Leidiges Thema Trackübertragung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!

Vorweg: Ich habe bereits (fast) das ganze Forum durchsucht - auch genug gefunden, jedoch funkt es nicht.

Ich habe probleme beim übertragen von ovl-dateien in den quest.

ovl erstellt aus amap - mittels linienfunktion - soll einen track darstellen, welcher später mit dem bike nachgefhren wird.

also:

track erstellt, gespeichert im ASCII-format, umbenannt in ACTIVE_LOG und versucht die datei mit garfile in den quest zu bringen - negativ - gps wird erkannt - datenübertragung erfolgreich - nur kein track vorhanden - weder trackspeicher, noch in der karte als "spur"

andere dateien zb G7t lassen sich problemlos in den trackspeicher transferieren.

keine ahnung - vielleicht passt auch eine einstellung am navi nicht - kann ich mir jedoch nicht so ganz vorstellen.

ist für diesen zweck garfile die richtige software?
    besteht eine möglichkeit eine ovl in zb eine g7t umzuwandeln ohne den "umweg" über das gps gehen zu müssen.

vielleicht kann ich mit eurer hilfe das problem lösen - ich bin echt super zufrieden mit dem quest, das problem liegt mir jedoch im magen!!

vielen dank bereits dafür!

gruß
    spast

ps: bitte keine verweise in die "sufu", da diese bereits ausgiebigst strapaziert wurde.

• hab auch ncoh keine antwort erhalten- kann mittels fugawi (gps track) auch nicht übertragen -sehr wohl aber auf den etrex.

• Hallo,

Zitat

Zitat von spasti0815@24.09.2005 - 00:56
    track erstellt, gespeichert im ASCII-format, umbenannt in ACTIVE_LOG und versucht die datei mit garfile in den quest zu bringen - negativ - gps wird erkannt - datenübertragung erfolgreich - nur kein track vorhanden - weder trackspeicher, noch in der karte als "spur"

versuch' es noch einmal mit "ACTIVE LOG" (ohne den Unterstrich). Dann klappt es vielleicht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Henning@24.09.2005 - 07:27
    Hallo,
    versuch' es noch einmal mit "ACTIVE LOG" (ohne den Unterstrich). Dann klappt es vielleicht.

negativ - aber einen versuch war es wert - dank!

• Ich hab genau das selbe Problem. Bei mir tauchen zwar die Waypoints im Quest auf (in Karte und Liste) aber keine Route.

Gruß Peter

• bei mir gibt es die probleme bei tracks. Zugegeben, ich habe noch keine Route extern geplant.

Gibt es hier im Board denn keine Personen, welche einen Quest benützen und die auch die Trackfunktion (zB Biken) benützen? (Vroher planen oder aus dem netz laden).

Das ist wirklich der größte Schwachpunkt beim Quest - von der (angegebenen) Trackspeicherung ganz zu schweigen.

ob das ein Firwareupdate jemals ä ndert wage ich zu bezweifeln.

zumindest der ACTIVE LOG M U S S funktionieren!!!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also mit Tracks aus anderen Quellen habe ich keine Erfahrung, aber Die Routenplanung mit Mapsourc klappt bei mir wunderbar.
    Habe gerade eine Tour mit 8 Teilstrecken as Tourguide damit durchgeführt und keine Probleme gehabt.
    Gruss
    Michael

• Moin Peter,

Zitat

Zitat von steinle@24.09.2005 - 16:17
    Bei mir tauchen zwar die Waypoints im Quest auf (in Karte und Liste) aber keine Route.

Ich habe jetzt irgendwo in einem anderen Thread gesagt bekommen, dass der Quest grundsätzlich keine Routennavigation kann. Das kann ich aber mangels eigener Erfahrung mit dem Teil leider nicht überprüfen, wollte es aber doch als Aussage eines anderen Nutzers weitergeben.

Tschüss,

Peter

• Also man kann Routen sowohl am PC planen und auf den Quest übertragen als auch im Quest selbst erzeugen.
    Es empfiehlt sich nur, Routen am PC als Luftlinie zu planen und auf den Quest zu übertragen, weil man sonst unter Umständen in ein Speicherproblem läuft. Deshalb lösche ich dann auch gefahrene Routen auf dem Quest.

