"D" im Satellitenbalken

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    kann mir jemand verraten was ein blinkendes "D" im Satellitenbalken (Signalstärkeanzeige der einzelnen Satelliten) bedeutet? Wurde bei meinem 60CS heute mehrfach (bei relativ großer Satellitenanzahl, >8 und guter Genauigkeit) angezeigt. Im Handbuch kann ich darüber leider nichts finden.
    Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruß Joe

• Zitat

Zitat von gpswalker@23.09.2005 - 23:28
    Hallo,
    kann mir jemand verraten was ein blinkendes "D" im Satellitenbalken (Signalstärkeanzeige der einzelnen Satelliten) bedeutet?

Hi,

das 'D' bedeutet das zu diesem Satelliten ein Differenzsignal empfangen wird.

Verwende mal hier im Forum die Suchfunktion mit dem Begriff EGNOS, dann solltest Du alle wichtigen Informationen zu diesem Thema finden.

mfg
    JLacky

• Moin!

Die "D"s bedeuten, daß Du einen EGNOS Satelliten (geostationär) empfängst, der Korrekturdaten für die mit D gekennzeichneten Satelliten liefert. Als Folge hast Du eine höhere Genauigkeit in der Positionsbestimmung.

Bei weiterem Interesse an dieser Materie mal EGNOS unter der Suchfunktion des Forums eingeben.

Sam

Ich werde mal nenn´ Kurs für Tippsen mitmachen müssen. JLacky, Du warst mal wieder schneller. :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von ugly sam@23.09.2005 - 23:46
    Ich werde mal nenn´ Kurs für Tippsen mitmachen müssen. JLacky, Du warst mal wieder schneller. :bye:

Ach, das ist doch egal, Morgen bist Du wieder schneller :D

Zitat

Als Folge hast Du eine höhere Genauigkeit in der Positionsbestimmung.

Solange EGNOS noch im Testbetrieb ist, würde ich für diese Aussage meine Hand nicht ins Feuer legen.

Am Mittwoch bin ich mit aktiviertem EGNOS an einem Cache vorbeigelaufen.
    Erst als ich EGNOS ausgeschaltet habe, wurde innerhalb weniger Sekunden die Position um rund 15m korrigiert, wärend die Genauigkeit von 2 auf 6m zurückging. Und dann habe ich den Cache auf Anhieb auf exakt der angegebene Position gefunden.

mfg
    JLacky