dem Navi auch nicht anlasten!


    Ich würde mich also freuen, wenn wir uns darauf einigen können, daß der Quest nicht alles kann, aber eine nette Unterstützung ist, die immer noch ein wenig Eigeninitiative fordert.


    P.S. hast du dich eigentlich nie gefragt, warum es wesentlich teurere Navi´s gibt?


    Nix für ungut, vielleicht findest du ja noch den Spass mit dem Quest :bye:

  • Also ich habe mit dem Quest auch keine Probleme. War letzte Zeit viel in Österreich unterwegs und hatte keine wesentlichen Abweichungen feststellen können.


    Abzweig-Hinweise kommen rechtzeitig genug. Man darf halt nicht mit 200 auf eine Ausfahrt zufahren, dann kommt die 140 m Ansage etwas spät.


    Allerdings stimmt es, dass das Kartenmaterial schlechter wird, je weiter man südlich kommt. Auch Spanien ist in der Detaillierung noch nicht 100%-ig.


    Kroatien ist in der CS nicht enthalten, also können die Strassen dort nicht genau sein. Die Basemap ist, glaube ich, 18 MB groß, für ganz EU (und mehr). Ist ja wohl klar, dass da nicht viel drauf sein kann. Andere Navi's (vorallem Festeinbauten) zeigen einem ausserhalb der installierten Karten garnichts an. Da ist so eine Basemap wenigstens hilfreich für die grobe Orientierung.


    Den Kompass habe ich noch nie verwendet, wozu auch? Bis sicher, dass mich das Gerät genau dahin führt, wo ich hin will. Hat's zumindest bisher immer gemacht.
    Das Quest ist ein Straßennavi, und somit für andere Zwecke (Marine, Fliegen) nicht gedacht. Das schlägt sich in der Bedienung und den Anzeigen nieder, die z.B. völlig anders sind wie bei einem VistaC.


    Tomtom hat Kartenmaterial von TeleAtlas. Aber wie in Tests zu lesen war, geben sich TeleAtlas und NavTeq nicht viel.


    Wenn man eine Anzeige verpasst hat, kann man übrigens mit der "Lautsprecher"-Taste dsich das noch mal anzeigen lassen.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo "niemehrgarmin"


    Nachdem ich mir so Deine Beiträge hier im Forum angesehen habe, drängt sich mir eine Frage auf:


    Kann es sein, Daß Du gar keine Detailkarten auf Deinen Quest geladen hast und nur mit der Basemap fährst?


    Da kritisierst Du zum Beispiel die Karten von Kroatien. Da gibt es doch nur die Basemap!!! Oder hast Du zusätzliche Karten gekauft? Ich war im Sommer selber in Slowenien und Kroatien - die Basemap kann man da getrost vergessen. Da sind nur ein paar wenige Luftlinienstriche über die Hauptstrassen zu erkennen. Ich hatte meinen 2610 dort ausgeschaltet und bin nur nach der guten alten Papierkarte gefahren.


    Und noch ein Punkt, der für mich darauf hin deutet, dass Du nur mit der Basemap unterwegs bist: Der Quest hat doch nur einen klitzekleinen Speicher - wie willst Du da die Detailkarten von Österreich, Slowenien und Kroatien drauf geladen haben?


    Ich hatte jedenfalls auf meiner grossen Tour weder in der Österreich noch in der Tschechoslowakei, Österreich, der Schweiz oder in Deutschland Probleme. Allerdings kann ich Dir bestätigen, daß ich auf dem 2GB-Chip des 2610 wirklich ALLE DETAILKARTEN geladen hatte!


    Gruss
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von niemehrgarmin@18.09.2005 - 17:53
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen??

    Nach nun bald 30.000km mit dem Quest kann ich die Beschwerden eigentlich überhaupt nicht nachvollziehen....

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Danke für die Meldungen, Wenn ich das zusammenfasse, ist der Garmin trotz verfügbarer Bluecharts und einstellbarer"Luftlinie" und einer eigener Kompasseite also nicht für See oder Flugnavigation geeignet. ...aha...


    Weiters soll man als Biker ohne Headset aber mit dicken Handschuhen die Sprechtaste drücken um unterm Helm was zu hören. Was soll das? Ich hatte, nachdem Garmin auf Navi spezialisiert ist, ein zumindest ebenso leicht interpretierbares Diplay erwartet wie ich es von TomTom gewohnt war.
    Der Vergleich sagt doch alles.

    Quest gibt doch auch ohne Headset Töne von sich, und kündigt Hinweise an. Das geht nicht Leute, Ich schaue im dichten Verkehr auf die Straße, und will dann, wenn I C H aufs Diplay schaue und nicht dann wenn Quest peept, ein gewohntes, in Bruchteilen von Sekunden eindeutig interpretierbares Bild ohne Entfernungsangaben sehen. ganz richtig: "unterstützend"und nicht ablenkend oder irreführend.
    Ganz einfach:
    Strasse, Fahrzeug immer als Symbol am Diplay, Abbiegepfeile auf der Kreuzung, unveränderter Zoomfaktor und vor allem die nachfolgende Strasse ohne das sich das Bild ändert. Wer die 3D-Ansicht kennt, weiß wovon ich rede.


    Alles andere benötigt Aufmerksamkeit, und die gehört der Strasse und dem Verkehr.

    Im Auto sitzend kein Problem, aber am Bike schon.
    Übrigens, ganz oben steht, "Quest ist untauglich für Biker", nicht für Autofahrer, Und das Kartenmaterial für Italien kann jeder selbst beurteilen oder schönreden


    Bei der Auswahl Auto/Motorrad sollte bei "Motorrad" das Erscheinungsbild des Diplays schon anders dargestellt werden.
    Nachdem aber eh alles so super funktioniert, wird man daran wohl nichts ändern.
    Übrigens: TomTom kann das...
    Nur wurde ich von einem Garmin Fachmann anders beraten.
    Er bestellte das Gerät und es gab kein Testen am Motorrad. Ja, selber Schuld


    Die Tatsache das Quest erst dann eine Neuberechnung durchführt wenn mann drei Strassen weiter ist, also ca 70-100m ist warscheinlich auch zu akzeptieren. (TomTom max 1 Stasse-nach ca 10-20m)


    Die Tatsache das man mehrmals von der Autobahn runtergeholt wird, und nach einer Neuberechnung 20km bis zur nächstgelegenen Auffahrt zurück muß, sollte beim Planen der Reise einberechnet werden, ebenso die Fehlnavigationen in den italienischen Städten wie Genua; und die Papierkarten bleiben obligatorisch.


    Also: alle Biker in der Gruppe rechts ran, der Mann mit dem Quest Handschuhe ausziehen, und rumtippen, oder gleich Helm ab, Jacke aus, (ist ja meistens heiß im Sommer) die Papierkarte rausholen und nachprüfen ob der Quest auch richtig mitnavigiert. ("unterstützend" meine ich)


    Was muss denn eigentlich passieren das man das geliebte und wertvolle Kästchen kritischer betrachtet und den Vergleich mit anderen Produkten zulässt?


    Vielleicht wäre es auch besser nicht über die Dinge zu reden die Quest nicht kann, sondern nur über das positive, so geht man Verbesserungsvorschlägen an Garmin erfolgreich aus dem Weg.


    Jedenfalls merke ich, dass ich mich für meine negativen Erfahrungen mit Garmin schon fast rechtfertige. Ich bin keiner der mit 200 an die Kreuzung fährt oder seine Persönlichkeit durch den Besitz eines Navis definiert und böse ist, wenn man sein Kastl kritisiert. Ich brauch auch nach 7 Reisen nach Korsika kein Navi mehr und schon gar keine keine Hinweise darauf, dass wir unsere Reise früher planen sollen. Ich habe lediglich meine Erfahrungen mit dem Motorrad, beschrieben "Nicht Auto" und suchte nach ähnlichen Erlebnissen. Keinesfalls wollte ich euch eure Freude an den Navis nehmen, auch wenn sie beispielsweise nur dazu dienen, mit dem Auto in die Arbeit zu fahren, vom Gasthaus nach Hause zu finden oder vom Schlafzimmer ins Klo zu navigieren.



    Ich habe vorerst genug zielführende und sachbezogene Hinweise
    Danke euch Gruß

  • Zitat

    Zitat von niemehrgarmin@20.09.2005 - 01:59
    ...
    Ich habe vorerst genug zielführende und sachbezogene Hinweise
    Danke euch Gruß
    ...


    Na dann... :bye:


    Gruß
    Jürgen
    (bisher mit dem Quest auf dem Motorrad durch D, A, CZ, I und F navigiert. Ohne derartige Probleme.)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    ... Ich habe vorerst genug zielführende und sachbezogene Hinweise


    Vorerst ist doch hoffentlich keine Drohung !!


    Mit den besten Wünschen zur Erlösung von dem Übel
    Bunav

  • Hallo „niemehrgarmin“,
    ich werde aus deinem Geschreibe wirklich nicht schlau ... ernsthaft, es klingt alles ein wenig unlogisch ... vielleicht bin ich auch nur zu doof die Probleme zu verstehen


    Wenn du das Forum aufmerksam liest, findest du alle deine Kritikpunkte in verschiedenen Threads wieder!


    Also, wo wird irgendetwas schön geredet? Die Questnutzer haben sich mit den Fähigkeiten arrangiert, nicht mehr und nicht weniger. Der wichtigste Punkt ist aber:


    Man muß ihn ja nicht kaufen!


    Ich bin auch froh, dass genug „zielführende und sachbezogene Hinweise“ geliefert wurde, sodaß du dir nun ein umfassendes Bild machen konntest!



    P.S.
    Wenn du schon 7 mal auf der Insel warst, wie konntest du dich dann so in die Irre führen lassen?
    Übrigens, ich habs mal spasseshalber ausprobiert ,mein Quest würde mich genauso leiten, wie ich immer ohne Navi gefahren bin ... was hast du denn als Zielort eingegeben? Doch nicht etwa nur Genua ...


