komische Routenführung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe diese Frage schon bei uns im r12gs Forum gestellt, erhoffe mir aber hier einmal mehr gute Hilfe.

Auch wenn ich alles andere als Spezialist mit dem Garmin bin, dieses Problem kann ich eigentlich nicht aus Dusseligkeit verursacht haben.

Ich habe eine Route im Rechner eingegeben, indem ich auf dem Rechner unterschiedliche Punkte miteinander verbunden habe, diese Route habe ich dann auf das Gerät übertragen. Ich hatte sowohl im Rechner als auch im Gerät das Autorouting aktiviert. Beim Abfahren der Strecke fallen an mehreren Punken komische Dinge auf. Stellt Euch vor, Ihr fahrt auf eine T-Kreuzung zu, wo Ihr nach links abbiegen müsst, um ans Ziel zu kommen. Zu sehen in den Details ist dann eine Abbiegung nach rechts, nach 100 Metern die nächste rechts, Schluss. Allerdings geht auch die richtige Route nach links weiter. Das Gerät befiehlt aber erst einmal die Fahrt nach rechts/rechts, um einen dann umdrehen zu lassen. Dieses Phänomen hatte ich auf einer 80 km langen Strecke 3 Mal.

Wer kennt das, vor allem aber eine Lösung?

Bin für jeden Tip dankbar, denn ich habe neulich mit Garmin telefoniert wegen einer anderen Sache und habe dann ganz vergessen, den wirklich ausgesprochen netten Mitarbeiter dort das zu fragen und dann kam ich nicht mehr durch.

Kann ich hier eigentlich eine Datei hochladen? Wenn mir jemand erklärt, wie das geht, kann ich die Tour hier hochladen

• Ja, ich kann mir vorstellen was dir passiert ist. Bei WPs, die man selber macht, kann es leicht passieren, dass sie unglücklicherweise in der falschen Spur platziert werden, oder ganz daneben liegen.
    Mach dir eine Route, die über eine AB-Kreuzung geht. Und setze dann einen WP auf die Gegenbahn. Du wirst sehen, wie wild MS reagieren wird.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Zitat

Zitat von Geissenpeter@25.09.2005 - 10:13
    Stellt Euch vor, Ihr fahrt auf eine T-Kreuzung zu, wo Ihr nach links abbiegen müsst, um ans Ziel zu kommen. Zu sehen in den Details ist dann eine Abbiegung nach rechts, nach 100 Metern die nächste rechts, Schluss. Allerdings geht auch die richtige Route nach links weiter. Das Gerät befiehlt aber erst einmal die Fahrt nach rechts/rechts, um einen dann umdrehen zu lassen.

Hi,

leider schreibst Du nicht, mit welcher Karte das passiert.
    Gib doch auch mal die exakte Koordinate dieser Kreuzung an bei der das passiert, und die Richtung aus der Du gekommen bist.

Ich kenne einige solche Probleme bei meinem StreetPilot 3 und der CityNavigator-Karte.
    Typischer Fall wie bei Dir eine T-Kreuzung, und mein StreetPilot ist einfach nicht in der Lage nach Rechts abzubigen. Lässt mich nach Links abbiegen, und dann zweimal durch Nebenstraßen wieder zurück auf die korrekte Route.

Das scheint mir ein Problem mit den Kartendaten zu sein. Früher hatt MapSource an den gleichen Stellen ebenfals die Route falsch berechnen. Irgendwann hat GAMRIN den Fehler dann offenbar in MapSource behoben, MapSource rechnet an diesen Stellen jetzt richtig, nur halt mein SP3 nicht.

Wenn ich also ein Route über so einen Punkt in MapSoource berechnen lasse, und dann auf den SP3 übertrage, routet der SP3 auch korrekt. NUR wenn ich die Route dann im SP3 neu berechnen lasse (automatisch oder manuell), dann tritt der Fehler auf.

Ich habe auch mal eine Freischaltung meiner CitySelect-Karte für den SP4 geopfert, nur um festzustellen das mit der CS-Karte der Fehler auch auftritt. Der SP3 kann ganz einfach an bestimmten Stellen nicht Rechts oder Links abbiegen, und berechnet dann wilde Umleitungen, durch Nebenstraßen oder Kehrtwenden.
    Alleine im Umkreis von ca. 4km um meinen Wohnort habe ich schon zwei solchger T-Kreuzungen ausgemacht. Das scheint also ein verbreitetes Problem bei Den Straßenavi-Geräten zu sein.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe die City Select 7.0.

Ich habe die Datei bereits an Garmin gesendet, leider habe ich noch nichts gehört.

Kann ich denn hier eine Datei oder einen screenshot anhängen? Dann kann ich Euch zeigen, was ich meine.

• Zitat

Zitat von Geissenpeter@27.09.2005 - 12:41
    Ich habe die City Select 7.0.

Ich habe die Datei bereits an Garmin gesendet, leider habe ich noch nichts gehört.

Kann ich denn hier eine Datei oder einen screenshot anhängen? Dann kann ich Euch zeigen, was ich meine.

Hallo Peter,

oberhalb des Schreibfensters sind u.A. die Schalter http:// und IMG.
    einfach da mal anklicken und dann die Adresse der hochzuladenden Datei (http://) oder die Adresse des Bildes (IMG) angeben. Datei oder Bild müssen natürlich irgentwo auf einer Homepage abgelegt sein. Bilder *.jpg bitte auf Dateigrößen von 50-100 kB verkleinern. :bye:

das Drumherum ist beschrieben in Screenshot.