Höhenprofil aus Route erstellen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

sicherlich schon mal im Forum beantwortete Frage, habe aber nichts gefunden.

Daher meine Frage,
    ist es möglich eine in City Select v7 erstellte Route für die erstellung eines Höhenprofils zu verwenden? (preisgünstig?) :D

Es geht um eine Route vom Bodensee zu Gardasee (Rennradtour) evtl. hat ja sogar jemand solch einen Track aufgezeichnet.

Ist so etwas in Magic Maps möglich?

Freue mich sehr über Infos und Antworten. :lol:

Verwende einen Vista C.

Danke für Eure :8

Infos, Juli2907

• Zitat

Zitat von juli2907@20.09.2005 - 22:22
    ist es möglich eine in City Select v7 erstellte Route für die Erstellung eines Höhenprofils zu verwenden?

Hallo Juli2907,

du brauchst ein Programm, das Höhendaten enthält. MagicMaps endet an der Grenze Deutschlands. Um einen Alpencross mit Höhendaten zu versehen, brauchst du also ein Programm, das nicht auf ein Land beschränkt ist.

Ich verwende für diesen Zweck TTQV. Für die Anzeige des Tracks in 3D kannst du auch 3DEM verwenden - mit den online verfügbaren SRTM3ArcSec-Daten.

Hint: auf meiner Seite findest du die passenden SRTM3ArcSec-Daten in einer teilweise korrigierten Version (für TTQV oder Fugawi).

Grüsse - Anton

• Hallo juli,

Zur ersten Frage: mit einer Route in CitySelect funktioniert das nicht. Falls du dein Gerät zusammen mit dem Kartenmaterial gekauft hast, kannst du leicht nachprüfen, dass CitySelect keine Höheninformationen enthält.

Du sprichst aber auch von Tracks. Das sind Aufzeichnungen beim Abfahren der Route, man muss „vor Ort“ gewesen sein, während sich eine Route am Schreibtisch entwerfen lässt. Viele GPS-Geräte zeichnen die Höhe auf, so dass sich später ein Höhenprofil ermitteln lässt.

Wie sich dein Gerät verhält, weiß ich nicht. Üblicherweise ist Trackaufzeichnung immer aktiviert, d.h. nach einer Bewegung kannst du die (vermutete) Trackaufzeichnung in MapSource einlesen und überprüfen.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo Anton,

hab mir schon gedacht dass es nicht so einfach wird. Habe auch schon mal TTQV als Demo probiert. Es bedarf aber einige Einarbeitungszeit oder?.

Werde mich also doch mehr mit weitere Software und Karten beschäftigen müssen.

Danke für die schnelle Antwort.

Juli2907

• Zitat

Zitat von juli2907@20.09.2005 - 23:14
    Werde mich also doch mehr mit weitere Software und Karten beschäftigen müssen.

Hallo Juli2907,

wenn's schneller gehen soll, dann schicke mir den Track und ich sende ihn dir mit Höhendaten aus den SRTM3ArcSec Dateien zurück :)

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...