AdriaRoute

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich überlege, eventuell von Croguide auf AdriaRoute umzusteigen. Hat jemand schon Erfahrung damit? Wie siehts aus mit Straßenabdeckung, Aktualität und Genauigkeit, Installation und Freischaltung, Funktionalität?


    Thanks
    Uwe

  • hi uwe


    Zitat

    Zitat von uwelix@20.09.2005 - 11:03
    Hallo,


    ich überlege, eventuell von Croguide auf AdriaRoute umzusteigen. Hat jemand schon Erfahrung damit? Wie siehts aus mit Straßenabdeckung, Aktualität und Genauigkeit, Installation und Freischaltung, Funktionalität?


    Thanks
    Uwe


    anscheinend ist das produkt nicht sehr bekannt. das hätte mich nämlich auch interessiert für unsere sl-tour nächstes jahr.


    gruss,
    marlene

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    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Leute, das finde ich witzig. Ich brauche nämlich auch die Infos, weil ich am Sonntag dorthin aufbreche.
    Tja, Pech gehabt, keine Infos da. Ich gehe morgen und kaufe es. In 3 Wochen habt ihr von mir einen Bericht fertig. :bye:

    Emanuel
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  • @uwelix
    Wie zufrieden warst du denn mit der Croguide? War das 3.0? Anscheinend unzufrieden, da du ja umsteigen willst.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • hi emanuel


    Zitat

    Zitat von emanuel@21.09.2005 - 18:40
    Leute, das finde ich witzig. Ich brauche nämlich auch die Infos, weil ich am Sonntag dorthin aufbreche.
    Tja, Pech gehabt, keine Infos da. Ich gehe morgen und kaufe es. In 3 Wochen habt ihr von mir einen Bericht fertig. :bye:


    wow! da bin ich aber gespannt. wünsche schon eine gute (moped?) fahrt.


    gruss, :bye:
    marlene

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  • Zitat

    Zitat von Sette@21.09.2005 - 20:28
    Wie zufrieden warst du denn mit der Croguide? War das 3.0? Anscheinend unzufrieden, da du ja umsteigen willst.


    3.2, um genau zu sein. Nein, unzufrieden nicht. Die Croguide kann halt kein Autorouting, und wirklich detailiert sind nur wenige große Städte enthalten. Darüber hinaus hab ich den Eindruck, daß es kein Update der Croguide mehr geben wird, oder hat jemand anderes vernommen? Und in Slovenien und Kroatien passiert doch einiges im Strassenbau!


    Allerdings habe ich die Croguide auch zum Bootfahren verwendet - Küstenlinien und Inseln sind recht detailliert enthalten, zumindest in den Gegenden in denen ich war. Da würde mich interessieren, ob das bei der Adriaroute genauso ist. Ist zwar keine Seekarte, aber zur Orientierung und zum Ansehen der aufgezeichneten Bootstouren besser als nichts!


    Uwe

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  • Ich habe es getan und die AdriaRoute installiert.


    Die ersten Erfahrungen:


    Datenumfang ca. 37MB, 22.000km Straßen, 1600 POIs, Installation problemlos :8
    Die Installation erfolgt allerdings ohne Auswahlmöglichkeit des Zielverzeichnisses in c:\programme\garmin. Will man ein anderes Verzeichnis, heißt es: kopieren und die registry-Einträge anpassen.


    Lizenzierung problemlos, ABER - das alles ist nur für ein Gerät ausgelegt. <_<
    Außerdem habe ich bei der Lizenzierung einen Fehler gemacht und eine falsche Unit-ID eingegeben. Somit waren keine Karten auf mein GPS zu laden. Nachts einen Hilferuf nach Zagreb abgesetzt (dort sitzt die Firma Navigo, die die AD macht), heute um 9:30 war die gute Nachricht da, dass meine falsche Lizenzierung aufgehoben ist, und ich nochmal lizenzieren kann. :8 :8


    Update von der Originalversion 1.0 auf 1.2-Beta problemlos :8


    Routing problemlos, ABER - das Gleiche wie bei anderen Fremdherstellern: Grenzüberschreitende Routen gehen nicht. Das, was in CS selbstverständlich ist, geht bei AD (und auch nicht bei CR (Tschechei) und SK (Slowakei). Es ist kein großes Problem, mann muss einfach die Routen bis/ab Staatsgrenze laufen lassen. ;)


    Qualität der Karten
    Tja, hier kommt es. Die Karten sind relativ grob. Manche Gegenden entsprechen ca. einer Karte 1:400.000. Wirklich kleine Straßen (gestrichelt) konnte ich bis jetzt nicht finden
    Beispiel Istrien: Pula ist zwar voll da, viele Strassen heißt aber einfach nur "Road".
    Porec besteht offensichtlich aus nur 5 Roads. <_<


    Gut, das war's für's erste für diejenigen, die jetzt vielleicht nocht schnell nach Kroatien aufbrechen wollen.
    Ich fahre jetzt langsam auch los, nach drei Wochen kann ich mehr sagen.

    Emanuel
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  • Zitat

    Zitat von emanuel@23.09.2005 - 11:27
    Qualität der Karten
    Tja, hier kommt es. Die Karten sind relativ grob. Manche Gegenden entsprechen ca. einer Karte 1:400.000. Wirklich kleine Straßen (gestrichelt) konnte ich bis jetzt nicht finden
    Beispiel Istrien: Pula ist zwar voll da, viele Strassen heißt aber einfach nur "Road".
    Porec besteht offensichtlich aus nur 5 Roads. <_<


    Hmm, dann wäre das ja keine große Verbesserung zur Croguide - hab mal nachgeschaut, und in Pula hat ein Großteil der Straßen in der Croguide 3.2 schon Straßennamen (d.h. Rückschritt bei Adriaroute!?), aber in kleineren Städten und Dörfern gibts grundsätzlich keine Straßennamen, von den Nummern der Autobahnen und Fernstraßen mal abgesehen.


    Was die Detailierung angeht: da bin ich schon (mit dem Auto) fast unfahrbare Schotterwege gefahren, die in der Croguide enthalten waren - kann es sein, daß die Adriaroute (wegen Autorouting?) evtl. sogar weniger kleine Straßen enthält? Aber eines fällt mir dazu noch ein: Das Zoomverhalten der Croguide ist sehr merkwürdig, unter Mapsource 6.8 werden selbst bei höchster Einstellung der Kartendetails die kleineren Straßen erst bei einem Maßstab von 700m oder darunter angezeigt (Vergleich: CS7 alle Details bei höchster Einstellung ab 1500m), am Gerät ist es eher noch schlimmer. Vielleicht verhält sich die AdriaRoute genauso, probiers mal aus!


    Ansonsten bleibt mir nur, eine schöne Reise zu wünschen!
    Uwe

  • ich denke, gegenüber Croguide schneidet AdriaRoute u.U. schlecht ab.


    Beispiele:
    1) Porec - wo sind die Straßen?
    2) führt denn kein Weg nach Micetici?


    Sorry mit der Größe der Bilder, das habe ich noch nicht drauf


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/emanuel.kupcik/GPS/porec.gif]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/emanuel.kupcik/GPS/micetici.gif]

    Emanuel
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  • Im direkten Vergeich ist
    1) Porec mit Ausnahme der beiden Tankstellen, die in Croguide 3.2 nicht drin sind, augenscheinlich völlig identisch
    2) im Bereich von Micetici nicht mehr aber auch nicht weniger enthalten, auch wenn der Verlauf der Straßen im Kreuzungsbereich von 302 und 5072 in AdriaRoute geringfügig verändert (aktualisiert?) scheint.


    Ich würde ja Bilder posten, aber ich kanns leider GAR NICHT :(


    Hier habe ich einen direkten Vergleich Croguide-Adriaroute gefunden:
    [url=http://www.dream-shop.at/shop_CroGuide%20v3.2,%20HR,%20SLO,%20BiH_266.html]http://www.dream-shop.at/shop_CroGuide%20v...%20BiH_266.html[/url]


    Was mich hier vor allem überrascht: ein angekündigtes freies Update auf Croguide 4.0 !?!!
    Ich glaub, ich werd mal bei Navigo nachfragen!


    Uwe

  • Leute, viel hängt offensichtlich davon ab, wohin man zoomt.
    Anbei in der Nähe vom Predilpass im Maßstab 3km - das sieht gut aus. Da sind Wege, die in einer 1:200.000 KArte nicht zu finden sind.


    Jetzt geht es aber los................


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/emanuel.kupcik/GPS/predilpass.gif]

    Emanuel
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  • War gerade in Kroatien mit Croguide 3.2 . Also bei mir liegen alle Tracks ca 30m neben den angegebenen Strassen, viele kleine Strassen sind nicht enthalten, teilweise ist die Einteilung der Strassen komplett falsch. Da waren Strassen eingetragen die ich eigentlich nicht mal mehr als Feldweg bezeichnen möchte. Autobahn war eine gar nicht eingetragen. Allerdings waren die Papierkarten die ich hatte auch nicht viel besser.

  • War auch schön öfter mit dem CG 3.2 unterwegs, für grobe Orientierung reicht es, für Mopedtouren (bin kürzlich über Predil und Krivica) gehts grad so, für Enduristen (Schotterstraßen) wirds wohl nix sein.
    Wenn jetzt aber CG 4.0 rumgeistert werde ich mit dem AdriaRoute noch zuwarten, kostet ja schließlich EUR 180,-.

    regards, M. Brunner
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    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Ich melde mich zurück: nach 2.000 km mit AdriaRoute Version 1.2.
    Meine Erfahrungen würde ich mit einem Wort beschreiben – interessant.
    Auf jeden Fall einen Satz vorab: für die Genauigkeits- und Sprachführungsfanatiker ist die AR nicht das Richtige.


    Datenumfang:
    Ist eigentlich nicht schlecht. Es hängt von der Gegend ab, wo man sich befindet, was man so vorfindet. Prinzipiell ist das aber OK.
    Es sind viele ungefestigte Strassen, merkwürdige Abkürzungen usw. vorhanden. Es reicht nicht zum Offroad-Fahren, dafür gibt es aber Topo-Karten (wohl nicht für diese Gegend), oder einfach die alten guten Papierkarten, wenn man welche findet.
    Meistens ist es so: wo Asphalt liegt, das findet man im GPS. Nicht immer, denn das Straßennetz ist im Aufbau, manchmal fährt man über Wasser, wo zwar kein Weg aufgezeichnet, dafür aber vorhanden ist. Das finde ich besser als umgekehrt J
    Fehlende Stadtpläne (vorhanden sind ca. 20 detaillierte Stadtpläne) sind sicherlich ärgerlich. Für einfache Durchreise reicht das aber.
    Unangenehm war die nicht einheitliche Einstufung der Strassen. Eine Nebenstrasse war manchmal eine wirkliche kleine Nebenstrasse, andermal war es ein staubiger Weg in eine Weise.


    POIs:
    16.000 POIs, das klingt mächtig. Und im wesentlichen hat es immer gereicht, ein Hotel oder Kneipe in der Nähe zu finden.


    Genauigkeit:
    Zu 98% ganz in Ordnung. Manchmal sieht es aber aus, als würden mehrere Kartenquellen zusammen geworfen. Man findet seine eigene Strasse, daneben aber auch einen merkwürdigen Schattenweg, den es eigentlich nicht gibt.
    Die Kreuzungen passen gut, Strassen werden gut gefolgt.


    Routing:
    Das ist der eigentliche Kritikpunkt. Es gab mehrere Probleme, die ich kurz ansprechen will.
    Mehr als störend war die Tatsache, dass die Strassen nicht sauber klassifiziert sind. Das Ergebnis davon war, dass sehr oft die Einmündung eines Feldwegs mit der Hauptstrasse als eine Kreuzung erkannt wurde. Ich fahre mit Autozoom, deshalb kamen ständig Hinweise, das ich die nächste „Kreuzung“ geradeaus fahren soll. Aus diesem Grund habe ich dann die Sprachführung abgeschaltet, es war wirklich zu gesprächig.
    Es wurden zwar immer richtige Kreuzungen angezeigt, ab und zu aber ohne Details mit der Durchfahrtsskizze. Tja, so oft wie hier habe ich mich noch nie verfahren. Allerdings hat mir die AR immer geholfen, den verlorenen Weg wieder zu finden. ;)
    Das Berechnen der Route hat seltsamerweise öfters verschlungene Wald- und Nebenwege einkalkuliert, obwohl es diese oft nicht gegeben hat.
    Die Stadtfahrt in Split hat sich als eine reine Katastrophe erwiesen. Ich wollte den Zipfel einer Halbinsel ansteuern. Obwohl die Route mehrmals neu und neu berechnet wurde, stieß ich ständig auch unsinnige Führung durch Gärten, Sackgassen und Einbahnwege in der Gegenrichtung. Ich war letztendlich so sauer, das ich Split habe neben liegen lassen.
    Ich habe während des Fahrens fleißig WPs gesetzt. Ab und zu auch mächtig neben den Strassen, so um die 100 Meter. Auch die Tracks zeigen gelegentlich dieses Verhalten. Das scheint mir aber ein Problem mit der Genauigkeit der Bestimmung der Position zu sein. Ich war im Auto ohne externe Antenne unterwegs, dadurch hatte ich nicht selten Empfangsprobleme in den Wäldern.
    Mit einem Motorrad (Enduro) wären viele Probleme fast vernachlässigbar, Mit dem Auto war es manchmal ein bisschen unangenehm. Mir einem Wohnmobil der sogar Wohnwagen wäre ich trotz der notwendigen Einstellung „LKW“ sehr vorsichtig, was die Routenführung angeht.


