Garmin QUEST oder 76C ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi...

stehe vor der Entscheidung das QUEST oder 76c zu kaufen. Welches eignet sich euer Erfahrung nach besser für meine Bedürfnisse:

Bin im Sommer mit dem Boot auf Nordsee, Mittelmeer, Ostsee... und will das Gerät sonst zur Autonavigation verwenden.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Geräten in diesen Einsatzgebieten??

Gibts da noch Alternativen? Brauche aber ein "Hemdtaschengerät" ;-))

vielen Dank schon einmal für eure Infos...

• Hi, ich hab einen Quest, und hab ähnliche Anforderungen. Fürs Wasser brauchst du sehr teure blue Charts, erkundige dich nach dem Preis, und welche es gibt. Die
    Strassenkarten von Garmin sind meiner Meinung nach sehr ungenau, jedenfalls in Italien und teilweise in Österreich. In Kroatien stimmen nicht einmal die Strassen in der Basiskarte. Zum Motorradfahren ist dieses Gerät völlig ungeeignet. Das einzige was dafür spricht, Hosentaschenformat und wasserdicht. Im Boot jedoch nur mit spezialhalterungen montierbar. Die mitgelieferte Autohalterung wackelt extrem.

• Wenn der Schwerpunkt auf Boot liegt, dann klar das 76C. Das ist nämlich im Gegensatz zum Garmin auch ein Marine-Gerät und somit schwimmfähig.
    Autonavigation kann es auch, halt ohne Sprachausgabe. Einziger Nachteil des 76C ist, dass man die CS (oder anderes) extra kaufen muss.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo spicki,

bei den Alternativen Quest / 76C bin ich mir nicht sicher, wofür ich mich entscheiden würde. Ich bin mit dem 76C sehr zufrieden, zum Zeitpunkt des Kaufs, war Quest noch nicht verfügbar. Für Quest sprechen aus meiner Sicht der größere Speicher, --davon kann man nie zuviel haben-- und natürlich der Preis, denn beim 76C gehört CitySelect nicht zum Lieferumfang.

Zitat

Gibts da noch Alternativen? Brauche aber ein "Hemdtaschengerät"

Für den Betrieb im Auto halte ich ein hochauflösendes, möglichst großes Farbdisplay und eine Sprachausgabe für sehr wichtig. Du solltest dir vielleicht mal das 276C ansehen, es bietet für den Nautikbereich einige Sonderfunktionen und ein exzellentes Display von 320 x 480 Pixel. Natürlich erfordert es einen deutlich höheren finanziellen Aufwand. Zum Gerätpreis kommen mindestens ein (besser zwei) Speichermodul(e) und das Kartenmaterial CitySelect. Das „Hemdtaschenkriterium“ ist sicher nicht erfüllt, aber ist das wirklich sooo ausschlaggebend?

In die Hemdtasche passt mein iQue 3600, der besitzt ebenfalls 320x480-Display, relativ preiswerte SD-Speicherkarten und diverse recht nützliche Funktionen wie ausführliches Adressbuch (wesentlich mehr Informationen als ein üblicher WP), Terminplanung, MP3-Player und was man halt alles noch mit einem Palm betreiben kann. Im Auto sicher empfehlenswert, beim Segeln kannst du allerdings keine Wasserbeständigkeit und Schwimmfähigkeit erwarten, wegen des Akkus kommst du an einer externen Energieversorgung nicht vorbei.

Dir bleiben also die Qual der Wahl und natürlich auch die Verantwortung für die Entscheidung zwischen den diversen Möglichkeiten.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hi Bunav...

Danke für die Infos...Da ich auch Besitzer eines Palms bin (zum Organisieren ;-)). Brauche ich das Gerät wirklich nur zur Navigation. Für den Quest spricht der größere Speicher (braucht man den wirklich???) Für das 76c die erweiterten Funktionen MOB Trackback... hmmm muss mich doch noch mal schlaulesen...

gruß
    spicki

• Zitat

Zitat von spicki@19.09.2005 - 15:17
    Für den Quest spricht der größere Speicher (braucht man den wirklich???)

Hi Spicki,

wenn Du hier die diversen Freds verfolgst zum Thema Speicher, ist der Tenor Speicher kann man nie genug haben
    Ich selbst "lebe" seit Jahren mit nur 19 MB und es geht auch "irgendwie". :)

Bei einer Neuanschaffung würde ich aber, wenns preislich gleich ist, immer den möglichst größten Speicher nehmen.

Zitat

Zitat von spicki@19.09.2005 - 15:17
    Für das 76c die erweiterten Funktionen MOB Trackback...

Das kann der Quest meines Wissens nicht und wird er auf Grund seiner Zielgruppe wohl auch nicht mehr "lernen".

Freundliche Grüße
    Thomas

Garmin V - GPSMAP 60CSx - Streetpilot 2720 - Streetpilot 2820 - Zumo 390 - GPSMAP 64s - Zumo XT

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Das kann der Quest meines Wissens nicht

indirekt natürlich schon, du kannst auf knopfdruck an der aktuellen Position einen Wegpunkt erzeugen und dich dann per find-menue dahin zurückführen lassen (das war doch etwas die MOB-funktion?)

Gruß

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto