Datenuebertragung per USB Kabel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich habe mir ein GARMIN etrex Vista C gekauft. Zusätzlich das Kartenwerk von MagicMaps (Nordrhein Westfalen, Version 1.5).
    Auf der DVD-Hülle steht: "Direkte Garmin Schnittstelle für den Import/Export von Kursaufzeichnungen und Wegpunkten"
    Mein Problem: Beim Aufruf der Funktion "GPS-Trans" soll ich eine COM-Schnittstelle angeben (es sind auch ausschließlich COM-Anschlüsse im Menü aufgelistet). Dass von GARMIN mitgelieferte Kabel ist jedoch eine USB-Kabel; diese Schnittstelle gibt es jedoch nicht.
    Meine Frage: Wie kann ich mit dem USB-Kabel des Vista etrex C Daten meiner Software auf den extrex Vista C übertragen?

Danke im voraus!!
    Karl[size=36]

• Zitat

Zitat von Karl_01@24.09.2005 - 16:16
    Mein Problem: Beim Aufruf der Funktion "GPS-Trans" soll ich eine COM-Schnittstelle angeben (es sind auch ausschließlich COM-Anschlüsse im Menü aufgelistet).

Hi,

Du musst zwei Sachen sicherstellen.

Erstens der GARMIN-USB-Treiber muss installiert sein.

Zweitens muss das GPS-Gerät angeschlossen und eingeschaltet sein, bevor GPS-Trans gestartet wird. Dann wird nämlich erkannt, das an der USB-Schnittstelle ein Gerät angeschlossen ist, und die Auswahlbox für die COM-Ports erscheint erst garnicht.

Und natürlich solltes Du die aktuelle Version installiert haben. Evtl. mal bei MagicMaps nach Updates schauen.

mfg
    JLacky

• Moin!

Nur die neueren Versionen von GPSTrans unterstützen Geräte mit USB Anschluß. Um sicher zu gehen, daß Du die aktuelle Version hast, kannst Du diese unter http://www.fugawi.de aus deren Downloadbereich herunterladen. (Die Datei hat ca. 900k)

Wenn es damit auch nicht läuft, hast Du zumindest ausgeschlossen, daß es an der Version von GPSTrans liegt.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo Sam,
    danke fuer die schnelle Antwort. Ich habe den treiber von fugawi (GPSTrans.exe) installiert, habe aber keinen Erfolg. Bei der von GARMIN mitgelieferten software "Trip & Waypoint Manager" funktioniert die Kommunikation einwandfrei - nur hat das Kartenmaterial einen Maßstab, der unakzeptabel ist (nur Bundesstraßen und Autobahnen). Aber wie gesagt: das etrex Vista wird erkannt und man kann Tracks überspielen.
    lediglich bei meiner software NRW /1:25.000 funktioniert der Befehl "GPS Trans" nicht. Ich erhalte 8 COM Anschlüsse zur Auswahl und keinen USB Anschluß. Wo liegt der Fehler????

Karl

• Zitat

Zitat von Karl_01@25.09.2005 - 11:21
    lediglich bei meiner software NRW /1:25.000 funktioniert der Befehl "GPS Trans" nicht. Ich erhalte 8 COM Anschlüsse zur Auswahl und keinen USB Anschluß. Wo liegt der Fehler????

Hast Du die Reihenfolge eingehalten?
    - Erst GPS-Gerät anschließen
    - GPS-Gerät einschalten, und ein paar Sekundnen Warten
    - Dann erst GPSTrans starten.

mfg
    JLacky

• Hallo!
    1.000 x DANKE!!!! Es funktioniert jetzt. mein Fehler: ich habe die Fungawi-Datei aufgerufen und dachte, es würde nun automatisch ein Update im richtigen Verzeichnis erfolgen. Das war leider falsch. Die Datei muß einfach in das entsprechende Unterverzeichnis von Magic Maps kopiert werden.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche!

Karl

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...