mapsource routing Einstellungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    warum fehlt in meinem Map Source unter den Voreistellungen die Registerkarte Routing? :blink:

• Welche MapSource-Version hast Du denn überhaupt?
    Aktuell ist die Version 6.8

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@28.09.2005 - 09:14
    Welche MapSource-Version hast Du denn überhaupt?
    Aktuell ist die Version 6.8

mfg
    JLacky

Ich hab die 6.8, aktuell ist glaube ich die 6.9, sollte aber auch schon in älteren Versionen verfügbar sein, da diese Registerkarte dort auch in der Hilfe beschrieben ist!?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hast du überhaupt routingfähige Karten - vielleich liegt's ja daran ?
    Mathias

P.S.: Noch was zum Thema Doppelposting. Dein Argument mit der höheren Trefferquote sehe ich ein. Du könntest aber zumindest in einem Beitrag darauf hinweisen, dass in dem anderen Thread geantwortet werden soll. So kann eine Doppelbearbeitung durch andere vermieden werden.

76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

• Zitat

Zitat von MatGrebe@28.09.2005 - 11:15
    Hast du überhaupt routingfähige Karten

Exakt daran liegt es.
    Ich habe es gerade mal getestet. Wenn z.B. nur die Trip&Waypoint-Manager-Karte oder die TOPO-Deutschland installiert ist, dann gibt es keine Routing-Einstellungen.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von MatGrebe@28.09.2005 - 10:15
    Hast du überhaupt routingfähige Karten - vielleich liegt's ja daran ?
    Mathias

P.S.: Noch was zum Thema Doppelposting. Dein Argument mit der höheren Trefferquote sehe ich ein. Du könntest aber zumindest in einem Beitrag darauf hinweisen, dass in dem anderen Thread geantwortet werden soll. So kann eine Doppelbearbeitung durch andere vermieden werden.

Hallo,
    zu den Karten: hab die Europa Basic Map von meinem legend c übertragen und die TOPO Deutschland Süd freigeschalten. Es fuktioniert auch alles prima mit Routen und Tracks erstellen und übertragen, es fehlt lediglich die Registerkarte mit dem Routing Voreinstellungen.

Den Hinweis auf den anderen Thread werde ich noch hizufügen.

mfg

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Rai@28.09.2005 - 11:33
    es fehlt lediglich die Registerkarte mit dem Routing Voreinstellungen.

Hallo Rai,
    du meinst sicherlich das Register, wo Autorouting, Luftlinie, Kehrtwende vermeiden etc. eingestellt wird. Dieses Register gibt es nur, wenn eine autoroutingfähige Karte in MapSource eingebunden ist. (z.B. City-Select)
    Die Topo ist keine autoroutingfähige Karte.

Zitat

hab die Europa Basic Map von meinem legend c übertragen

Das geht gar nicht, die Basemap, die du auf dem PC siehst, die wurde von der Topo mitinstalliert. :bye:

• Zitat

Hallo Rai,

Die Topo ist keine autoroutingfähige Karte.
    :bye:

[/QUOTE]du meinst sicherlich das Register, wo Autorouting, Luftlinie, Kehrtwende vermeiden etc. eingestellt wird. Dieses Register gibt es nur, wenn eine autoroutingfähige Karte in MapSource eingebunden ist. (z.B. City-Select)

genau die, dort ist es doch auch möglich zu wählen, ob man mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs ist! Das ist also mit den topo Karten gar nicht möglich!? ...oder nur, wenn zusätzlich eine routingfähige Karte installier ist?

[quote]Das geht gar nicht, die Basemap, die du auf dem PC siehst, die wurde von der Topo mitinstalliert.

Man kann doch aber auch die Karten vom Gerät mit importieren (Häkchen setzen)

• Hallo Rai,

Karten können grundsätzlich nicht aus dem GPS ausgelesen werden, Karten impotieren heist nur, das die gespeicherten Kachelnamen einer Zusatzkarte ausgelesen werden. (Die auf dem GPS gespeicherten Kacheln werden dann in MapSource makiert.)
    Die Einstellungen auf der Registerkarte sind nur für autoroutingfähige Karten wichtig. Da die Topo ja nicht automatisch zwischen 2 Punkten eine Strecke errechnet, kann sie mit diesen Angaben auch nichts anfangen.

Autoroute auf City-Select errechnet (für verschieden Einstellungen gibt es evt. verschiedene Wege)
    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-09-28-01.jpg]

Die gleiche Route (Anfang, Zwischenpunkt, Ende auf der Topokarte (da die Route nicht den Wegen folgt, sind die verschiedenen Einstellungen ohne Bedeutung)
    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-09-28-02.jpg]

• Das nenne ich dochmal eine super Info!
    Die gleichen Einstellungen , die ich auf dieser Registerkarte vornehmen könnte, kann ich ja auch auf dem GPS einstellen. Diese Einstellungen gelten dann wahrscheinlich auch nur für City-Select karten oder?
    Gibt es denn Karten, die beides vereinen, genaue Geländeinformationen (Höhenlinien, Trampelpfade usw. ) und routing Fähigkeit?
    oder kann man die nicht übereinander legen?

• Zitat

Zitat von Rai@28.09.2005 - 14:02
    Gibt es denn Karten, die beides vereinen, genaue Geländeinformationen (Höhenlinien, Trampelpfade usw. ) und routing Fähigkeit?

Hallo Rai,
    routingfähige Topokarten gibt es nicht.

Hier im Forum hat mal jemand die Topokarten verändert (transparent gemacht) und dann im GPS mit der CS überlagert. (Suchfunktion benutzen, da ich den Artikel auch nicht parat habe) :bye:

• Zitat

Zitat von Rai@28.09.2005 - 14:02

Ich kenne keine derartige Karte.

Zitat

Nein. Jedenfalls nicht ohne Karteneditor und dazugehöriges Know How.

btw. Es besteht zwar die Möglichkeit eine Topokarte mit cGPSMapper und dessen Zubehör Maproute im beschränkten Maße routingfähig zu machen. Aber ganz gar gekocht ist diese Methode nicht.

Gruss Joern Weber