Quest im Flugzeug

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann eigentlich auch nicht nachvollziehen was da dran so geil ist sein GPS unbedingt im Linienflieger anzuwerfen... etwa nur damit dann Vmax 850kmh im tripmeter steht?
    Bucht doch einen Rundflug mit Privatmaschine wenn ihr unbedingt wissen wollt ob das Teil "da oben" auch tut.


    Muß dienstlich sehr häufig fliegen, und am meisten nerven mich diese Handy-user: trotz aller Warnungen & Hinweise läuten immer etliche dieser Scheißdinger selbst noch wärend des taxiing zur runway; und nach der Landung kann man ja auch nicht warten bis man im Terminal ist, nö, kaum hat der Flieger aufgesetzt und macht exit off runway reißens alle ihre Handys raus.... und nein das sind aber keine Geschäftsleute (wo es vielleicht um Millionendeals ginge...), alles kiddies, Jugendliche und Touristen die meinen der Mitzi-Tant jetzt unbedingt mitteilen zu müssen das sie gerade starten oder gerade gelandet seien....
    Diese Ignoranz ist echt unpackbar....
    (Und am meisten ärgern mich jene mit übergroßen Taschen/Rucksäcken als "Handgepäck" :motz: bringst nicht mal mehr deinen Mantel oder Notebooktasche in die overhead-bins....)


    Klar neven die Sicherheitschecks, jedes Mal notebook auspacken und getrennt von Tasche/Unterlagen durch's Xray; leider tut's not. Hatte deswegen in Schiphol schon fast mal Anschlußflug verpasst, safety geht eben vor, kein Thema.


    Bei VIE-JFK mit der Royal Jordanian hatten sie einem ALLES abgenommen, da war nach dem check-in in der Gangway nochmals eigene safety-crew die jedes Handgepäck durchstöberten:
    Walkman? Batterien raus! Kommen in eigenen Sicherheitsbehälter, kannst dir nach der Landung wieder holen.
    Kugelschreiber? Zerlegen, Teile zeigen....
    Und das schon zu einer Zeit wo Rauchen im Flieger noch gestattet war....

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • tjaja die lieben stewardüsen - bin mir sicher die sind die allergrößten hochfrequenztechniker(innen)! die kenne sich sicher aus mit gps-empfängern und der einstreuung ins bordnetz!!
    den meisten isses schlichtweg sch...egal was man anschaltet oder nicht nur einige meinen sich halt manchmal aufpudeln zu müssen - aus welchem grund auch immer!


    ich bleib dabei - gps empfänger im airliner (aus welchem grund man es braucht oder nicht sei dahingestellt) haben NULL auswirkung auf die safety!
    meine meinung!

  • Zitat

    Zitat von Taunusmoto@4.10.2005 - 07:11
    trotzdem laden die ihre mps durch, wenn beim einchecken so ein ding gefunden wird!


    Du solltest mal über eine zweite Karriere als Drehbuchschreiber nachdenken.


    Ich bin in den letzten drei Monaten ein Dutzend Mal mit verschiedensten Airlines, auch mehrmals von Frankfurt aus, geflogen und hatte jedesmal mein GPS mit Zubehör im Handgepäck. Manchmal hab ich's auch angemacht, hat keine Sau gejuckt.


    MPs zücken...och nö, is ja echt wie bei RTL hier...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Natürlich kann mit dem GPS an Bord nichts passieren, es ist ja nur ein Empfänger!


    Aber woher sollen das die Flugbegleiter wissen? Die sehen nur einen schwarzen Kasten, der genauso gut ein Sender sein könnte (z.B. Bluetooth oder eingebaute Internetverbindung) oder ein Behältnis für Plastiksprengstoff...


    Wenn ich Flugbegleiter wäre, würde ich auch alles verbieten, was mir oder meinen Mitfliegern eventuell das Leben kostet !

  • so bin wieder zurück...


    habe ganz freundlich gefragt und festgestellt, dass da bei dem kabinenpersonal allgemein unsicherheit und unwissen aus den antworten zum thema gps zu schliessen ist


    mbrII


    Vmax=920km/h :bye:



    mbrII


    du wirst in dem fall nicht begeistert sein, wenn ab 2006 in flugzeugen handyantennen installiert werden, damit auch während dem flug schnurlos ohne ende gequasselt werden kann. laut kabinenpersonal werden dann die regeln bezüglich elektronischen geräten während dem flug klarer definiert werden. :unsure:


    warten wer mal ab...


  • hallo
    würde ich für die logische folge halten.
    sobald die gesamte bordelektronik so HF-einstreufest ist, dass sie sogar eine GSM basisstation mit 8x oder 16 x ca. 18Watt ERP an bord (ich glaube so wollen sie es ja machen) verträgt, dann kann dieser bordelektronik ein derart minimales hochfrequenzsignal wie das eines elektronischen gerätes sicher nichts mehr ausmachen.


    ohne das im detail zu kennen schätze ich die maximale "sende"leistungen der elektronik eines cd-laufwerkes, eines laptops oder einer spielekonsole so über den daumen auf ca 3-10 mW.


    da steht es dann im vergleich ca. 0,003 Watt zu ca. 300 Watt einer GSM basisstation ....
    das kann dann keine auswirkungen mehr haben, egal in welcher modulierung oder auf welcher genauen abstrahlfrequenz ...


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von abo@2.11.2005 - 13:24


    würde ich für die logische folge halten.
    sobald die gesamte bordelektronik so HF-einstreufest ist, dass sie sogar eine GSM basisstation mit 8x oder 16 x ca. 18Watt ERP an bord (ich glaube so wollen sie es ja machen) verträgt, dann kann dieser bordelektronik ein derart minimales hochfrequenzsignal wie das eines elektronischen gerätes sicher nichts mehr ausmachen.


    Und beim Langstreckenflug klingelts dann um 0300 Uhr "Ortszeit" an Bord. Und wo ist das Ding? Im Fach über einem. Und von wem ist das Teil? Von dem der ganz am Fenster sitzt :bye: Dat wirdn Spass. Und vor allem, bis der Erste sich beschwerd das er von der doch ach so hohen Strahlendosis Kopfschmerzen bekommt. Da hilft dann wohl nur :ph34r:


    gruss