Was tun, um Papier-Stadtplan mit Garmin zu nutzen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich möchte gern mein Garmin GPS in einer Stadt (Lagos,Nigeria) nutzen, für die es meines wissens keine Garmin-tauglichen Karten gibt.
    Nun habe ich schon von Fugawi und TTQV? gehört, bin mir aber nicht sicher, ob ich damit einen Stadtplan einscannen kann und ihn als Karte ins Garmin übertragen kann.
    Wenn ja, ist der Aufwand überschaubar und welche Software ist hierfür besser geeignet?
    Ein Freund hat mir erzählt, dass er evtl. irgendeine elektronische Karte besorgen könnte, würde dies was nützen und wie wäre hier die weitere Vorgehensweise?
    Oder, aller bester Fall, ihr könnt mir sagen, wo ich eine Garmin-taugliche Karte für Lagos bekommen könnte.


    In der Hoffnung auf Antworten


    Franko

  • Hallo Franko,


    das Problem bei Stadtplänen allgemein ist, dass sie selten ordentlich georeferenziert werden können, da sie in der Regel die Zentrumsbereiche grösser darstellen als die Aussenbereiche.
    Im Fall von Lagos kommt erschwerend dazu, dass sich die Stadt (falls Du nicht nur die innere Stadt, also Lagos Island meinst) über eine gewaltige Fläche erstreckt und jegliches Selbermachen einen erheblichen Aufwand bedeutet.
    Solltest Du eine elektronische Karte erhalten können (die University of Lagos hat eine sehr rege GIS.Fakultät), wäre das ideal, wenn es denn eine Vectorkarte wäre - bei einer Rasterkarte würdest Du Dir nur das Scannen und eventuell das Kalibrieren sparen, das Nachzeichnen aber nicht.


    Um Dein GPS nutzen zu können, würde ich so vorgehen:
    1. Nigeria-Daten von der DCW laden und eine einfache Basemap bauen
    2. Satellitenbild von Lagos laden und in MapEdit unterlegen
    3. Die im Satellitenbild erkennbaren Achsen übernehmen
    4. Evtl. vorhandene Stadtplandaten auf dem Satellitenbild ausrichten und georeferenzieren
    5. Gewünschte Daten aus dem Stadtplan übertragen
    6. Vor Ort alle Tracks aufzeichen und in die Karte übernehmen


    Das ist aber ein ziemlicher Aufwand - alternativ kannst Du nach Pkt.1 gleich mit Pkt.6 weitermachen ...


    Gruss


    Emil

  • Hi,
    vielleicht noch als Ergänzung, weil Emil da nicht so drauf eingegangen ist:


    Zitat

    Zitat von franko@29.09.2005 - 15:18
    Nun habe ich schon von Fugawi und TTQV? gehört, bin mir aber nicht sicher, ob ich damit einen Stadtplan einscannen kann und ihn als Karte ins Garmin übertragen kann.


    Man kann eine Karte scannen, dieses Bild dann in Fugawi oder TTQV georeferenzieren und am PC als Karte verwenden. Man kann eine solche Karte NICHT auf ein GPS übertragen. Das geht mit keiner Software.....


    Auf's Garmin oder jedes andere GPSr kann man nur Karten übetragen, die in einem speziellen Vektor-Format vorliegen.
    Viele PC-Karten sind aber entweder Bitmap-Grafiken (wie auch deine gescannte Karte) oder es sind Vektorkarten in einem anderen Format . Beides kann kein GPSr verarbeiten.


    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    ... oder es sind Vektorkarten in einem anderen Format . Beides kann kein GPSr verarbeiten.


    Das stimmt.
    Aber der Aufwand, aus einem vorliegenden gebräuchlichen Vektorformat wie shp, mif, e00 oder dxf eine Karte im garmin .img zu erzeugen ist deutlich geringer, als dieselbe Karte aus Rasterdaten zu generieren, was einfach Handarbeit bedeutet.


    Rasterdaten können nur mit einem PDA-GPS verwendet werden (danke Ortwin) - und deren Verwendung in Westafrika können wieder andere Probleme machen (Strom, Staub, Stoss)


    Gruss


    Emil

  • Hallo,


    zuerst einmal vielen Dank für die ausführlichen Tips, auch wenn ich nicht alles begriffen habe. Werde erst mal schauen, wie die elektronische Karte aussieht und mich dann noch mal an euch wenden.


    VG aus Lagos


    Franko