Datenkabel?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus zusammen,

gibts irgendwo fertige Kabel für die Kommunikation zwischen Quest und MDA-PDA?

Gruß Froschkönig

• Hallo,

wenn es ein Kabel gäbe, würde es nichts nützen. Es gibt nämlich auf Windoof CE keine Garmin-USB-Treiber.

Grüße
    Jürgen :)

• Servus Jürgen. das ganze Scheint irgendwie schon zu funktionieren siehe http://www.silvia-kurt.de/index_gpsinformation.htm

wenn es bei einem SP 3 funktioniert, sollte es bei Quest eigentlich auch gehen. ich will mir aber die Löterei sparen.

wo wir gerade dabe sind: kennt jemand die Steckebelegung des USB kabels?
    Gruß Froschkönig

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Froschkönig,

beim SP3 funktioniert es, weil der eine serielle Schnittstelle hat. Serielle SChnittstellen sind von sich aus dumm und erledigen die Datenübertragung von einem Gerät zu einem anderen auf recht simple Art und Weise, indem sie einfach in einem festen zeitlichen Raster Signalpegel auf der Datenleitung umschalten. Im Prinzip ist der seriellen SChnittstelle völlig egal, ob auf der Gegenseite überhaupt jemand zuhört. Fire&Forget, sozusagen.

USB hingegen ist, wie der Name sagt, ein Bus. Damit können auch mehrere Geräte gleichzeitig an diesem Bus sein und mehr oder weniger gleichzeitig senden oder empfangen, auch noch mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Damit das klappt, muss dem Übertragungsprotokoll eine gewisse Intelligenz innewohnen. Und diese "Intelligenz" bildet der Treiber ab. Und da ist keiner von Garmin für Pocket-PCs bzw. PDAs erhältlich.

Noch schlimmer: es gibt für WinCE aktuell generell keine sog. "Host-Mode"-USB-Treiber. Damit hätte man es u.U. wenigstens schaffen können, das Quest als "USB-Massenspeicher" anzusprechen.

Die Lösung: Laptop bzw. Subnotebook mit "richtigem" Windows und installierten Garmin-Treibern.

Gruß
    Jürgen :)

• Servus Jürgen,
    danke für die ausfühliche Antwort! Ähnliches hat mir mein Dealer in der zwischenzeit auch erzählt. Aller dings hat der Gleich Cerebralvegetarier mir beim Kauff des Quest erzhlt, dass ich den Quest als GPS-maos für pathawy oder ähnliches verwenden könnte.

Ic h seh schon, irgendwann muss doch ein 276c her!

Gruß Froschkönig