Fernsteuerung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    was mich persönlich am 276er stört ist der Autozoom bei kleinen hakligen Landstraßen, hab ihn in meinem letztem Mopedurlaub (Pyrenäen) abgeschaltet. Leider ist man dann dazu gezwungen manuell rein und raus zu zoomen. Was an sich kein Problem darstellt, ich würde nur gerne die Zoomtasten an den Lenker verlegen, quasi als Fernsteuerung. Hat sich schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt? Die Suchfunktion bringt leider keine vernünftigen Ergebnisse.


    Viele Grüße
    Lucky

  • Hi,


    irgendwie verstehe ich dein Anliegen nicht so richtig. Das Hineinzommen auf kleinen Straßen passiert immer nur dann, wenn du auch deinen WP in der Nähe hast. Dann ist das aber doch ganz OK. Was hilft mir das alles beim Abbiegen in der Pampa, wenn ich mit 1:500.000 durch die Pampa fahre? :blink:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hi Emanuel,


    mir ist es am Anfang passiert das ich an Abiegepunkten vorbeigefahren bin, da ich nicht alle 10s auf das Display schaue. Mit einer Auflösung von 800m-1.2km kann ich prima die Übersicht behalten. Zum Abbiegen auf kleinen Straßen ist die Auflösung allerdings zu grob, hier bin ich mit 80-200m am besten klargekommen. Mag auch daran gelegen haben das wir Straßen befahren haben aus denen schon das Gras wächst. :lol:


    Grüße
    Lucky

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  • Ist schon klar, was lucky meint. Er hat, wie viele andere und ich auch, das Autozoom abgeschaltet, auch weil es nach dem Abbiegen nicht wieder auf die vorher eingestellte Zoomstufe zurückschaltet. Ich zoome während des Fahrens auch viel hin und her, auch aus anderen Gründen, um beispielsweise den Namen des Flusses lesen zu können, den ich gerade überquere oder POIs, die nur bei hoher Stufe zu sehen sind identifizieren zu können. Danach geht es wieder auf eine niedrigere Zoomstufe zurück, der Übersicht wegen. Das ist doch gerade der Vorteil, der variable Maßstab! Ich habe darum das 276 auf der linken Lenkerhälfte montiert, damit ich es mit der linken Hand erreichen kann. (für Nicht-Moppedfahrer: wenn ich rechts loslasse, geht das Gas zu) Dabei muß ich natürlich über das Display greifen. Für die 26xx gibt es ja eine Verlegung auf die linke Seite, ideal wäre aber eine kleine Wippe am linken Griff, das würde mich auch interessieren.


    paul-josef

  • Zitat

    Zitat von Lucky_666@23.09.2005 - 11:03
    Hallo zusammen,


    was mich persönlich am 276er stört ist der Autozoom bei kleinen hakligen Landstraßen, hab ihn in meinem letztem Mopedurlaub (Pyrenäen) abgeschaltet. Leider ist man dann dazu gezwungen manuell rein und raus zu zoomen. Was an sich kein Problem darstellt, ich würde nur gerne die Zoomtasten an den Lenker verlegen, quasi als Fernsteuerung. Hat sich schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt? Die Suchfunktion bringt leider keine vernünftigen Ergebnisse.


    Viele Grüße
    Lucky


    verstehe dich voll und ganz und such so was ebenfalls. Ich habe Anfang des Jahres mal ne mail an Garmin geschickt und leider nur das übliche Waschi-Waschi als Antwort erhalten "vielen Dank blabla.. wir werden Ihre Anregung weiter leiter leiten .. es kann sein oder auch nicht, dass Ihr Wunsch umgesetzt wir .." - das natürlich in Englisch (Ich würde ja auch nichts anderes Antworten) :rolleyes: .


    Über die diversen Protokollarten die von Garmin veröffentlich sind geht es nicht, da diese sich ausschließlich für den Datentransfer gedacht sind (Routen, Wegpunkte, Karten)
    Da ein SW-Upgrade via USB (COM?) möglich ist, könnte es sein, dass es auch ein Steuerungsprotokoll via COM gibt. Wenn dies jemand hätte/wüßte könnte man über eine Logik und einem Steuerungsprogramm eine "Fernsteuerung" konstruieren. - auf diese Anfrage habe ich jedoch nie eine Antwort von Garmin erhalten -
    Als (in meinen Augen) schlechte Alternative gibt sonst nur:
    Gerät öffnen (mit Garantieverlust und alle Risiken)
    paralell zu den Bedienknöpfen einen 2. anschließen und diesen dann bedienungsfreundlich am Lenker montieren..
    In der Praxis habe ich Autozoom OFF, Maßstab 500, wenns dann nicht passt wenden oder anders fahren.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • damit wir auf dem gleichen Level sind:
    habt ihr NEXT TURN bei ALARMS auf AUTO? Ich habe es früher auf DISTANZ gehabt, das war wirklich nicht ganz toll. Mit AUTO finde ich das Einzoomen bei Annähren an die WPs wirklich gut.

    Emanuel
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  • Ja Emanuel - nur geht das 276C beim rauszoomen immer auf einen bestimmten zoom-Wert und dann müsste man nach dem Abbiegen erneut doch zoomen was lästig ist drum haben hier soviele den Auto-toom ausgeschalten - so wie ich auch :8


    mein 276 ist zwar gut platziert aber so eine Fernbedienung hätte was - aber wenn überhaupt machbar mir dann doch wieder ein zu heftiger Eingriff ins Gerät denn da ist von Garmin nix vorgesehen also müsste man ja schon die Kontakte auf der Platine anzapfen... :blink:



    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Tja dann werd ich mich mal mit Garmin unterhalten. Falls ich neue Infos habe, poste ich die natürlich.


    Grüße
    Lucky

  • Zitat

    Zitat von quattrochris@24.09.2005 - 06:39
    Ja Emanuel - nur geht das 276C beim rauszoomen immer auf einen bestimmten zoom-Wert und dann müsste man nach dem Abbiegen erneut doch zoomen was lästig ist drum haben hier soviele den Auto-toom ausgeschalten - so wie ich auch :8


    JAEIN - er geht auf den Zoom zurück, in dem er den nächsten WP gerade noch auf das Display bekommt.
    Damit will er sagen: "fahre jetzt ruhig weiter, du hast es zum nächsten WP weit genug - siehe Entfernung (falls du ir diese anzeigen lässt). Wenn du nah genug bist, zoome wieder automatisch stufenweise hinein"
    Diese Logik finde ich sehr gut. :8
    Klar, er zeigt nicht den Verlauf der Strecke auf den nächsten ein paar Hundert Metern voraus, falls man danach wie nach einem Roadbook fahren will. Dieses Thema haben wir aber bereits hinter uns. Wer sich auf die Anzeige, oder sogar Ansage, des GPSs 100%-ig verläst und danach fährt, der hat sein Leben u.U. verwirkt. :unsure:

    Emanuel
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  • Was willst Du mir/uns damit sagen? :blink:


    Ich schreibe Dir daß ich den Auto-zoom ganz einfach nicht für gut halte wenn das Gerät nachdem ein Abbiegepunkt durchfahren wurde auf einen mir viel zu großen Maßstab geht und ich das eben nicht will - drum kann man das abschalten :8


    logisch wäre für mich wenn beim Verlassen des Abbiegepunktes mein vorher eingestellter Maßstab wieder automatisch angepasst würde :) - was nicht stattfindet :blink:



    Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
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    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )