SUCHE aktive GPS Antenne, Indoor, Gain > 5dBi, Ver

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich suche eine aktive GPS Antenne, die möglichst nah an folgenden Daten ist:

- Indoorversion, mit maximal 3m Antennenkabel
    - Antennengewinn, Gain: > 5dBi
    - Verstärkung: 20-30dB
    - Rauschzahl max: 1,5
    - Spannung: 3,5V (5 Volt klappt nicht)
    - Stecker: SMA

Die Daten habe ich von einem Bekannten -> ich habe von der Technik nicht so viel Ahnung, viele, viele, sehr viele Suchen bei Google und anderen Suchmaschinchen haben nichts gebracht.

• Hallo Spyder,

die gesuchte Antenne soll vermutlich zu einem Festeinbau Navigationsgerät passen. In diesem Forum finden sich vorzugsweise Besitzer separater GPS Geräte von GARMIN und MAGELLAN. Bei GARMIN ist mir kein Gerät mit SMA-Stecker bekannt, daher die geringe Resonanz auf deine Anfrage.

„Indoorversion“ ist schwer zu verstehen, die Antenne wird doch üblicherweise außen angebracht. Aber natürlich lässt sich eine wetterfeste Ausführung genau so gut innen betreiben. „max. 3m Antennenkabel“ erscheint mir genau so problematisch, eine Antenne mit 30 cm Kabel erfüllt die Daten, die Leitung kann aber zu kurz sein.
    Antennen, die mit nur 3V Speisespannung auskommen sind reichlich am Markt, Verstärkung und Rauschzahl dürften auch dem Stand der Technik entsprechen. Sollte ein Hersteller außerordentlich hohe Verstärkung nennen, bleibt die Frage, ob das tatsächlich so ist (Messmethode??). Bei Lautsprechern ist die Unsitte aufgekommen, Minimodelle, die man max. mit 1 W betreiben kann, straffrei als „100 W“ zu bezeichen, die man sicher im Mikrosekundenbereich wirken lassen kann.
    „Antennengewinn > 5db“ erscheint mir für derartige Antennen recht zweifelhaft, ich kenne aber die seriösen Werte nicht. Gewinn ist durch Richtcharakteristik möglich, aber für GPS benötigt man Rundstrahler.
    Vielleicht helfen dir ja die beiden Links weiter. Bei Nr. 2 (eBay) kann man ja ausführlich suchen.
    Link1.
    Link2.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **