Habe seit 4 Tagen den Garmin Quest
Als blutiger Anfänger habe ich gleich zwei Kardinalfehler (der Spieltrieb) begangen:
1.Die Grundeinstellungen gelöscht
Wer kann mir Tips geben, damit ich wieder zu möglichst vernünftigen Einstellungen komme. Habe soweit alles wieder auf deutsch umgestellt und einige Sachen aus der Erinnerung und dem Lesen hier im Forum. Nach dem Update auf die Version 3.5 weicht dies leider etwas von der Bedienungsanleitung ab.
Leider findet man im deutschsprachigen Raum nicht viel zu diesem Gerät an Tips.
2.Meinem Gerät lag die Update CD MapSource City Select V7 bei, installiert war aber Deutschland Nord mit der V6 Version.
Bei dem Aufspielen der ersten selbstgebastelten Route mit der Topo50, die ich auch gekauft habe, war die MapSource City Select V6 gelöscht.
Reicht es die V7 selber zu kacheln mit den von mir ausgewählten Gebieten und diese dann aufzuspielen?
Und hier noch ein paar Fragen:
Wo sehe ich wieviel Speicher noch frei ist?
Wie kann ich Daten von der Topo50 übertragen ohne jedesmal die City Select Dateien zu löschen?
Nachdem ich auf den Quest die Version 3.5 aufspielte und die Daten von der MapSource City Select V7 übertragen habe berechnet er die Route Oberhausen --> Zell am Attersee nun nicht mehr über Passau --> Ried, 800 km, sondern die reine Autobahnstecke über Oberhausen --> München --> Salzburg. Diese ist aber ca. 50 km länger. Da ich die Strecke über Ried nun seit ca. 15 Jahren zu meinen Eltern fahre, seit sie so gut ausgebaut ist, war ich erfreut, das der Quest dies vor dem Software Update auch so berechnet hat.
Wird dies durch die MapSource City Select V7 verursacht? Die Kacheln in diesem Bereich habe ich mit auf den Quest übertragen, damit ich auch während der Fahrt für die gesamte Strecke das passende Kartenmaterial dabei habe.
Vorher wahren ja für Süddeutschland und Österreich auch nur die Major Routes installiert. Den Ort Zell am Attersee gab da auch nocht nicht (ca. 100 Einwohner) sondern erst mit den Daten der City Select V7.
Gibt es diese Radarfallen POI´s auch für den Quest?
Soweit vorerst die Fragen.
Nachdem ich erfolgreich meine erste Testfahrt im Auto hinter mir habe kann ich bisher nichts negatives zum Gerät fetstellen. Der Preis von 495 EUR bei Freizeit Pieper in Gladbeck ist soweit in Ordnung, da es bei Garmin das komplette Kartenmaterial für Europa dabei gibt. Die Stimme aus dem kleinen Lautschprecher haut einen zwar nicht vom Hocker, ist aber präzise und gut zu verstehen. Für einen Gelegenheitsnutzer wie mich ist dies allemal ausreichend. Der Vorteil dieser Lösung ist, das die ganze Familie dieses Gerät nutzen kann, ohne vorher einen PDA-Kurs zu belegen.
Eine PDA Lösung kam für mich auch nicht in Frage, da ich mit dem Gerät auch wandern und radfahren möchte. Da kam nach meiner Recherche der Garmin Quest durch sein wasserdichtes Gehäuse und der 20h Betriebszeit wohl am ehesten in Betracht.