Benutzung von Topographischen Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach zusammen,

mal ein paar Frage zur praktischen Erfahrung:

Die Benutzung meines Quest beim Auto- und Motorradfahren habe ich hinter mir und bin damit auch zufrieden.

Jetzt habe ich vor demnächst eine Wanderung quer durch die Eifel von Aachen nach Koblenz zu machen. Die Wanderung wird mich über Wanderwege, Strassen aber auch Querfeldein führen. Dafür wollte ich mir eigentlich die Topografischen Karten von Map Source zulegen. Hat jemand mit diesen Karten und dieser Art zu Wandern Erfahrungen gemacht?

Und gibt es eigentlich auch für diese Karten ein „Autorouting für Wanderwege“?

Und hat sich vielleicht schon mal jemand eine Halterung für seinen Quest gebaut, damit der auch immer schön im Blickfeld ist beim Wandern? Gefunden habe ich da nämlich nix.

Fragen über Fragen.....
    Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus,

engi

• Zitat

Zitat von engi@27.09.2005 - 09:30
    Jetzt habe ich vor demnächst eine Wanderung quer durch die Eifel von Aachen nach Koblenz zu machen. Die Wanderung wird mich über Wanderwege, Strassen aber auch Querfeldein führen. Dafür wollte ich mir eigentlich die Topografischen Karten von Map Source zulegen. Hat jemand mit diesen Karten und dieser Art zu Wandern Erfahrungen gemacht?

Habe auch die Garmin Topo D auf dem Quest, das funktioniert ganz gut. Was stört, ist lediglich, dass Höhenlinen in kräftigem Grün, kleine Wege aber eher in blassem Braun dargestellt werden. Dadurch dominieren Höhenlinien, vorallem in steilem Gelände und man muß schon genau hinschauen.

Zitat

Und gibt es eigentlich auch für diese Karten ein „Autorouting für Wanderwege“?

Die Garmin Topo D kann kein Autorouting.

Zitat

Und hat sich vielleicht schon mal jemand eine Halterung für seinen Quest gebaut, damit der auch immer schön im Blickfeld ist beim Wandern? Gefunden habe ich da nämlich nix.

Sowas gibt es nicht. Wäre auch eher ungünstig in der Handhabung.
    Was man machen kann ist, bei der Fahrradhalterung den Clip abschrauben und gegen den Knopf vom BeltClip (z.B. für VistaC etc.) tauschen. Dann kann man das Quest am Riemen des Rucksacks anbringen, hat guten Empfang und hat es immer griffbereit.

Zitat

Fragen über Fragen.....
    Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus,

engi

cu
    Mike

Mike (mike_hd)

• Hallo Mike,

Danke erst mal für Deine Antwort.
    Ist aber auch gleich verbunden mit 2 weiteren Fragen..... :rolleyes:

Autorouting gibt es nicht, wie Du schreibst. Das verstehe ich so, dass ich während der Bewegung keine Abbiegehinweise bekomme.
    Aber ich erhalte auf dem Display doch eine Darstellung der Strecke die ich wandern will vom Start bis zum Ziel, die wie beim Straßennavigieren mit City-Select mit einer lila Linie dargestellt ist, und zwar inkl. aller Wanderwege, die bei der Einstellung „Fußgänger“ dem Navi ja auch zur Verfügung stehen müssen, oder? Oder mach ich mir da falsche Vorstellungen? Ist Topo-Deutschland „einfach“ nur eine Karte ohne Intelligenz?

Kann ich eine Darstellung wählen, bei der mir einerseits die Topo-Karte dargestellt wird und dazu noch die Darstellung der Kompassnavigation?

Wenn ich die Strecke Aachen – Koblenz als Route am Quest rechnen lasse (mit CS 6.0), wird mir definitiv nicht der kürzeste Weg angezeigt, auch wenn ich „kürzester Weg, Fussgänger, unbefestigte Wege“ als Vorgabe mache. Das sieht man in der Gesamt-Übersicht. Da wird ein Bogen gemacht. Any idea warum?

Ich hoffe, Du kannst mir noch mal Erhellung bringen. :rolleyes:

engi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von engi@29.09.2005 - 11:32
    Oder mach ich mir da falsche Vorstellungen? Ist Topo-Deutschland „einfach“ nur eine Karte ohne Intelligenz?

Hallo engi,

du machst dir (noch) falsche Vorstellungen :P
    Die TOPO Deutschland ist einfach nur eine Karte im Garmin-Vektorformat. Sie enthält keine Routing-Informationen.
    Die Routing-Informationen musst du ggf. selbst erstellen. Dazu gibt es mehrere Dutzend GPS-Programme. Ich verwende TTQV
    (nächste Frage: nein, TTQV kann die TOPO Deutschland von Garmin nicht nutzen).

Grüsse - Anton

• Moin!

Eine mir sinnvoll erscheinende Möglichkeit ist die, vor Beginn einer Wanderung auf dem PC eine Luftlinienroute mit dem ungefähren Verlauf der geplanten Wanderung zu erstellen. Unterwegs gibt diese die ungefähre Richtung vor, nach der man dann unterwegs die konkreten Wege aus dem Kartenbild und dem Augenschein auf die Landschaft aussucht.
    Je nachdem, wie genau und detailiert Du die Luftlionienroute(n) erstellst, kannst Du Deine Wanderung unterschiedlich genau ausarbeiten. Das geht von grober Marschrichtung bis detailierte Wegeplanung.
    Die Karte und die Kompasseite lassen sich nicht gleichzeitig darstellen.
    Entweder der Vorgabe der Luftlinien folgen oder für wenig Geld einen kleinen mechanischen Kompass kaufen, die ja auch in Zeiten von Satellitennavigation immer noch funktionieren. Dann hat man auch noch etwas funktionierendes in der Hand, wenn
    mal der Akku leer sein sollte.

Sam

• Tach,

wollte einfach nochmal meine (persönliche) Nachlese bringen:

1. Danke für Eure Infos, die haben mir eine Menge Geld gespart. :8

2. Ich werde meine Wanderung jetzt in etwa so planen, wie schon von Sam beschrieben.
    Für 5,- Euro/St Topo-Karten beim Landesvermessungsamt gekauft, Massstab 1:100.000, damit Start und Ziel festlegen und mich anschliessend mit der Kompass-Navigationsanzeige zum Ziel führen lassen.
    Gestern mal ausprobiert, und es klappt. Soweit die Zielrichtung in etwa stimmte sind wir über die Wanderwege gelaufen. Und wenn's mal gar keinen Weg in die Richtung gab, dann eben querfeldein, ab durch den Wald... :unsure: Da wollen dann auch mal Bäche und sonstige Hindernisse überwunden werden. Aber letztlich sind wir am Ziel angekommen. Auch das ändern der Ziele unterwegs war kein Problem.
    Gewöhnungsbedürftig ist nur das Gefühl für die Geschwindigkeit und Reichweite einer Tagesroute bei der Luftlinien-Navigation. Da kann man sich täuschen.... ;)

3. Der Kauf der Topo-Karten ist abgeblasen. Es geht auch anders.

engi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...