Gruss
    Michael

• Moin!

Ich gehe einmal davon aus, daß es eine spezielle Eigenschaft von Mapsource ist, Tracks mit dem Namen aktive log in den Speicher für die laufende Trackaufzeichnung zu schreiben. Andere Programme werden dioese Fähigkeit nicht haben und wohl immer versuchen, Tracks, egal mit welchem Namen, in den allgemeinen Speicher für Tracks zu schreiben und da der Quest einen solchen Speicherbereich nicht hat, erfolgt auch keine erfolgreiche Übertragung.

Um eine OVL Datei in den Quest zu bekommen, wird man mit den gängigen Konvertierungsmöglichkeiten diese in ein Mapsource kompatibles Format bringen müssen, und es von dort als aktive log in den Quest laden müssen.

Sam

• Zitat

Zitat von petroo@24.09.2005 - 21:15
    Moin Peter,
    Ich habe jetzt irgendwo in einem anderen Thread gesagt bekommen, dass der Quest grundsätzlich keine Routennavigation kann. Das kann ich aber mangels eigener Erfahrung mit dem Teil leider nicht überprüfen, wollte es aber doch als Aussage eines anderen Nutzers weitergeben.

Tschüss,

Peter

Moin!

Schau mal unter http://www.garmin.de oder ww.garmin.com in die Beschreibung des Quest und Dir wird klar, ob der Quest Routennavigation beherrscht!

Sam

• Moin Sam,

Zitat

Zitat von ugly sam@24.09.2005 - 22:23
    Schau mal unter http://www.garmin.de oder ww.garmin.com in die Beschreibung des Quest und Dir wird klar, ob der Quest Routennavigation beherrscht!

Muss mich korrigieren: Es wurde gesagt, dass man keine Routen zum Gerät übertragen kann, sondern nur Wegpunkte, die man dann am Gerät selber zu Routen zusammenfügen muss. Das sei aber bei komplexeren Routen nicht gerade erquicklich, weil doch mit ziemlichem Aufwand verbunden.

Aber wie schon geschrieben: Ich kenne das Gerät nicht aus eigener Erfahrung.

Tschüss,

Peter

• naja das mit der routenfunktion würde ich so nicht bestätigen -

diese funkt einwandfrei und ist durch die tadellose sprachausgabe im pkw einfach und problemlos nachzuvollziehen

bez routen - ob nun mit luftlinie geplant und punkte eingefügt oder nun komplett von quest rechnen lassen - auch kein problem. hier ist der qest meiner meinung nach tadellos!

bez ovl dateien; da hat man mit mapsource keine chance!

hätt gedacht, dass garfile dafür das richtige ist - anscheinend bei mir nicht!

witzigerweise kann ich den aktivelog mit garfile aus dem quest auslesen und am pc speichern - als ovl datei. möchte ich jedoch genau die selbe datei komplett unverändert wieder in den quest bringen funkt das nicht.

ist mir unverständlich.

warscheinlich werd ich mir wirklich ein programm besorgen müssen, welches ovl in eine andere datei umwandelt welche ich dann ins navi laden kann!

kennt jemand "groupi für gps" - witziger name
    das dürfe so eine software sein - zumindest wird sie so beschrieben.

werd die demoversion mal ein wenig testen und wenns funkt, dann eben ein bischen investieren - soll 30,- kosten

• Vielen Dank. Das sind leider alles keine Antworten auf meine Frage:
    Wie komme ich von einem Linien-Overlay *.ovl aus der TOP50 mit GARFILE auf eine Route im Quest?

Das ist mein Problem

Freundlichst Peter

• Zitat

Zitat von steinle@25.09.2005 - 08:55
    Vielen Dank. Das sind leider alles keine Antworten auf meine Frage:
    Wie komme ich von einem Linien-Overlay *.ovl aus der TOP50 mit GARFILE auf eine Route im Quest?

