Hallo, ich bin neu in der sache GPS. Da ich diese tema nicht gleizeitig in Hard- und Software forum schreiben möchte, habe ich hier gepostet. Ich möchte ein Navi-Gerät haben, der nict NUR für das Autorouting geeignet ist, aber doch HAUPTSÄCHLICH als Routeplaner fürs Auto in D, A, Cz genutzt wird.
Ich hatte bis jetzt eine Nokia Communicator + TomTom Route Planer + Citymaps. Mit den bin ich eigentlich überhaupt nicht zufrieden. Extrem komplizierte Bedienung durch den wechsel zwischen beide Programme, ungenaue Strassenkarten etc.
Deswegen suche ich jetzt (der Wichtigkeit nach geordnet):
1) Gute Stimmfunktion im Auto, möglichst mit umstellungs möglichkeit für die Anweisungsart.
2) Bestmögliches Kartenmaterial Europa, einschl. Süd-Ost Europa, (für meine Wanderungen in Bulgarien und Rumänien), wenn möglich Topografisch
3) Grafische Darstellug 3D zumindest im Ortsbereich wegen dicht aufeinander folgende Ausfahrten in Großstädte.
4) Lange Akkulaufzeiz, bzw. mit Batterien zu benutzen (wen sowas gibt)
Ich wäre sehr dankbar wenn jemand mir einen Tip geben kann. Der Preis wie üblich lieber weniger, daher lieber keine Top-anlage, kann z.b. Graustufen Display sein. Nur keine Festeinbau
Vielen Dank: Koko
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Koko,
ZitatZitat von Koko@27.09.2005 - 17:12
2) Bestmögliches Kartenmaterial Europa, einschl. Süd-Ost Europa, (für meine Wanderungen in Bulgarien und Rumänien), wenn möglich Topografischverwende in Osteuropa am besten das, was man dort üblicher Weise verwendet. Das sind Garmin-Karten für die Strassennavigation und selbst gefertigte topografische Rasterkarten. Eventuel kommst Du auch mit russischen (kyrillischen) Militärkarten klar oder bist in der Lage dir die topografischen Karten selber zu fertigen. Für Rumänien gibt es übrigens eine kommerzielle Garmin-Karte. Diese habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Ich war jetzt mehre Tage mit selbst gefertigten und freien Karten in Rumänien unterwegens und hatte damit keinerlei Probleme.
Wenn ich Deine sehr hohen Ansprüche aber lese, kann ich Dir nur empfehlen sie zu reduzieren oder es sein zu lassen. Sie sind in dieser Komplexität nicht erfüllbar. Am nächsten kommt deinen Ansprüchen eine individuell hergerichtete PDA-Lösung. Auf einem PDA kannst du sowohl Garmins-Vektor-Karten als auch Rasterkarten verwenden. des Weiteren ist mit einem PDA eine Spachnavigation bei Strassenkarten, ala Navigon & Co. möglich. Der Haken an der PDA-Lösung ist, das Du den PDA selber outdoorfest machen musst, dich um seine Stromversorgung kümmern musst und viel, sehr viel Know How für die Karten benötigst.
Das verfügbare Strassen-Kartenmaterial ist für alle Systeme gleich gut bzw. gleich schlecht, denn es gibt nur zwei Hauptlieferanten, Navteq und Teleatlas. Beide nehmen sich in der Qualität nichts. Entweder Du findest Dich damit ab, das dieses Material Mängel aufweist oder du lässt es. Es gibt praktisch keine perfekte Karte, nur mehr oder minder fehlerarme Karten.
Gruss Joern Weber
-
Hallo Joern,
Danke für die ausfürliche Antwort auf meine Frage. Ich sehe, ich werde
meine alten Wander-Führer aus den 70ger weiterverwenden.Das Navi-Gerät wird dann nur für die Strasse bzw. Fahrrad gekauft. Übrigens weisst Du ob material für D gibt wo Steigerung / Gefälle und wie stark befahren die Strassen sind?
Danke noch mal: Konstantin Zahariev
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Konstantin,
ZitatZitat von Koko@27.09.2005 - 22:04
Übrigens weisst Du ob material für D gibt wo Steigerung / Gefälle und wie stark befahren die Strassen sind?Nein. Steigung und Gefälle könnte man aber aus den digitalen elektonischen Karten für die Vorplanung, z.B. TOP50, ermitteln. Wenn ich eine Tour plane nehme ich eine Karte her und zeichne meine gewünschte Route ein und exportiere diese in den GPS-Empfänger. Nebenher schaue ich mir das Höhenprofil der Strecke an, damit ich weiss was mich erwartet. Das selber läuft analog nach der Tour mit dem Track ab. Da will ich wissen wieviele Höhenmeter ich gegangen bin usw. In Deutschland reicht dazu die TOP50, Kompass-Karte oder MagicMaps des jeweiligen Gebiets aus. In Rumänien oder Bulgarien brauch man dazu schon eines der Dickschiffe wie Fugawi oder TTQV. Hier im Forum hat aber inzwischen ein User eine Spezialsoftware für diese Zwecke in Arbeit. Schaue dir mal diesen Thread an:
http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=9316
btw. Mein Tip: Fange mit einem Geko 201 und einer Top50 oder MagicMaps deines Heimatgebietes an. Damit kannst Du Touren vorplanen, abradeln bzw abwandern und im nach hinein auswerten. Das begrenzt das finazielle Risiko auf ca. 200 EUR und die Entäuschung bei einem Misserfolg. Einen PDA oder ein kartebnfähiges Gerät und eine professionelle Tourennplanungssoftware kannst Du dir später immer noch zulegen.
Gruss Joern Weber
-
Hallo Georn,
Danke für den Tip, ich werde das ausprobieren.Viele Grüße: Konstantin
-
Moin!
Allerdings ist der Geko ein Gerät, daß nur eine Deiner Bedingungen, die nach einem niedrigem Preis, relativ gut erfüllt. Der Rest Deiner Bedingungen wird durch diese Kombinatiopn eher wenig abgedeckt.
So tendiert die Nutzungsmöglichkeit für´s Auto gegen Null.Der Geko ist zwar günstig aber gehört eben auch zu den Geräten die in ihren Möglichkeiten eher eingeschränkt sind.
Schau Dir vielleicht auch mal den Quest an. Der kann Sprachführung und im Lieferumfang ist bereits eine autoroutingfähige Karte von Mittel- und Westeuropa enthalten.
Sam
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...