Seit Update MapSource von 6.5 auf 6.8 spinnt Betty

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle,
    habe bei Betty ein neues Problem entdeckt:


    Vor kurzem habe ich MapSource von 6.5 auf 6.8 upgedatet. Danach habe ich mir meine Deutschlandkarten neu mittels Hotsync auf Betty überspielt. Nun habe ich unterschiedliche Routen zwischen Betty und MapSource bei gleichen Routingeinstellungen.
    Weiß hier jeman Rat?
    Gruß - Armin

  • Zitat

    Seit Update MapSource von 6.5 auf 6.8 spinnt Betty


    Hallo Armin,


    kannst du näher beschreiben, was sich hinter „spinnen“ verbirgt? Du sprichst von einem neuen Problem, es ist aber doch schon früher besprochen worden, dass das Ermitteln einer Route in MapSource nicht identisch sein kann mit den Verfahren der unterschiedlichen Geräte.


    Welche Änderungen gegenüber früher hast du beobachtet? Ich habe natürlich auch auf 6.8 umgestellt, weiß aber nicht, welche SD-Karte mit welcher Version bespielt ist.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo Bunav,
    hier nachstehend der Unterschied zwischen MS und Betty bei identischen Routeneinstellungen wobei in MS die vorgegebenen Geschwindigkeitseinstellungen belassen wurden!
    Übrigens - bei meinem letzten Trip nach Berlin auf der Rückfahrt habe ich Bekannte in Bad Berka besucht und wurde auf der Fahrt von Bad Berka zurück auf die Autobahn von Betty in die Wüste geschickt. War alles sehr umständlich - kann ich jetzt aber nicht mehr im einzelnen nachvollziehen. Noch eine andere Frage an Dich: Kann man die jetzt in MS 6.8 großen Symbole für die POI's auch irgendwie auf Betty nutzen. Hab hier im Forum schon die Frage gestellt, aber bisher keine Antwort erhalten.
    Gruß - Armin
    [Blockierte Grafik: http://img378.imageshack.us/img378/8857/mediamarktsingen6gr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img384.imageshack.us/img384/3034/bettymediamarkt1oq.png]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Armin,


    selbst auf die leichte Frage nach den großen Symbolen kann ich keine sichere Antwort geben. Soweit ich weiß, ist das zunächst eine Anzeigemöglichkeit in MapSource, die man per Voreinstellung für alle WP auf „groß“ oder „klein“ einstellen kann, wobei nur die PC-Anzeige betroffen ist.
    Die Größe 24x24 Pixel steht aber auch für benutzerdefinierte Symbole zur Verfügung, und da nehme ich an, dass der iQue damit nichts anfangen kann. Wie gesagt, Irrtum vorbehalten.


    Als ich deinen Screenshot des iQue sah, glaubte ich an die Möglichkeit, es könnte „Kehrtwenden vermeiden“ eingestellt sein, aber nun weiß ich, die Abbiegung von der B34 auf die L223A ist nicht so spitzwinklig, dass sie als Kehre behandelt wird.


    Du wolltest wissen, wie es anderen geht: ich habe meinem GPS vorgegaukelt, in Singen zu sein, es sollte mich das letzte Stück zu MM routen. Dabei kam der nahe liegende Verlauf entsprechend MapSource heraus, so dass ich meinem iQue nicht „Spinnerei“ vorwerfen kann.


    Eine Begründung für das offenbar unsinnige Verhalten deines Gerätes kann ich nicht finden. Wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich die Route nochmals ermitteln lassen, vermutlich kommt wieder der Umweg über die K6164 heraus.


    Wenn das so ist, dann ein sehr ernstes Wort mit dem iQue reden!! Reset wirkt oft recht erzieherisch, und da es sich um Routeneigenschaften handelt, würde ich den Non-volatile Reset wählen (hier im Forum auch „volatil“ geschrieben). Es wird berichtet, das sei bei Problemen mit Routen wirksam, beim (Versuchs-) Betrieb mit EGNOS könnten falsche/störende Daten gespeichert sein, die nun gelöscht werden. Ich habe es vor kurzem mal probiert, weil ich manchmal zu viele Wiederholungen der Ansage bekam. Ob das mit Sicherheit effektiv war, kann ich erst nach einiger Zeit abschätzen. Einzelheiten über Suche „non-vol“ und z.B. h i e r.


    Auch bei diesem Problem kann ich nur zitieren, ohne zu wissen, ob sich die Sache tatsächlich so verhält. Aber man geht wohl kein Risiko ein, wenn man vor diesem Reset seine Daten per HotSync gesichert hat. Hinterher muss alles zurückgespielt werden.
    Details: Drücken dreier Tasten --Reset (Nadel) und Kalendertaste und Esc-- erfordert etwas Artistik. Da die GPS-Position verloren geht, findet man sich danach in den USA wieder. Wenn man den ungefähren Standort vorgibt, kann sich das Gerät schneller orientieren, aber du kennst sicher die Situation, wenn keine SAT-Daten vorliegen. Es braucht halt etwas Geduld.


    Grüße und viel Erfolg
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo Ihr beiden,
    ich habe festgestellt, dass in manchen Situationen die Betty unterschiedliche Routen ausgibt bei unterschiedlichen Entfernungen zum Ziel. So sollte ich bei ca. 5km zum Ziel an einer Stelle rechts-links-links fahren; nach der Neuberechnung -nur noch 2,5km zum Ziel- an derselben Stelle nur noch 1x links abbiegen (so wie man auch normalerweise fährt). Eine alternative Streckenführung gibt es da im Prinzip nicht. Diese unterschiedlichen Berechnungen gibt es aber erst seit CS7.
    Spinnt die Betty nun oder nicht? Vielleicht ist sie launisch, wie Frauen manchmal sind :D

  • Hallo Bunav,
    habe jetzt mal den Non-volatile-Reset gemacht. Nun sind die angezeigten Routen in MS und Betty wieder identisch. Betty stimmt auch genau am Ziel (MM in Singen) mit MS überein.
    Wenn Du Lust und auch Zeit hast, kannst Du Dir ja mal den Anfang der Route ansehen in 79848 Bonndorf. Route beginnt Adolf-Hildenbrand-Str. und geht dann auf die B315 und kürzt hier durch die Viehmarkstr. ab um dann wieder auf die Donaueschinger Str. zu führen. Dies kann ich Betty leider nicht austreiben <_<
    Dazu müßte ich einen Wegpunkt in die Kurve der B315 setzten, was ja auch nicht das Wahre wäre. Routenauswahl dabei auf Kürz.Strecke! Wenn Du aber Routenauswahl auf Kürzere stellst, dann wirst Du Dich über das Routenergebnis wundern :)
    Dann bekommst Du nämlich eine ganz andere Route, die kein Mensch fährt! Roten sind aber in MS gleich.
    Unter Vermeide sind Häkchen bei Kehrtwenden, Mautstraßen und unbefestigte Straßen gesetzt.
    Man müßte bei Routenauswahl mit Schiebereglern für Fernstraßen, Nebenstraßen, Autobahnen etc. arbeiten können, um so eine bessere Feinjustierung beim Routing zu erreichen.
    Gruß - Armin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Armin,


    immerhin ist es ja erfreulich, wenn der Reset dein Gerät wieder zur Ordnung gerufen hat.


    Ich habe mir dein Beispiel nicht näher angesehen. Du schreibst, man bekommt eine „Route, die kein Mensch fährt!“. Solche Situationen habe ich auch erlebt, insbesondere am Anfang, als ich meine Versuche in vertrauter Umgebung machte.


    Heute würde ich jeden warnen, sein Navigationsgerät intensiv daheim zu testen, im Grunde sind Misserfolge fast unausbleiblich.
    • a) die Routenermittlung muss zwangsläufig nach einem festen Schema erfolgen, dem Gerät steht zwar das Kartenmaterial zur Verfügung, aber es hat keine Ortskenntnisse, kann keine Ortskenntnisse besitzen. „Kehrtwenden, Mautstraßen und unbefestigte Straßen“ stellen Sonderfälle dar, bei den weitaus meisten Strecken ohne Bedeutung. Für den Routenverlauf gibt es nur zwei wichtige Einstellungen.


    • b) „Kürz. Strecke“ ist am einfachsten zu verstehen, und anfangs war ich ziemlich geschockt, wie ich in bekannter Umgebung durch eine Vielzahl kleiner Straßen/Gassen fahren sollte, die eben „kein Mensch fährt“. Der iQue bemüht sich, nach objektiven Gesichtspunkten um jeden Meter zu feilschen, denn eine Strecke mit 1.2345m ist eben kürzer als die mit 1.2350m. Maschine ist Maschine ! In einer fremden Stadt werde ich das nicht beanstanden, ich weiß ja keine „schnelleren“ Straßen und bin froh, wenn das Kartenmaterial Einbahnstraßen kennt und mich durch das Gewirr z.B. in Speyer sicher zum Hotel in der engen Innenstadt führt. Kartenfehler sind wohl prinzipiell unvermeidlich, treten aber sehr selten auf, es sei denn, man legt es darauf an, ausschließlich Pannen zu registrieren. So etwas kannst du ja im Forum gelegentlich erleben.


    • c) „Kürzere“ (für Neulinge schon schwer verständlich, weil da nicht steht „Kürz. Zeit“) ist ein numerisches Verfahren, die Gesamtzeit zu minimieren. Dazu müssen die Straßen gruppiert sein, und die Geräte müssen von Durchschnittsgeschwindigkeiten ausgehen, die wieder zwangsläufig Schätzungen darstellen. Wieder in meiner Stadt: wenn da eine vierspurige Bundesstraße vorkommt, verspricht sich das Gerät einen Zeitgewinn und schickt mich dahin, siehe Bild, gelbe Strecke. Da ich aber den LKW-Verkehr zur A57 und die Ampel bei „A“ vermeiden will und auch noch eine geringfügig kürzere Strecke bekomme, wähle ich den violetten Verlauf über eine wenig befahrene Straße und gewinne Zeit. Der iQue mag ja einen hohen IQ haben, aber das kann er einfach nicht wissen.
    [Blockierte Grafik: http://img34.imageshack.us/img34/2359/routing4wl.gif]


    Fazit: GPS --egal welches Fabrikat-- kann nicht ideal sein. Zuhause fällt das auf, das Gerät ist keine ernsthafte Konkurrenz, kann jedoch interessante Strecken anbieten, die man vorher noch nicht bedacht hatte. Wenn ich das Gerät dennoch verwende, werde ich als „Besserwisser“ auch mal vom Vorschlag abweichen und nur nach Karte fahren (so hat das mal angefangen) oder den Rest neu berechnen lassen.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo Bunav,
    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort :8
    Habe inzwischen weiter herumprobiert und bin zu interessanten Ergebnissen gekommen:
    Um in einer kurvenreichen Ortsdurchfahrt wie Bonndorf auf der Bundesstrasse zu bleiben habe ich einfach mehr rein zufällig mal ein Häkchen bei vermeide Fernstrassen gesetzt. Nun bleibt Betty auf der Hauptdurchfahrtsstrasse. Dadurch hört wenigstens dieses verunsichernde Abbiegen nach rechts oder links in eine Nebenstraße auf und Betty bleibt in der Spur und die Beifahrerin(meine Frau) ist auch zufrieden. Wenn man außerdem noch zwischen Auto/Motorrad und Lkw unterscheidet, läuft die Route bei der Überlandfahrt auch noch anders.
    Schade, daß wir in unserer Betty keine Schieberegler wie beim M5 für die einzelnen Straßenkategorien haben. Da kann man wunderbar eine Feineinstellung machen und sich dann das Ergebnis als Route anzeigen lassen.


    Schönes Wochenende - Armin


    [Blockierte Grafik: http://img113.imageshack.us/img113/548/bettymediamarkt00078zj.png] [Blockierte Grafik: http://img113.imageshack.us/img113/1205/bettymediamarkt00060ub.png] [Blockierte Grafik: http://img113.imageshack.us/img113/3964/bettymediamarkt00021pu.png] [Blockierte Grafik: http://img113.imageshack.us/img113/711/bettymediamarkt00019mm.png]


    Hier auch der Unterschied der Route bei Einstellung des Fahrzeugtyps:
    - oberes Bild Fahrzeugtyp Auto/Motorrad
    - unteres Bild Fahrzeugtyp Lkw


    [Blockierte Grafik: http://img352.imageshack.us/img352/9771/bettymediamarkt00095sv.png
    [Blockierte Grafik: http://img352.imageshack.us/img352/8729/bettymediamarkt00084xp.png]