Beratung - Tips

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi all


    am Wochenende haben wir mit Bekannten eine Radtour gemacht - GPS-geführt.
    Das hat mir sehr gut gefallen. Trotzdem war das noch nicht optimal und wir haben für uns den optimalen GPS konstruiert - in der Theorie natürlich.
    Ich möchte hier mal die Funktionen beschreiben und dann fragen, gibt es ein Gerät, dass alle Spezifikationen beinhaltet, oder ein Gerät, dass dem nahe kommt oder welche Geräte sollten wir uns ansehen?


    Funktionen


    - ein Gerät für Auto und Rad
    - Strassennavigation im PKW, automatische Routenberechnung POI usw.
    - das gleiche, wenn man mit dem Rad unterwegs ist, also Fahrradwege
    Unterwegs sollte eine Routenänderung möglich sein (da ist ein Museum, da wollen wir jetzt hin: goto POI wäre super) mit einer vorgefertigten Route am PC war das am WE nicht möglich
    - Karte - 3 d Darstellung
    - Sprachausgabe
    - Batterie oder Akkubetrieb, der 15 h durchhält
    - 1000 Wegepunkte (dann wird er für mich und das Segeln interessant)



    Garmin bietet ne Menge, aber es gibt ja auch andere...
    Wie ist es mit einem Pocket PC?


    Ich habe eben nicht den Marktüberblick, aber ich denke, ihr habt ihn.
    Nicht der einzelne aber eben die Gemeinschaft.
    Danke für Antworten.


    p.s. einige wenige GPS Kenntnisse sind vorhanden durch meinen Garmin 45 (ich segel)

  • hallo jan und willkommen im board



    also gleich vorweg: das optimale gps gibt es nicht. jedes gerät hat seine spezilität.
    es gibt aber auch kompromisse.


    weil du "segeln" erwähnt hast, tendiere ich zu sagen, das für dich der beste kompromiss der garmin gpsmap 76c ist. das ist eigentlich ein marinegerät, welches auch strassenrouting beherrscht. die strassenkarten müssen aber separat gekauft werden oder im bundle. der 76c (gibt es auch als cs mit kompass und barometer) hat einen einigermassen vernünfitgen speicher und hält bis zu 25 stunden durch. er hat einen wp-speicher von 1000 punkte. durch die kompakte form lässt sich das gerät auch auf dem bike einsetzen. strassen-routing kann es auch mit den entsprechenden karten (city select).


    alternativ gäbe es noch der quest (hat aber nur 500 wp's) oder der gpsmap 276c. der 276er ist auch ein marine-gerät mit routing-funktionen. karten und speicher müssen auch separat gekauft werden. dieses gerät eignet sich aber etwas weniger für das fahrrad wegen der grösse.


    am besten vergleichst du einmal die daten beim garmin. dort kannst du ein vergleichstabellen erstellen. einfach ein häckchen stzen bei den geräte, welche dich interessieren.


    was meinst du genau mit 3d-karten? reliefkarte? wenn du das willst, dann brauchst du topografische karten. diese sind aber nicht routingfähig. da kannst du nur mit s.g. luftlinien routen.


    gruss,
    marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Moin!


    Willkommen im Forum.
    Grundsätzlich hast Du kaum Bedingungen aufgezählt, die die modernen Geräte nicht erfüllen können.
    Aber: jedes Navigationsgerät stellt einen Alternative dar.


    Dein Vorschlag eines Pocket PCs ist dafür ein gutes Beispiel. Der kann im Auto ganz gut benutzt werden, beim Segeln dann, wenn Du erstens ein Bordstromnetz hast, an den Du ihn anschließen kannst, und wenn Du ausschließen kannst, daß das Teil naß wird.
    Sitzt Du in offenen Jolle, dann wird das Spritzwasser problematisch und nach wenigen Stunden ist der interen Akku leer.
    Auf dem Rad ist zu testen, ob ein Pocket PC wirklich robust genug ist, denn dort treten einige Virationen und Schläge auf.


    Die aktuellen Outdoorgerät können aber lange Batteriestandzeiten (mit Akkus bis 20 Std.; Batterien bis 30 Std.) bieten und sind auch wasserdicht.


    Was bei den wasserdichten Geräten meist nicht geht, ist die sogenannte 3D Darstellung. In der Regel ist das aber nur eine perspektivisch verzerrte 2D Ansicht, da die verwendbaren Karten keine Höheninformationen enthalten. Man kann sich aber auch an die 2D Darstellung gewöhnen.Ich persönlich halte sie sogar für aussagekräftiger. Allerdings nicht so peppig. Aber ich neige zum sachlichen.



    Zum Teil haben die Outdoor Geräte keine Sprachausgabe, aber dann geben die Geräte ein akustisches Signal und durch einen Blick auf das Display ist feststellbar, wohin es gehen soll, da die Abbiegung vergrößert dargestellt wird.


    Unterwegs neu berechnen können solche Geräte, die als autoroutingfähig betitelt sind.
    Diese Berechnung funktioniert aber nur, solange Du auf Straßen bleibst. Quer durch das Gelände können dann nur Luftlinienrouten erstellt werden. Dort gibt es keine Lösungen, die Route irgendwelchen Pfaden folgen zu lassen.


    Dein Wunsch, Routen über Fahrradwege berechnen zu lassen geht nicht,. da die zur Verfügung stehenden Karten die Informationen über Radwege (fast) nicht enthalten.


    Es gibt aber sogenannte TOPO Karten, die auch Pfade etc darstellen. Die kannst Du Dir auf dem GPS anzeigen lassen und dann jeweils entscheiden, wo Du gerade mit deinem MTB durch den Wald brechen willst. Da das GPS auf der Karte anzeigt, wo Du bist, ist das eine große Hilfe. Speziell dann, wenn man auf noch unbekannten Pfaden unterwegs ist.


    Jetzt noch ein generelles Aber: In engen (Häuser)schluchten oder im dichten (Laub)wald kann es zu Empfangsschwierigkeiten kommen, da die Satellitensignal schwach sind. Meist ist aber eine Orientierung möglich, da an lichteren Stellen der Empfang wieder klappt.


    Auf die Empfehlung von speziellen Geräten habe ich bewußt verzichtet. Dazu sind Deine Ansprüche viel zu allgemein formuliert.
    Unter http://www.garmin.de gibt es einen Gerätevergleich, der Dir in einem Überblick über Geräte von Garmin gibt, was geht und was der Spaß dann kostet. Wenn Du danach einen Eindruck hast, was für Dich in Frage käme, dan könnte man das diskutieren und eventuell auch auf Alternativen anderer Hersteller hinweisen.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi


    Danke für die Antworten, ich hoffe, es kommen noch mehr.


    Thema Segeln - das ist hier sekundär, das wird eher ein weiteres Gerät...
    GPS 60 ohne map reicht mir da schon aus, Karten habe ich an Bord


    Interessant ist eben die Kombination von Rad Nav und Auto Nav
    Das würde ich gerne mit einem Gerät erschlagen.



    Noch eine Funktion


    wenn ich mit dem Rad unterwegs bin und meine Route (TrackRoute) ändern will, würde es mir ausreichen, wenn ich mit Hilfe der geladenen Karte mir den Weg, den ich neu fahren will markiere und dann soll mich das Gerät führen.
    Geht sowas? Gibt es sowas?


    Jan

  • Zitat

    Zitat von JanD@19.09.2005 - 11:41
    Interessant ist eben die Kombination von Rad Nav und Auto Nav

    Automatische Rad Nav ist wegen des dürftigen Kartenmaterials frustrierend.

    Zitat

    wenn ich mit dem Rad unterwegs bin und meine Route (TrackRoute) ändern will, würde es mir ausreichen, wenn ich mit Hilfe der geladenen Karte mir den Weg, den ich neu fahren will markiere und dann soll mich das Gerät führen.
    Geht sowas? Gibt es sowas?

    Im Prinzip kann man sich auch am Gerät eine Route mit Zwischenzielen basteln und dann abfahren. Also keine Wege (mit all ihren Kurven) markieren, sondern diskrete Punkte.
    Ist wegen der kleinen Geräte und Displays aber fummelig und mühsam.
    Wenn Du eh weißt, wo Du hin willst und das Gerät sowieso eine Kartendarstellung hat, reicht doch meist auch eine Luftlinie zum nächsten Ziel. Man ist auf dem Radl ja flexibel und kann im Zweifel einfach mal am Straßenrand anhalten und genauer nachschauen.
    Die Qualität der Wege ist wie gesagt aus dem Kartenmaterial nur dann zu erkennen, wenn es eine öffentliche Straße ist.
    Ob 4m breiter Forstweg oder überwachsener SingleTrail ist auf den Topo-Karten alles nur einheitlich gestrichelt.
    Und auf den Straßenkarten sind selbst die Forstwege meist gar nicht erst drauf.


    MfG


    Thomas