Das ist mein Problem

Freundlichst Peter

habe gerade ein wenig gestöbert und auf folgendes gestossen:

anscheinend ist es mit garfile nicht möglich ovl's - nämlich routen - in den quest zu bringen.
    Grund: garfile unterstützt keine wegpunkte udgl

ich werde mich wie bereits erwähnt nach einer (kostenpflichtigen) software umsehen, welche ovl's in ein anderes format umwandelt das ich dann auch in den quest bringe.

zB Route/track aus amap od top50 erstellen und bearbeiten, anschließend als ovl speichern. diese mit einer software öffnen und in eine andere datei umwandeln und dann ins navi.

auf der suche nach einer solchen software bin ich auf folgendes gestossen:

zitat i-net:
    Eine andere Möglichkeit, TOP50-Overlay-Dateien "GPS-fähig" zu machen, besteht darin, sie mit der Software "Groupi für GPS" in eine GPS-Exchange-Datei umzuwandeln. Diese kann dann mit der Freeware "EasyGPS" auf gängige GPS-Empfänger übertragen werden. Die Software ermöglicht auch die Routen und Wegpunkte zu benennen und den Wegpunkten Symbole zuzuweisen.

nun nochmal meine frage: hat jemand mit der "GRUPI software" erfahrung?

ich für meinen teil werde jedenfalls die demoversion mal testen und dann sehen. falls diese so funkt wie ich es mir vorstelle werde ich garfile verwerfen.

• Moin,

bevor sich irgendjemand in Unkosten stürzt...

ovl-Dateien im ASCII-Format kann man mit dem kostenlosen NH-Top50Trans in viele Formate (u.a. auch gpx) konvertieren. Die Umwandlung Routen <-> Track ist ebenfalls mit NHTT möglich. Dann braucht es nur noch ein Programm zur Datenübertragung (z.B. G7ToWin).

Gruß Tom
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

• Hallo spasti0815
    also bei mir klappt das einwandfrei.
    1. In Top 50 mit dem Grafik Tool eine Route "malen" dann als Ascii OVL speichern
    [Blockierte Grafik: http://storage.freenet.de/files/get/5133252/ScreenHunter_003.jpg]

2.Mit Garfile in eine Route Umwandeln
    [Blockierte Grafik: http://storage.freenet.de/files/get/5133253/ScreenHunter_006.jpg]

3. Wegpunkte in Mapsource vom Quest Empfangen und aus den WP eine Route im Luftlinien Modus erstellen
    [Blockierte Grafik: http://storage.freenet.de/files/get/5133251/ScreenHunter_002.jpg]

dann wegpunkte im quest Löschen und die WP+Route aus MS senden ich gebe den WP immer eine Category damit ich sie leichter löschen kann sonst vermüllt irgendwann der Speicher.

4. Route im Quest aufrufen und abfahren
    [Blockierte Grafik: http://storage.freenet.de/files/get/5133296/1.jpg]

Was wichtig ist Garfile mag keine gemischten ovl's also nur Linie oder nur Punkt
    probiers mal aus
    Gruss Ackerraser

PS: ich hoffe man kann die Bilder sehen ist mein erster Versuch

EDIT: also mir den Bildern schein nicht zu klappen schade

• Hallo Tom!!!

Das war genau D E R Tip !!!
    Das progy NHTT ist ein kleiner Alleskönner!
    Mit dem Ding ist mir geholfen!!

So, nun sind wohl meine Probleme gelöst!!

Ich glaube wir beide müssen mal auf ein bier - und ICH zahle; das hast du dir verdient!

Besten Dank nochmal!!
    spasti

@all:
    für all jene die ebenfalls ein problem mit der komunikation von pc zu quest oder sonstigen übertragungen hat - NHTT ansehen!!!!!

• Hallo Tom,

herzlichen Dank für den Tipp. Dadurch bin ich doch ein großes Stück weiter gekommen.

Gruß Peter

• Zitat

Zitat von spasti0815@25.09.2005 - 22:25
    Ich glaube wir beide müssen mal auf ein bier - und ICH zahle; das hast du dir verdient!

Moin,

das ist doch ´mal ein Wort :8 :8 :8
    viel Spaß noch.

Gruß Tom
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs