Route wird beim verlassen fehlerhaft neu

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Micha11


    stimme Dir voll und ganz zu! Zumal der Kartenstand eh nicht der aktuellste ist (kann eigentlich kaum Veränderungen zu CN4 erkennen)!


    P.S. Habe immer noch keine Antwort auf mein Dichtigkeitsproblem. Falls hier wirklich jemand von Garmin mitliest: Leute, das ist ein ganz erbärmliches Armutszeugnis!!!!


    bye

  • Zitat

    Zitat von Ralf_Rapp@13.05.2003 - 12:19
    Zumal der Kartenstand eh nicht der aktuellste ist (kann eigentlich kaum Veränderungen zu CN4 erkennen)!


    Hallo Ralf,
    hier muss ich dir aber widersprechen.
    Es gibt sogar sehr massive Veränderungen im Kartenmaterial zwischen CN4 und CN5.0. Es kommt nur darauf an in welchen Abschnitten oder Kartenteilen du vergleichst.
    Hier zB in Österreich, konkret geht es
    um das Wald- und Weinviertel in Niederösterreich. Früher waren in den Ortschaften
    nur die Hauptstrassen eingezeichnet und in CN5.0 sind sogar die einzelnen "Kellergassen" namentlich eingezeichnet!
    Das lässt sich schon ganz einfach daran erkennen das die Datenmenge für Österreich
    von ca. 28MB in CN4 auf fast 50MB in CN5 gestiegen ist.
    Schon möglich das es in "deinem" Gebiet nicht so gravierende Änderungen gegeben hat, aber hier für Österreich kann ich die CN5 nur empfehlen. Auch haben wir mittlerweile mehrere Tausend Kilometer in Österreich mit dem SP III hinter uns gebracht und sind sehr zufrieden damit. Routen wurden auf dem PC geplant und mit
    dem Motorrad abgefahren - ohne Probleme bis jetzt.


    Ein Tip am Rande:
    Wenn Ihr Wegpunkte auf dem PC für eine Route setzt dann unbedingt tief in die Karte hineinzoomen! Also auf 50m oder 70m einstellen, ansonsten kann es passieren das der Wegpunkt daneben liegt und der SP III dann auf diesen Punkt routen wird! Typisches Beispiel Autobahn!!! Bei zoom zB 3km sieht der Wegpunkt "gut" aus
    aber beim zoom auf 50m könnt Ihr eventuell erkennen das der Wegpunkt auf der
    falschen Fahrtrichtung der Autobahn ist, was man bei zoom 3km gar nicht sehen kann!
    Der SP III versucht natürlich dann diesen Punkt zu erreichen, er macht also folgendes,
    bei der nächsten Ausfahrt runterrouten auf der anderen Seite wieder rauf und ein Stückchen zurück fahren, der SP III will ja "euren" Wegpunkt erreichen.
    Also schauen wo Ihr den Wegpunkt hinsetzt.
    Noch etwas ist uns aufgefallen, beim routen verlassen fahren wir selber wieder auf die
    "Rosaroute" auf der Karte zurück, der SP III erkennt dies und routet uns weiter so als ob wir die Route nie verlassen hätten.
    Das hat aber bei einer 8er Route eine fatale Folge!
    Da du bei einer 8er Route ja ein kurzes Stück auf der gleichen Strasse fährst, nämlich dort wo sich der obere und untere Kreis des 8er treffen, routet der SP III immer nur "im unteren Kreis" vom 8er! Denn beim "Treffpunkt" erkennt er die "alte" Route wieder und schickt einen immer in den unteren Kreis. Wir haben das Problem gelöst mit 2 Möglichkeiten.
    Wegpunkt kurz nach Anfang des oberen 8er setzen und die Route auf 2 Routen aufgeteilt.
    Wenn man das "Problem" allerdings kennt ist es auch keines mehr, denn an dieser Stelle passt man einfach auf wo man "wirklich" hingehört und wenn man sich
    einmal auf dem oberen Kreis vom 8er befindet dann klappt es ja wieder ohne Probleme auch mit nur einer Route.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Silvia und Kurt!


    Freut mich, wenn ihr mit CN 5.0 zufrieden seid. Ich habe euch schon mal das Beispiel mit dem Großglockner genannt.


    Macht mal eine Planung über Schweizer Pässe (kann ja bei den wenigen Straßen ja nicht so schwierig sein ;) ).


    Macht eine Planung im Thüringer Wald (sind mehr Straßen, aber auch überschaubar).


    Und so weiter.


    Ich habe da auf jeden Fall die tollsten Sachen erlebt. Und für so blöd schätze ich mich eigentlich nicht ein, dass der ganze fehlerhafte Müll auf mein Konto geht <_< <_<


    Schöne Grüße von


    Micha
    [Blockierte Grafik: http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/banner/logo.gif]
    Tourenfahrer Bayreuth - Der Motorradstammtisch in Bayreuth

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Silvia und Kurt,


    versteht mich nicht falsch, ich habe den SP III auch schon oft schätzen gelernt und möchte ihn nicht missen, jedoch ist das Update von 4 auf 5 in meinen Augen ein Fehlgriff gewesen. Ich habe bei der alten Version nie so sehr tricksen müssen um vernünftige Routen zu erhalten, wie ich mit der 5er mußte. Dazu kommt, dass viele Strecken in Deutschland ( z.B. Umgehungsstraßen ) nicht drin sind, obwohl diese Straßen seit bald zwei Jahren existieren.


    Sicher hat sich einiges in Österreich getan aber dafür ist das Routing wesentlich schlechter geworden und ich tue mich wesentlich schwerer, wenn ich unterwegs ohne PC routen möchte. Dafür war das Update dann doch zu teuer!


    Aber das ist meine ganz persönliche Meinung

  • Hallo


    Die Kombination Ver 2.20 und CS 5.0 sind super.
    Kollege Quota war gerade mit dem SP3 CN5 in der Toscana und ist auch begeistert.


    Ich denke da läuft etwas schief mit den Grundeinstellungen.


    Habt Ihr einen HW-Reset gemacht, oder turnt das Teil noch auf alten BaseMap informationen?
    Gibt es eine Möglichkeit, den Speicherchip zu formatieren?


    Versucht doch, mit Hilfe des Tracklog herauszufinden, wann er spinnt.
    Und versucht Euch zu erinnern, was er an der Stelle wollte.


    Gruss Peter

  • Hallo Peter!


    Was hast´e da für technische Vorschläge???? Nix kapieren ;) ;) !!!!


    War mit geplanten Routen auch eben erst rund 3.000 km in der Toskana auf Landstraßen unterwegs. Da hat das Teil kommischerweise zu 99 % gut gefunzt.


    Dafür war die entsprechende Route durch Österreich über die alte Brennerbundesstraße (hier brauche ich kein Navi, kenne quasi jeden Kieselstein am Straßenrand mit Vornamen) lt. SP III ein schlechter Witz.


    Und ich habe den SP III + CN 4.0 + CN 5.0 in allen erdenklichen Einstellungen auf denen mir "blind" bekannten Heimatstrecken bis zum Abwinken getestet. Was dabei an "Routenvorschlägen" rauskommt, ist oft mehr als ein schlechter Witz.... :angry: :angry:


    Ach ja: Auch ich finde es toll, wenn "Quota" ebenso damit super zufrieden ist. Ich bin es nicht (immer in der Relation zum stolzen Preis gesehen!!!).


    Schöne Grüße aus Oberfranken von


    Micha
    [Blockierte Grafik: http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/banner/logo.gif]
    Tourenfahrer Bayreuth - Der Motorradstammtisch in Bayreuth

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Micha11@13.05.2003 - 15:15
    Hallo Silvia und Kurt!
    Freut mich, wenn ihr mit CN 5.0 zufrieden seid. Ich habe euch schon mal das Beispiel mit dem Großglockner genannt.


    Hallo Micha,


    Das "Glocknerproblem" wurde von Garmin bereits erklärt und ist für uns plausibel.
    Antwort von Garmin sinngemäß:
    Da die Glocknerstrasse durch die Wintersperre mehrere Wochen oder sogar Monate
    unpassierbar sein kann wird sie beim routen nicht immer berücksichtigt. Erklärung von Garmin, leider können sie die routen im moment nicht mit Fahrdatum verbinden ;)


    Das mit Thüringen werden wir einmal live testen, waren noch nie in der Gegend.
    Aber heuer soll ja das Bandittreffen am Bergsee Ratscher stattfinden. Wenn wir es dorthin zeitlich schaffen werden wir unsere Erfahrungen hier berichten.


    Wir können nur immer wieder darauf Hinweisen, das eine sorgfältige Planung am
    PC wichtig ist um dann nicht "live" auf der Strasse böse Überraschungen zu erleben.
    (wir meinen jetzt in Bezug auf´s navigieren, nicht die Dosenfahrer argl :P )


    Damit keine Missverständnisse aufkommen, mit den Routen welche wir am PC geplant haben sind wir zu 99% zufrieden. Routen welche der SP III rechnet haben wir noch
    fast keine gefahren, ausser ein paar Kilometern wenn wir unterwegs unsere PC Route verlassen haben und wir dann den SP III zum Routenberechnen auf unsere Rosaroute
    verwendet haben. Da hat die Berechnung dann funktioniert.


    Viel Spass beim gemeinsamen Hobby Motorradfahren und
    < Nimm dir Zeit, nicht das Leben >

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi Kurt und Silvia,


    ich denke es gibt prinzipiell zwei Vorgehensweisen.


    Die erste ist, die komplette route am PC vorzuplanen und dann genau so abzufahren. Das mache ich, wenn ich größe Touren oder Gruppenfahrten mache. Dafür ist der SP III super geeignet und das klappt auch richtig gut.


    Die zweite, ich fahre los und fahre kleine und kleinste Sträßchen (6t, 2,8t etc.) Irgendwann schaue ich auf die Uhr und sage dann so und jetzt führe mich auf der schnellsten oder kürzesten Route nach Hause. Was dabei dann rauskommt ist eine Zumutung. Und zwar egal ob ich stehe oder fahre, während er neuberechnet. Wenn man da noch jemand dabei hat, der neugierig auf den SP III linst, macht man sich richtiggehend lächerlich.


    bye

  • Hallo,
    genauso ist es. Ich plane nur am PC und vergesse die Firmware im SPIII. Die Firmware ist Murks und wird hoffentlich besser beim nächsten Update oder Betaversion.
    Gruß
    J :bye: ochen :bye:

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Ralf_Rapp@14.05.2003 - 06:30
    ich denke es gibt prinzipiell zwei Vorgehensweisen.
    Die erste ist, die komplette route am PC vorzuplanen und dann genau so abzufahren. Das mache ich, wenn ich größe Touren oder Gruppenfahrten mache. Dafür ist der SP III super geeignet und das klappt auch richtig gut.


    Volle Zustimmung von uns für die erste Vorgehensweise ;)
    So kurven wir immer herum und dabei sind wir 99% zufrieden.


    Bevor wir jetzt lang erklären müssen, der 1% ist der vieeeeeeel zu kleine Trackspeicher für die Spuraufzeichnung, reicht oftmals nichtmal für eine Tagestour!
    Wir helfen uns im moment damit, das wir solange wir auf der "Rosaroute" sind, die Aufzeichnung abschalten und nur aktivieren wenn wir unsere berechnete Route verlassen wollen/müssen um daheim dann die wirklich gefahrene Route zu haben und im PC bearbeiten können.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi,


    ich fahre eigentlich zumeist vorab am PC geplante Routen und vermeide unterwegs Neuberechnung. Bei den wenigen Gelegenheiten, an denen ich mich direkt zu einem Wegpunkt habe routen lassen sind mir inakzeptable Überraschungen bislang erspart geblieben.


    Mir ist ja schon fast peinlich, daß mir die Funktionalität bezüglich Trackspeicher sowas von egal ist da einfach meinerseits kein Bedarf besteht....


    Ich habe neue Firmware aber alte (4) Kartendaten.


    Was mich allerdings fuchst ist die Tatsache, daß verschiedenen Straßentypen in Deutschland nicht wirklich gescheit unterschieden werden können. So werden etwas größere Bundesstraßen wie Autobahnen (welche ich zumeist vermeiden möchte) behandelt und ich werde umständlich durch kleine Ortschaften geschleust; es wird von der Bundesstraße geleitet und der kürzere aber umständliche Weg über kleinste Nebenstraßen gewählt und - was echt nervt - an einigen Ausfahrten wird man heruntergeleitet um sofort wieder aufzufahren bzw. über den Parkplatz geleitet. :blink:


    Einige Kleinigkeiten kann ich absolut aktzeptieren, aber zumindest die Abgrenzung Autobahn/Bundesstraß Deutschland sollte doch von den Programmierern umsetzbar sein, spart doch einiges an Nachbearbeitung.


    Gibt's hier ähnlicher Erfahrungen?


    Gruß
    Peter