60CS schaltet sich ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe seit ca. Wochen eine 60 CS und bin mit dem Gerät beim Wandern und Radfahren sehr zufrieden. Das Gerät funktioniert einwandfrei.


    Ich habe den 60CS jetzt via Garmin-Leitung am 12V-Netz meines Motorrades angeschlossen (Anschluß an die Zuleitung zur Zeituhr). Der 60CS wird in dem Fall ohne Batterien betrieben.


    Beim Starten passiert es nun, daß sich der 60CS abschaltet. Dies, obwohl durch Spannungsprüfung nachgewiesen, die Stromversorgung auch beim Starten vorhanden ist und nicht, wie erst gedacht, durch das Entlastungsrelais des Motorrades kurzzeitig unterbrochen wird.


    Auch eine Unterspannung <12V beim Startvrogang sollte dem 60CS ja eigentlich nichts ausmachen, da lt. Datenblatt er ja zwischen 8-40V alles verdaut.


    Hat da einer eine Idee, wo der Haken sein könnte? Könnte es vielleicht der etwas schwache - Leiter der Garmin-Leitung sein? Muß ich den 60CS vielleicht doch direkt an die Batterie des Motorrades anklemmen?

  • Moin,
    nette Mitgliedsnummer übrigens!! Das Thema wurde hier im Forum schonmal diskutiert.... Mal die Suchfunktion nutzen. Es ist schon länger her.....
    Nette Grüße,
    Justus

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Moin!


    Willkommen im Forum.
    Am wahrscheinlichsten dürfte sein, daß der Anlasser im Moment des Anziehens so viel Strom saugt, das die Bordspannung für einen ganz kurzen Moment unter einen Wert absinkt, den der 60er dann nicht mehr toleriert. Möglich, daß das Messgerät diesen Moment nicht registriert / darstellt, weil es zu träge ist.
    Da Du das 60er ohne Batterien betreibst, dann es dann auch nicht die Batteriespannung als Alternativquelle nutzen. (das mußte ggf. bei Bedarf in der Systemeinstellung eingestellt werden).


    Ein Wackelkontakt in Deiner Verkabelung könnte auch die Ursache sein.


    Da der 60er nur einen eher geringen Stromverbracht hat, sollte der Querschnitt der elektrischen Leiter nicht relevant sein.


    Sam


    P.S.
    Du solltest auch für den Batteriebetrieb die Akkus im Batteriefach beruhigen, da das 60er dazu neigt, bei Erschüttungen den Batteriekontakt zu verlieren. Das kann aber nicht die Ursache DEINES Problems sein, da Du ja keine Akkus im Gerät hast.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...