gibt es Lsg. f. MapSource -> PocketPC+Bluetooth

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich nutze seit Jahren(!) Mapsource mit etrex classic und später (bis heute) VISTA. Da ich sehr viele weltweite Karten in Mapsource habe und von der Software auch nach Abspaltung von nRoute begeistert bin, möchte ich gerne diese Lösung auf meinem neuen PocketPC nutzen. Dieser hat keinen CF-Card-Slot, aber eine Bluetoothschnittstelle und natürlich USB für Mapsource.

Gibt es derzeit eine Lösung, Mapsource-Karten und meine Wegpunktsammlung auf einem PocketPC (ungleich dem von Garmin) mit einem BluetoothGPS (auch nicht von Garmin) zu betreiben?

Sollten Garminkomponenten nötig sein, welche? Wagt jemand den Blick in die Zukunft bezüglich PocketPC und Garmin?

P.S. Das Thema würde in viele Foren passen. Sorry, falls meine Entscheidung nicht 100%ig richtig ist.

• Zitat

Zitat von steste@23.09.2005 - 07:37
    Ich nutze seit Jahren(!) Mapsource mit etrex classic und später (bis heute) VISTA. Da ich sehr viele weltweite Karten in Mapsource habe und von der Software auch nach Abspaltung von nRoute begeistert bin, möchte ich gerne diese Lösung auf meinem neuen PocketPC nutzen. Dieser hat keinen CF-Card-Slot, aber eine Bluetoothschnittstelle und natürlich USB für Mapsource.

Hi,

die Programme MapSource und nRoute laufen nicht auf einem PocketPC, da PocketPCs keine Intel-kompatiblen Prozessoren einsetzen, und das PocketPC-Betriebsystem auch eine gänzlich andere Welt ist.

Zitat

Gibt es derzeit eine Lösung, Mapsource-Karten und meine Wegpunktsammlung auf einem PocketPC (ungleich dem von Garmin) mit einem BluetoothGPS (auch nicht von Garmin) zu betreiben?

Soweit ich das sehe gibt es da im Moment zwei Lösungsansätze.

Zum einen gibt es eine PocketPC-Anwendung aus Russland glaube ich, die MapSource-kompatible Karten einlesen kann. Ich habemich mit der Software auch noch nicht näher beschäftigt. Aber es gab hier schon einige Beiträge dazu. Einfach mal die Suchfunktion verwenden.

Zum an deren gibt es die Que-Software von GARMIN, die z.B. zusammen mit der GPS-10 Bluetooth-Maus geliefert wird. Damit wird aus einem normalen PocketPC ein GPS-Gerät. Der Funktionsumfang der Que-Software entspricht in etwa dem der Software nRoute. Man kann aus MapSOurce heraus alle Karten, Wegpunkte und Tracks übertragen. Das Übertragen von Routen ist nicht möglich. Man benötigt jedoch unbedingt die GPS-10 BT-Maus, da Bluetooth-Mäuse anderer Hersteller nicht erkannt werden. Freischaltpflichtiges Kartenmaterial, wie z.B. die CitySelect-Karte muss dann auch für die GPS-10-BT-Maus freigeschaltet werden.

Die Software kann man auch ohne die GPS-10-BT-Maus von der GARMIN-Seite runterladen und installieren. Da gewinnt man schon mal einen guten Überblick über den Funktionsumfang.

Zitat

Wagt jemand den Blick in die Zukunft bezüglich PocketPC und Garmin?

Ich denke da wird sich im Moment nicht mehr viel tun. GARMIN hat incl den PALM-Geräten da rund ein halbes Duzend Geräte im Angebot. Ich vermute mal, das da erst wieder was zu erwarten ist, wenn sich das neue WIN CE-Betriebsystem durchgesetzt hat, und genügend neue Geräte auf dem Markt sind. Also nicht vor Mitte nächsten Jahres.

mfg
    JLacky

• Von der russischen und chinesischen Lösungen las ich ich hier auch schon. Scheint, wenn ich das richtig verstehe, die einzige halbwegs funktionierende Möglichkeit zu sein, ohne Garminhardware auf PocketPC mit dem MapSource-Material zu arbeiten.

Kauft man sich die Garmin-Bluetoothlösung, dann gibt es eine Software ähnlich zur PC-Variante "nRoute".

die ca. 200 Euro für die Bluetoothvariante sind ja halbwegs verkraftbar. Zumal es scheinbar ein komplettes PocketPC-Paket ist: Bestehend aus PC-Software, PocketPC-Software und Bluetoothhardware, siehe PDF auf [1] und sky-fox-Webseite.

Aber trotzdem, gibt es zur "Cue-Anwendung" auf dem PocketPC irgendwo Screenshots oder eine Webseite oder eine vorher ladbare PDF-Anleitung. Ich würde mich gerne von dem Leistungsumfang der PocketPC-Software überzeugen und nicht die "Katze im Sack kaufen".

Was ich nicht richtig verstehe: Wenn ich Karten für USA, Polen, Deutschland, Ungarn, Europa etc. habe, die kann ich nicht verwenden, sondern muss sie extra nochmal(!) für den PocketPC freischalten? Könnt Ihr mich hier nochmal genau aufklären?

https://www.sky-fox.com/shop/prod-pdf/500580-br-de.pdf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von steste@23.09.2005 - 18:29
    Von der russischen und chinesischen Lösungen las ich ich hier auch schon. Scheint, wenn ich das richtig verstehe, die einzige halbwegs funktionierende Möglichkeit zu sein, ohne Garminhardware auf PocketPC mit dem MapSource-Material zu arbeiten.

Ich verwende die russische Lösung namens "Russa" und habe das Programm auch ins Deutsche übersetzt. Es ist momentan noch eine Lösung die nicht Route-fähig ist, aber für die einfache Navigation gut und für die Offroad-Navigation sehr gut geeignet geeignet. Ich komme gerade aus Rumänien zurück und habe auf diese Tour damit gute Erfahrungen gemacht.

Zitat

Was ich nicht richtig verstehe: Wenn ich Karten für USA, Polen, Deutschland, Ungarn, Europa etc. habe, die kann ich nicht verwenden, sondern muss sie extra nochmal(!) für den PocketPC freischalten? Könnt Ihr mich hier nochmal genau aufklären?

Es hängt von den jeweiligen Lizenzbedingungen ab, ob und wann eine Karte freigeschalten werden muss.

Es gibt auch freie Karten und Selbstbau von Karrten ist auch möglich.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von steste@23.09.2005 - 18:29
    Aber trotzdem, gibt es zur "Cue-Anwendung" auf dem PocketPC irgendwo Screenshots oder eine Webseite oder eine vorher ladbare PDF-Anleitung. Ich würde mich gerne von dem Leistungsumfang der PocketPC-Software überzeugen und nicht die "Katze im Sack kaufen".

Hi,

wie ich schon in meinem ersten Posting sagte, kann man sich die Que-Software auf der Downloadseite des GPS-10 runterladen und installieren. Der Link steht in meinen ersten Posting. Dazu braucht man keine Hardware, die Software läuft auch ohne die entsprechende Hardware.

Zitat

die ca. 200 Euro für die Bluetoothvariante sind ja halbwegs verkraftbar.

Wenn man die CitySelect-Karte schon hat, oder nicht benötigt, kauft man sich die OEM-Version der GPS10, die ohne die CitySelect geliefert wird. Und die kostet wesentlich weniger.

Zitat

Was ich nicht richtig verstehe: Wenn ich Karten für USA, Polen, Deutschland, Ungarn, Europa etc. habe, die kann ich nicht verwenden, sondern muss sie extra nochmal(!) für den PocketPC freischalten?

Die der Que-Software verhält sich das exakt so allen anderen GPS-Geräten. Wenn eine Karte einen Freischaltcode benötigt, wie z.B. die CitySelect-Karte, dann braucht man auch für diw GPS-10 oder CF-1620-Hardware ebenfals einen entsprechenden Freischaltcode. Alle anderen Karten die keinen Freischaltcode brauchen, brauchen auch für die Que-Software keinen.

mfg
    JLacky

• Ich hab eben auf dem PC GPSMapEdit und auf dem PocketPC Russa installiert. Nun bin ich in mein Garmin/MapSource Verzeichnis für meine Europakarten gegangen und wollte alles konvertieren.

Leider sind das 1117 Karten (IMG-Dateien) und da bekam ich schnell einen Speicherfehler trotz üppigen RAM.

Frage:
    Wie erkenne ich in MapSource, in welcher Karte/IMG-Datei ich gerade bin oder muss ich echt alle 1117 Karten einzeln laden und konvertieren? Hab dann erstmal die World-Karte aus dem Garmin genommen und in Russa importiert. Leider kann die Shareware nur Karten bis zu 100k laden und die Welt ist ca. 7MB groß.

Aber Russa macht für MapSourcekarten auf einem PocketPC von Anfang an einen sehr guten Eindruck und läuft sogar auf WindowsMobile 5, also dem ganz jungen und völlig neuen Betriebssystem von Microsoft.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo

Zitat

Zitat von steste@6.10.2005 - 22:15
    Wie erkenne ich in MapSource, in welcher Karte/IMG-Datei ich gerade bin oder muss ich echt alle 1117 Karten einzeln laden und konvertieren? Hab dann erstmal die World-Karte aus dem Garmin genommen und in Russa importiert. Leider kann die Shareware nur Karten bis zu 100k laden und die Welt ist ca. 7MB groß.

das sollte helfen *click* <_<

gruss,
    marlene

GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

• Zitat

Ich hab eben auf dem PC GPSMapEdit und auf dem PocketPC Russa installiert. Nun bin ich in mein Garmin/MapSource Verzeichnis für meine Europakarten gegangen und wollte alles konvertieren.

Welche Kartenkachel zur welcher Region gehört bekommt man entweder aus der Übersichtskarte oder der Produktdatenbank (*.tdb) Datei heraus. Beide Dateitypen lassen sich ebenfalls mit GPSMapEdit lesen.

Gruss Joern weber

• Zitat

Ich hab eben auf dem PC GPSMapEdit und auf dem PocketPC Russa installiert. Nun bin ich in mein Garmin/MapSource Verzeichnis für meine Europakarten gegangen und wollte alles konvertieren.

Welche Kartenkachel zur welcher Region gehört bekommt man entweder aus der Übersichtskarte oder der Produktdatenbank (*.tdb) Datei heraus. Beide Dateitypen lassen sich ebenfalls mit GPSMapEdit lesen.

Gruss Joern weber