Firmware Release 4

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... ist in Arbeit,

aber eigentlich nur Bugfixes (immerhin gibt's die 24-Stunden-Uhr)

von http://www.bargainpda.com:
    "Upgrade list" below - copied from gps.no site:

* Fixed a problem where the unit wouldn't auto-off if an alarm
    occurred while in QueVoice and the alarm message was never dismissed.
    * Fixed a problem where the unit would sometimes lock up if an alarm
    notification occurred while recording in QueVoice.
    * Pulled in a fix for a problem with the Indonesian South grid.
    * Added QueAPILib support.
    * Fixed a problem searching Fishing Hot Spots maps.
    * Updated some translations.
    * Replaced the red cross symbol found on the First Aid symbol with a
    blue cross.
    * Broadcast a couple of PalmOS notifications when something is
    attached to or detached from the Universal Connector.
    * Fixed a problem that could sometimes reset the voice guidance
    volume.

* Fixed a problem found in other Garmin devices where the receiver
    would sometimes idle for an extended period of time when power mode was
    enabled.
    * When zooming on a highlighted waypoint, we now re-highlight the
    waypoint.
    * The waypoint label now gets displayed correctly after creating a
    waypoint in QueMap.
    * Improved display of NAV time fields to support 24-hour formats, as
    well as other PalmOS supported formats.
    * Fixed a problem in the Address Book app with the zoom popup list
    that could crash the app. (CAR #3038)
    * Fixed a problem manually creating waypoints in the Address Book
    using the Indo Irian, Indo Southern, Swiss, Taiwan, Dutch, and Qatar grids.
    * Improved support for 1 GB cards.
    * Improved date selection in QueSunAndMoon and QueHuntAndFish.
    * Fixed QueClock to correctly show the next appointment when private
    records are used.
    * Fixed the color of the active track.
    * Fixed a Bluechart scale problem in certain maps.
    * Added large card support to CardInfo.
    * The turn popup page can now be correctly closed using the escape
    key.
    * Increased the max waypoint limit from 4096 to 10000+.

Artikkel publisert av Anders Persson

Gruß

Klaus

• Hab ich nix gefunden, ist wohl nicht für den iQue3600 oder ????
    vertan ???

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Schade, das man es bei dieser elendig langen Entwicklungszeit anscheinend nicht schafft, neue Funktionen anzubieten. Gebiets- und Streckensperrungen, variable Routing-Optionen, bessere Positionsermittlung für Kontakte, Manierlicher MP-Player, mehr Kartenoptionen, alles Sachen, die der M5 ganz SELBSTVERSTÄNDLICH bekommen hat :(

Ich bin großer Fan des 3600 und nutze ihn, seit es ihn gibt in Deutschland.... aber die Firmwareentwicklung zB. im Vergleich zu 2610 oder 276er ist total rückständig.

• Ja, ja, das alte Lied.

hat man so ein Teil mal dann......... :( Versteh einer die Firmenpolitik. Ich weiß auch nicht, was die sich alle unter einem guten Service vorstellen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Bis denn, denn. ;)

• das unsere Betty in kürze ein Update erfährt und einiges gefixed wird, hat mir der Garmin Support auch angedeutet... klarer war seine Verneinung auf meinen Wunsch zur Erweiterung einiger Funktionen.

Sollte Garmin zB Funktionen der neuesten Produkte für die olle Betty anbieten, so wäre ich sogar bereit für ein Update Geld zu bezahlen... aber das wird nicht passieren - leider.

Da andere Mütter auch schöne Töchter haben, habe ich mir zum testen ein Navigon PNA Bundle geleistet. Ich möchte für mich einfach mal den Unterschied zwischen den beiden Systemen ausprobieren und sehen wie sich Garmin gegen den PN5 schlägt.

Nach ein paar ausführlichen Testfahrten werde ich hier im Forum mal berichten. ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • da bin ich echt auf einen vergleich gespannt.
    ich überleg mir bestimmt gut, welches navi ich mir als nächstes holen werde . . .

aber ob sich garmin wundert, wenn ihnen irgendwann marktanteile flöten gehen ????

• Hallo Buzzel,
    warte gespannt auf Deinen Testbericht!
    Welches NAVIGON Bundle hast Du denn gekauft?
    Gruß - Armin

• @Icefan,

MN5 mit PNA Transonic 4000 und Europafreischaltung (ADAC Version)

• Zitat

Zitat von Icfan@2.10.2005 - 09:47
    sieh mal den TYPHOON My Guide 7000XL Hier und Bericht von Opaq
    Wird allerdings mit Falk Navigator geliefert. Läuft aber auch mit Navigon!

danke, Armin, aber jetzt muss erst mal der Transonic 4000 ausreichen. ;)

Bei dem Paket handelt es sich um einen Transonic 4000 (PXA 255Prozessor 300MHz ), der mit der Navigon Software MN5 (Europa) gebundelt ist und zwischen 330.- -440.- EUR verkauft wird.

Den Transonic 4000 gibt es zZ in zwei Ausführungen, mit und ohne C... ich hatte das Glück einen mit C zu erwischen. Die C-Version ist TMC fähig und hat 400MHz. Das TMC Kabel gibt es als Zubehör (ca 80.- EUR) und wird am USB Port angeschlossen. Laut Navigon ist der Transonic NICHT TMC fähig... aber die Erde ist eine Scheibe und meiner routet jetzt dynamisch. ;)

Die ersten Navigationsfahrten habe ich hinter mir und bin positiv überrascht. Einen objektiven Vergleich (mit beiden Geräten auf dem Armaturenbrett) werde ich evtl. am Wochenende vornehmen können.

Erst mal zum Gerät selber: hier handelt es sich um einen PNA (PNA=abgespeckter PDA), auf dem im Prinzip nur das Navigationsprogramm läuft. Mit Zusatzprogrammen tut der PNA sich schwer.

Die Grösse entspricht ungefähr unserer Betty... vom Gewicht her ist der PNA wesentlich leichter... die Antenne ragt oben links etwa 2cm raus und stört nur beim suchen einer gescheiten Tasche.

Die Betty macht insgesamt einen wertigeren Eindruck, die Tasten am PNA sind etwas einfacher ausgelegt, aber durchaus funktionell und gut bedienbar... aber auf dem PNA nutze ich hauptsächlich den Touchscreen, denn die Anzeigen sind ausreichend gross und für das Tippen mit den Fingern geeignet.

Der GPS Empfang ist gut, auch im Auto hatte ich bis jetzt keine Probleme. In der Satelliten Anzeige sind (fast) immer 8 Satelliten zu finden. Mein Eindruck ist, das der PNA schneller die Satelliten einfängt als die Betty.

An die Bedienung muss ich mich erst noch gewöhnen, macht aber einen aufgeräumten und guten Eindruck.

Der Transonic 4000 scheint bei manchen Funktionen etwas überfordert zu sein, denn schon das klicken auf manche Tasten quittiert er mit einer Gedenkpause von ein paar Sekunden... was im Endeffekt nicht weiter tragisch ist, nur kenne ich das von der Betty her nicht.

Routenberechnung: vom Gefühl her geben sich die beiden hier nicht viel (dazu später mehr)

ReRouting: hier bin ich absolut begeistert... imo erfolgt das rerouting wesentlich schneller als bei der Betty (hier auch später mehr dazu)

Navigation: was mich bei der Betty immer schon gestört hat, die Ansage mit der Himmelsrichtung, wird hier wesentlich präziser, zB mit der Angabe der AB und Nummer oder der Bundesstrasse und Nummer gemacht.

Auch der mir fehlende (verbale) Abbiegehinweis wird jetzt angesagt (bitte hier recht abbiegen).

Ansonsten geben die beiden sich nicht viel... man kommt mit beiden Ansagen zum Ziel und wird je nach Einstellung mehr oder minder gut/schnell geroutet.

Die Anzeige: auch hier habe ich endlich den gewünschten 3D Mode. Für einen flüchtigen Blick beim fahren finde ich die 3D Anzeige besser und vollkommen ausreichend. Wenns genauer sein soll (zB Innerorts) kann man ja immer noch auf 2D und Strassennamen umschalten.

Navigon blendet Geschwindigkeitsinformationen ein und informiert auch auf Wunsch beim überschreiten dieser. ;)

Ein nettes Zusatzprogramm ist der POI Warner und das Einbinden von diversen Overlays, das ich bei der Betty auch vermisst habe. :ph34r:

Ein Navi Freak wird vom MN5 und von einem PNA sehr wahrscheinlich enttäuscht sein, denn die Möglichkeiten bzw. die Spielereien sind doch arg beschränkt... zB eine Eingabe der Koordinaten ist nicht möglich.

• Mittlerweile ist meine Entscheidung gefallen und ich werde mich wohl über kurz oder lang von der Betty trennen. Allerdings bleibe ich Garmin treu, denn meinen 5er gebe ich nicht her! ;)

Schade das es hier keine Meinung zu meinem Bericht gibt, klar ist ein Garmin Forum und schreibe über ein anderes Navigations System. Aber ich rede nichts schlecht, sondern vergleiche nur 2 Systeme miteinander und ziehe meine pers. Konsequenzen. Wie die Zukunft der Betty aussieht, zeigt uns ja die neue SW Version 4.0.

Ich wünsche trotzdem allen Usern hier weiterhin viel Spaß mit unserem gemeinsamen Hobby. :bye:

• Zitat

Zitat von buzzel@14.10.2005 - 13:04
    Wie die Zukunft der Betty aussieht, zeigt uns ja die neue SW Version 4.0.

Keine rosige Zukunft - Update enttäuschend :motz: :motz:

Gruß - Armin