eTrexLegend C wieviel Karte mit 24 MB??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich bin GPS Neuling und möchte mir hauptsächlich zum Mountainbiken ein GPS zulegen und schwanke zwischen Geko 201 und eTrexLegend C.

Okay, der Unterschied ist zwar preismässig ziemlich gross, aber da evtl. auch noch ein Gerät mit Autorouting in die engere Wahl kommt, habe ich den eTrexLegend C als "Alternative" zumd Geko ausgeguckt.

Da der eTrexLegend C auch Autorouting unterstützt, möchte ich gerne wissen, wieviel Strasse auf die 24 MB draufgehen, wenn ich Feindaten von MapSource draufladen will. Ein bekannter der einen StreetPilot besitzt sagte mir das für
    halb Deutschland schon 260 MB nötig wären.

Ist es z.B. möglich von Neuwied (Rhld-Pfalz) nach Bordeaux, wo wir öfter in Urlaub sind mit der vorinstallierten Karte zu navigieren oder benötige ich dafür eine MapSource CD,DVD???

Vieleicht ist ja auch jemand aus der Nähe von Neuwied dabei, der mir eine Hilfe zur Kaufentscheidung geben kann.

My Webpage

• Dein Bekannter hat schon recht, für halb D brauchst's ca. 260 MB.

Mit 24 MB kommst Du für Neuwied-Bordeaux nicht aus, das sind auf der CitySelect 53,5 MB. Da wäre dann das 60C ausreichend.

Ist aber die Frage, ob man die ganze Strecke braucht, es genügt ja vielleicht nur die Gegend um Bodeaux.

Aber es soll ja das LegendC mit Speicherkarten kommen, dann passt's wieder.

Mike (mike_hd)

• Moin!

Bisher habe ich nur aus inoffizieller Quelle etwas von Speicherkarten für die 60er und 76er Serien gehört. Die eTrex Reihe war da IMO nicht erwähnt.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von ugly sam@25.09.2005 - 12:41
    Moin!

Bisher habe ich nur aus inoffizieller Quelle etwas von Speicherkarten für die 60er und 76er Serien gehört. Die eTrex Reihe war da IMO nicht erwähnt.

Sam

Etwas weiter in diesem Thread schon: hier

Mike (mike_hd)

• Aber es soll ja das LegendC mit Speicherkarten kommen, dann passt's wieder.

[/quote]
    :blink: Hallo,
    Wie meinst du den es? Werden demnächst neue Geräte der etrex reihe kommen, wo speicherkarte steckplatz besitzen oder ist es auch für die alten Geräte gedacht.
    Ich habe mir auch vor ein legend C zu holen. Soll ich etwa noch damit warten?.
    Gruß..

• Zitat

Aber es soll ja das LegendC mit Speicherkarten kommen, dann passt's wieder.

:blink: Hallo,
    Wie meinst du den es? Werden demnächst neue Geräte der etrex reihe kommen, wo speicherkarte steckplatz besitzen oder ist es auch für die alten Geräte gedacht.
    Ich habe mir auch vor ein legend C zu holen. Soll ich etwa noch damit warten?.
    Gruß..

[/quote]

Das werden auf jeden Fall neue oder geänderte Geräte sein. Bei den alten Geräten wird das wohl nicht möglich sein.

Tja, warten oder nicht, das ist hier die Frage. Diese Info ist ja inoffiziell und da stellt sich natürlich die Frage ob das überhaupt kommt und vorallem, wann. Leider kann das keiner Beantworten.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von rossi.63@20.09.2005 - 19:43
    Hallo zusammen,

ich bin GPS Neuling und möchte mir hauptsächlich zum Mountainbiken ein GPS zulegen und schwanke zwischen Geko 201 und eTrexLegend C.

My Webpage

Wenn Du Dich noch nicht endgültig auf Garmin festgelegt hast und Dich mental an die Preiskategorie des eTrexLegend C gewöhnt hast, solltest Du Dir auch von Magellan den Explorist 500 (ohne Kompass) oder Explorist 600 (mit Kompass) anschauen. Ich stand vor einigen Monaten auch als GPS-Neuling vor exakt der gleichen Frage, Geko 201 oder eTrexLegend C für Joggen, Fahrradfahren und Autorouting, und bin zum Glück noch rechzeitig auf den Explorist 600 gestoßen. In der heutigen Zeit, wo 10 Megabyte mobilier Speicher unter 1 Euro kosten, fand ich es einfach nicht mehr einzusehen, mir zum Preis des Legend C nur 24 Megabyte Speicher (entspricht 2,40 Euro) andrehen zu lassen. Mein Vorteil mit dem Explorist jetzt: Ich hatte beim letzten Skandinavienurlaub KOMPLETT Deutschland und Skandinavien auf dem Gerät (zusammen ca. 500 Megabyte), brauchte mich also vor dem Urlaub nicht festzulegen auf einen Winzlings-Ausschnitt von Skandinavien.

Der Explorist 600 ist ein tolles Gerät und ich bin wirklich zufrieden, aber: Da ich nur den Magellan kenne, kann ich Dir nicht sagen, ob der Garmin unabhängig vom Speicher vielleicht andere Pluspunkte hat. Es gibt in diesem Forum in der Magellan-Rubrik einen Thread mit Verbesserungsvorschlägen für den Explorist 600, da kannst Du schauen, was das Gerät nicht kann.

• Zitat

Zitat von hamburg@3.10.2005 - 18:07
    Es gibt in diesem Forum in der Magellan-Rubrik einen Thread mit Verbesserungsvorschlägen für den Explorist 600, da kannst Du schauen, was das Gerät nicht kann.

Nachdem was ich da alles gelesen habe ist der Explorist kein so tolles Gerät ... ausser dem Wechselspeicher halt.

Mike (mike_hd)

• Hallo,
    gegenwärtig würde ich den eXplorist 500 oder 600 nicht empfehlen.
    Für eine anspruchsvolle Outdoornavigation fehlen der momentanen Firmeware sogar wesentliche Basisfunktionen. Ein Magellan GPS 3000 von 1996 hatte da schon mehr zu bieten.
    Gruss Magic21

• Um mal die Frage in der Überschrift zu beantworten: in den 24MB-Speicher passen ca. 200x200km Kartendaten der CitySelect oder ca. 125x125km der TopoSüd.

Natürlich variiert das von Region zu Region; Großstädte sind auf der Cityselect natürlich speicherintensiver, bei der Topo sind's eher die vielen Höhenlinien in bergigem Gebiet, die Speicher fressen. Noch geringer wird die Abdeckung natürlich, wenn man von einer Region die Daten mehrerer Kartentypen aufspielen möchte, was problemlos möglich ist.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Legend C, aber für großräumiges Autorouting oder lange Radtouren ist es sicher nicht das richtige Gerät! Ich mache meist "ortsfest" Urlaub, und spiele vorher halt die entsprechende Umgebung auf - für unsere Tagestouren, egal ob mit dem Rad oder mit dem Auto, reicht das völlig!

Uwe

• :blink: Hmmm, so langsam aber sicher weiß ich selber nicht mehr was ausreichend oder gut ist. Ich habe mir gedacht wenn ein Gps dann auch Autorouting mit drin. Aber was soll ich mit dem mikrigem speicher. Reicht grad fürs Biken. Die andereb von Garmin haben größeren speicher aber auch fette preise.
    Danke Leut für die Feedbacks
    Gruß.

• Zitat

Zitat von Centurionn@4.10.2005 - 18:09
    :blink: Hmmm, so langsam aber sicher weiß ich selber nicht mehr was ausreichend oder gut ist. Ich habe mir gedacht wenn ein Gps dann auch Autorouting mit drin. Aber was soll ich mit dem mikrigem speicher. Reicht grad fürs Biken. Die andereb von Garmin haben größeren speicher aber auch fette preise.
    Danke Leut für die Feedbacks
    Gruß.

Hallo,
    ich habe das Legend C fürs Rennrad fahren und Autorouting fürs Auto. Je nach Gegend (also Datenmenge) bekomme ich das ganze Ruhrgebiet + Münsterland oder ganz Schleswig Holstein rein.
    Routen klappen hervorragend, und mehr als 150 km fahre ich nicht mit dem Rad.
    Mit dem Auto nehme ich einfach meinen Zielort mit Peripherie. reicht vollkommen aus.

Ich bin sehr zufrieden.

Gruß
    Mörtel

• Wie hast du das Kartenmaterial aufs GPS bekommen?

Ich hab das etrex-legend und versuche kartenmaterial
    draufzuladen weiß aber im Moment nicht wie das funktionieren
    soll.

• Zitat

Zitat von Staabi@6.10.2005 - 14:35
    Ich hab das etrex-legend und versuche kartenmaterial
    draufzuladen weiß aber im Moment nicht wie das funktionieren
    soll.

du brauchst das Kartenmaterial im Garmin-Vektor-Format,
    dann klappt's auch mit dem Legend :P

Grüsse - Anton