    Überhaupt ist eine Enduro das richtige Bewegungsmittel für das Land. Die Strassen sind nicht so schlecht, die Straßenführung ist aber gewöhnungsbedürftig, die Strassen sind an sich meistens arg eng und unübersichtlich.


    So, als Fazit würde ich sagen:
    Auch wenn die AR noch nicht die Qualität von CS oder MG hat, man kann damit gut fahren.
    Auf jeden Fall wäre das Reisen mit einer Karte, egal wie gestaltet, bei der Straßenführung in Slowenien, besonders aber im Hinterland von Kroatien, wesentlich aufwändiger und nerviger gewesen.
    Und was ein absoluter Muss ist – mehr als sonst wo, das Hirn einschalten, Gegend und Straßenschilder lesen, und GPS mit der AR als wertvolle Hilfe nehmen. :bye:

    Emanuel
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  • Zitat

    Zitat von emanuel@9.10.2005 - 17:18
    Ich melde mich zurück: nach 2.000 km mit AdriaRoute Version 1.2.


    Hallo Emanuel,


    danke für den ausführlichen Testbericht! Zeitgleich ist auch die Antwort auf meine Anfage an Navigo bezüglich eines Updates für CroGuide bei mir eingetroffen - die war also genauso lange unterwegs wie du... :lol:


    Wen`s interessiert:


    "Thank you for taking interest in our products.


    We are currently working on CroGuide and the update will be available at the
    end of 2005.
    Upgrade to AdriaRoute map is not possible since AdriaRoute is completely new
    product.
    ..."


    Ob das Update für CroGuide etwas kostet, und wie viel, wurde leider nicht beantwortet. Ich werde jetzt auf jeden Fall erst mal dieses Update abwarten, bevor ich mich dann endgültig entscheide.


    Uwe

  • Zitat

    Zitat von uwelix@23.09.2005 - 15:03
    Hab was gefunden über CroGuide 4, nur versteh ich kein Wort - kann von euch vielleicht irgendjemand Kroatisch? :rolleyes:
    http://www.navigo-sistem.hr/phpBB2/viewtopic.php?t=110
    http://www.navigo-sistem.hr/phpBB2/viewtopic.php?t=142


    Was ich so erfassen konnte (ohne Gewähr):
    - An der Topografie bzw. den Höhenlinien (HR, SLO, BIH) wird gearbeitet. Die Höhenlinien sollen abschaltbar sein, was aber wohl von der verwendeten Software abhängen dürfte, oder?
    - Zagreb wird überarbeitet was Details und Genauigkeit angeht.
    - Neue Städte sollen hinzukommen.
    - Alle Autobahnen sollen reinkommen.
    - Wald wird als grüne Fläche angezeigt.
    - Der Zoomlevel für kleinere Straßen wird geändert.
    Allerdings wurde im Oktober 2004 ein Release "noch dieses Jahr" (also 2004) versprochen. Und irgendwas soll noch per Update nachgereicht werden.


    Es gibt auch einen Link zu einer alten Powerpoint-Präsentation von November 2004. Die enthält ein paar Screenshots und überholte Termine (Q2/2005).


    Zu mehr reichen meine Sprachkenntnisse leider nicht. Wenn jemand neuere Infos findet, immer her damit.


  • QroGuide mutiert zu einer Topokarte für den Balkan? Das wäre ja nicht schlecht, wenns noch irgendwann wahr werden sollte... ;)


    Uwe

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  • Zitat

    Zitat von Tonga Joe@10.10.2005 - 21:41
    Zu mehr reichen meine Sprachkenntnisse leider nicht. Wenn jemand neuere Infos findet, immer her damit.


    Jetzt hätte ich glatt jemanden aufgetan, der des Kroatischen mächtig ist - aber nun scheint Navigo sein Forum dicht gemacht zu haben... :(


    Na, egal, waren sowieso alles Uralt-Beiträge, und auf den CroGuide-Seiten ist bezüglich Update nichts zu finden. Jetzt warte ich einfach mal eine Weile ab, vor nächstem Sommer gehts eh nicht mehr nach Kroatien... ;)


    Uwe

  • FWIW: habe gerade AdriaRoute bezogen, installiert und auch gleich update v1.30 eingespielt.
    Darf nächste Woche wieder mal da unten rumgurken, werde dann berichten wie's mit dem Adria Dingens so geht.
    Nach Belgrad kommt damit aber auch noch immer nicht....

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
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    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi