Simulierte Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS-Fangemeinde :bye:

GPS Empfang ist auf "Aus", also auf "Benutzung im Gebäude". SP III mit Version 2.40
    Die simulierte Fahrt funktioniert einwandfrei nur,
    wenn wir eine gespeicherte Route aus der Routenliste vom SP III aufrufen und die Fahrt dieser Route simulieren wollen haben wir ein kleines Problem wenn wir die Simulation kurz anhalten wollen. Sobald wir auf "Stop" gehen wird die simulierte Route angehalten und unterbrochen. Soweit so gut.
    Wenn wir aber nun auf "Weiter" gehen, um die Simulation fortzusetzen, wird die Simulation nicht fortgesetzt sondern beginnt beim Ausgangspunkt und führt auch dort nicht weiter sondern endet gleich nach dem ersten Abbiegehinweis.

Frage daher:
    Gibt es also eine Möglichkeit die simulierte Route auf "Pause" zu schalten und später weiterlaufen zu lassen?
    Oder ist die "Stop" Funktion in der Route nur zum Unterbrechen in "aktiven" Routen?
    Vielen Dank schon jetzt für Eure Infos.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@22.03.2003 - 23:58

Die simulierte Fahrt funktioniert einwandfrei nur,
    wenn wir eine gespeicherte Route aus der Routenliste vom SP III aufrufen und die Fahrt dieser Route simulieren wollen haben wir ein kleines Problem wenn wir die Simulation kurz anhalten wollen. Sobald wir auf "Stop" gehen wird die simulierte Route angehalten und unterbrochen.

Hallo Kurt!
    Wie schaffst du es bei den von dir geschilderten Bedingungen (Sat aus usw.) eine gespeicherte Route zu simulieren? Bei mir kommt der Simulationsvorschlag nur nach neuer Berechnung und das ist wohl nicht gemeint!

servus
    graf / Ybbs a.d. Donau

• Zitat

Zitat von graf@23.03.2003 - 09:43
    Wie schaffst du es bei den von dir geschilderten Bedingungen (Sat aus usw.) eine gespeicherte Route zu simulieren? Bei mir kommt der Simulationsvorschlag nur nach neuer Berechnung und das ist wohl nicht gemeint!

Hallo,
    Firmware Version vom SP 3 ist 2.40
    Schritt für Schritt:
    Gerät einschalten - 2 x Enter (um Startbildschirm zu überspringen)
    Es erscheint die Karte auf dem SP3 und die Info Suche Satelliten
    -Menü- jetzt wähle ich aus "ohne Empfang benützen" und bestätige mit -Enter-
    es erscheint der Hinweis "GPS ist aus" und unten "GPS aus für Benutzung in Gebäude"
    -Enter-
    Jetzt einfach auf -Route- drücken
    ich wähle Liste und drücke -Enter-
    aus dieser nun erscheinenden Liste wähle ich mir eine Route aus
    (wurde vorher schon mal abgespeichert) ich wähle also eine bereits gespeicherte Route aus bestätige diese mit -Enter-
    Jetzt kommt die Frage ob ich eine Fahrt simulieren will "JA" -Enter-
    die Simulation beginnt
    Neu berechnen ist dafür nicht notwendig.
    Wie gesagt die Simulation funktioniert ja, nur wenn ich jetzt wieder -Route- drücke
    kann ich auswählen aus folgendem Menü
    Neu rechnen
    Umleitung
    Stop
    Zwischenziel
    Speich.
    Neu
    Liste

Ich wähle aus dieser Liste Stop und die Simulation wird angehalten
    ich drücke wieder -Route- das obige Menü öffnet sich
    allerdings nur mit den Auswahlmöglichkeiten
    Weiter
    Neu
    Liste
    (die anderen sind jetzt grau hinterlegt)
    ich wähle also Weiter (um die Simulation an der "gestopten" Stelle weiterlaufen zu lassen) aber das funktioniert nicht.
    Denn die Route beginnt wieder am Ausgangspunkt mit dem ersten Abbiegehinweis und bleibt dann stehen.
    Ich möchte also eine Art "Pausenfunktion" in der Simulation haben, gibt es so etwas?
    Danke und Servus aus Wien

Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Kurt&Silvia!
    Jetzt klappt's! Fehler war, dass ich, weil die Route sowieso aktiviert war, auf die Liste verzichtet habe. Die Simulation ist aber nur nach Neu-Wahl möglich.
    Danke

servus
    graf / Ybbs a.d. Donau

• Hallo Kurt,

habe dies auch mit meinem SPIII (NA Version) jedoch mit EU-CN V5 simuliert und bin auch zum fast gleichen Ergebnis gekommen.
    Nach einem Stop und späterem Weiter geht auch mein SPIII zum Ausgangspunkt zurück und hinterlässt jedoch auch noch zusätzlich eine direkte 'as the crow flies' Linie zum Startpunkt, um dort stehen zu bleiben und auf neues Starten zu warten. hi

Im Prinzip ist die Funktion ja nicht so wichtig, jedoch könntest du, so du Zeit hast, dies den Softi's bei GARMIN melden.

Grüsse Peter
    Linz/Austria - Sierra Vista/AZ

• Hallo,
    kann man die Geschwindigkeit beim Simulieren erhöhen.
    Bei mir dauert eine simulierte Strecke von 100 KM etwa eine Stunde. So viel Geduld habe ich nicht.
    Viele Grüße
    -Johannes-

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Johannes,

Zitat

kann man die Geschwindigkeit beim Simulieren erhöhen

nicht auf Dauer, man kann im Simulationsmodus (also ohne aktiven GPS - Empfang) auf der Tageskilometer Seite,auf derauch die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt wird, durch Betätigen der Schaltwippe nach oben/unten die Geschwindigkeit erhöhen/vermindern.

Der eingestellte Wert wird aber spätestens am nächsten Abbiegepunkt wieder auf die im SPIII voreingestellte Geschwindigkeit für diesen Straßentyp korrigiert.

Ist eine nette Spielerei, um den SP III etwas zu verwirren, besonders bei 1800 km/h wird´s ganz lustig mit dem Festhalten an den vorgegebenen Straßen.

Gruß,

Bernd

-GPS - Pathfinder-

• Zitat

Zitat von JMI@9.05.2004 - 21:56
    kann man die Geschwindigkeit beim Simulieren erhöhen.

Ja, das geht.
    Du musst die Route welche du simulieren möchtest am PC planen und in den SP3 übertragen, dabei werden auch die "Voreinstellungen" mit übertragen!

Um also die Simulation zu beschleunigen stellst du einfach die Geschwindigkeiten in MapSource am PC um und zwar hier:
    <Bearbeiten>-<Voreinstellungen>-im Register "Routing" kannst du ja auf der rechten Seite div. Geschwindigkeitseinstellungen vornehmen, hier einfach die Werte extrem erhöhen und schon läuft dann die Simulation für diese Route viel schneller.

Unsere GPS webseite