    ... einen schönen Tag noch und werde wieder locker! :bye:

  • Also der Ton von "niemehrgarmin" war ja eigentlich durchaus vernünftig und ruhig!!


    Und daß er bei manchen Kommentaren jetzt etwas "lauter" wurde kann ich absolut verstehen!


    Zum Thema:
    Ich bin auf kleinsten Strassen 1500km durch das Friaul (NordOstItalien) gefahren und die Navigation war durchweg gut. (Auto!!)


    Vorschlag:
    -Halterung mit Audioausgang kaufen um die Abbiegehinweise zu hören (machen wohl die meisten mit Motorrad!)
    -Routen am PC planen und dann ohne Neuberechnung auf dem Quest verwenden.
    -fester Zoom (ich weiß Autozoom hattest du aus) mit 120-200m, da sieht man in Städten schon vor der Darstellung mit den Pfeilen wos etwa langgeht.
    -"Abbiegepfeil" als Darstellung auf den ersten beiden Zeilen wählen, dadurch sieht man immer die Distanz zum nächsten Manöver und was dort gemacht wird(abfahren, abknicken, umdrehen usw)
    -unbedingt "Kehrtwenden vermeiden" abschalten, dh Kehrtwenden erlauben, sonst werden enge Kehren auf Passstrassen schonmal weiträumig umfahren!


    Vielleicht probierst du es nochmal,


    Ansonsten gibt es durchaus auch gute Konkurrenzprodukte!


    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • aber es sollte Dir schon zu denken geben, dass du hier offensichtlich niemanden findest, der ähnlich 'abgestoßen' ist vom Quest! er ist, wie oben geschrieben, ein Kompromiss, aber ein guter! natürlich gibt es immer Optimierungspotenzial! aber für <600 EUR, wasserdicht, 2-tage-akku und in die hemdtasche passend die wesenlichen routen in westeuropa?!
    ich fahre ihn seid ca. 15.000 km ohne Kopfhörer auf dem Mopped und bin im wesentlichen zufrieden. natürlich bin ich schon falsch abgebogen, aber das hat mic hmax. 10 min, noch nie eine stunde gekostet.
    man muss sich allerdings etwas auf seine Eigenarten einstellen. z.B. die Entfernung bis zum nächsten Abbiegen einblenden lassen, gelegentlich auch den Text zur Abbiegestelle lesen, das richtige Profil einstellen einschließlich der gewünschten/unerwünschten Umfahrungen
    und vor allem das Mitdenken nicht ganz vergessen.
    ich bin jedenfalls auch schon 1200 km am stück aus Frankreich nach hause gefahren, ohne einmal irgend etwas an der Route ändern zu müssen.
    übrigens kannst Du afaik die Qualität der Feindaten auf der Garminheimseite nachlesen, wenn ich mich recht erinnere steht da die prozentuale abdeckung der Karten angegeben


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Zitat

    Zitat von niemehrgarmin@20.09.2005 - 00:59
    Übrigens: TomTom kann das...

    Und? Warum quälst Dich dann ab? Da ganz offensichtlich daß Du mit dem Gerät nicht zurande kommst bzw das Gerät nicht so frei programmierbar ist wie Du es halt gerne hättest, vertickere den Quest einfach bei Ebay oder im Biete-Forum und leier Dir TomTom/sonst was an; wo genau ist das Problem??
    Und wie an der, doch ganz konkreten Moser-/Wunschliste zu erkennen, kann man ja wohl kaum von "Aufschwatzen" durch den Händler sprechen, wohl eher von einem seine Vorstellungen/Anforderungen nicht artikulierenden Kunden...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Hmmm,
    Einiges von dem, was "niemehrgarmin" da rumgemosert hat, kann ich ja auch nachvollziehen:


    - Keine 3D-Darstellung
    - Minispeicher (Quest und 276C)
    - Profileinstellung "nur Autobahn" fehlt
    - Profileinstellung "niemals Autobahn" fehlt
    - Basemap teilweise mangelhaft (SLO/HR)


    Wahrscheinlich hat er sich dann darüber so aufgeregt, dass er weder in der Lage war die Bedienungsanleitung zu lesen noch auf gute Ratschläge von anderen zu hören.


    Ob er wohl mit TomTom glücklich wird: keine PC-Anbindung, keine vorgeplanten Routen, Bluetooth-Headset ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Er wird wohl mit TomTom seinen Seelenfrieden finden.
    Denn Eins steht laut seinem Nickname ja fest: .............


    Gruss Magic21

  • Hmmm, bei dieser Diskussion frag ich mich allen ernstes wie ich es bisher geschaft habe den Hafen von Genua ohne Navi zu finden?
    Und dann auch noch 5oookm in Tunesien mit ner Karte?
    Tssss, was bin ich doch für ein altmodischer Biker ;)
    Wer Karten lesen kann ist klar im Vorteil :D