Hallo!
In einem versteckten Winkel der Benutzerführung meines Garmin-GPSmap 76 CS kann ich mich bei den Routing-Optionen als "Radfahrer" identifizieren. Dieser Punkt scheint mir mehr und mehr der einzige Aufwand zu sein, den Garmin, respektive sein Kartenhersteller betrieb, um dieses Gerät an Radler verkaufen zu können. Dieses Gerät als autoroutingfähiges Navigationsgerät für Radler anzubieten, ist gelinde gesagt eine Frechheit und Zumutung.
Ich hatte das Garmin-GPS-Gerät am vergangenen Wochenende in Regensburg dabei. Das Gerät erstellte mir aberwitzige Routen in der Drei-Flüsse-Stadt mit seinen Autobahn- und Radlerbrücken und zahlreichen Radwegen. Das Gerät kennt weder Radlerbrücken noch Radwege. Für eine Flußüberquerung von 100 Metern wurde mir am Standort vor einer Radlerbrücke ein Umweg von 12,5 Kilometern vorgeschlagen. Neben einem Radweg war eine Strasse für Autos gesperrt. Garmin zeigte mir einen weiten Umweg. In den engen Gassen der Altstadt hat man sowieso keinen Satellitenempfang - ebensowenig wie auf Waldwegen und Alleen.
Mit der Suchoption "Find" werden trügerische Hoffnungen geweckt. Nach Zeltplätzen kann man suchen, findet aber in ganz Europa keinen. Wichtige Bahnhöfe, wie der von Schwäbisch Hall, lassen sich nicht als POI orten. In dieser Art könnte ich meine tagtäglichen Erfahrungen mit dem GPS-Gerät fortsetzen. Das Gerät hat schwerwiegende Softwarefehler, die auch dieses Forum beschäftigen.
Anlaß zum Lachen gibt mir auch der Navigationsstart-Button mit dem seit Uralt-Basic-Zeiten bekanntem Herrn "Goto" aus Japan. Das Gerät wird in Taiwan gefertigt.
Gut daß ich den waidlerischen Einschlag der ortskundigen Regensburger verstehe. So fand ich auch ohne GPS-Gerät meinen Weg ohne lange Umwege.
Gruß von
Josef Kistler