276C und Yakumo Delta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich möchte meine Tracks (active log) im Urlaub täglich auf meinem PDA sichern. Macht das vielleicht jemand mit der obigen Gerätekonfiguration und kann mir eine Bezugsquelle fürs Kabel und eine Software empfehlen? G7toCe habe ich, läuft auch auf dem PDA, aber ohne Kabel kann ich die Funktion natürlich nicht testen.

Gruß aus Berlin

Bronto

• Zitat

Zitat von Bronto@29.09.2005 - 18:59
    eine Bezugsquelle fürs Kabel und eine Software empfehlen?

g7toCE hast du ja bereits, Kabel gibt es z.B. bei haid services
    wenn du selber löten möchtest dann sollte dieser Stecker passen.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@29.09.2005 - 18:56
    g7toCE hast du ja bereits, Kabel gibt es z.B. bei haid services
    wenn du selber löten möchtest dann sollte dieser Stecker passen.

löten ist kein Problem, aber die Steckerbelegung, also, fertiges Kabel ist mir lieber und das habe ich noch nicht gefunden.

hast du erfahrung mit der software? funzt die?

bronto

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Bronto@29.09.2005 - 20:02
    löten ist kein Problem, aber die Steckerbelegung, also, fertiges Kabel ist mir lieber und das habe ich noch nicht gefunden.

hast du erfahrung mit der software? funzt die?
    bronto

du könntest dieses Kabel nehmen, den "falschen" Garminstecker (belegung beachten) abpitschen und das Kabel mit den offenen Enden nutzen.

Dann kann man aber auch das Kabel direkt zusammen löten und alles nutzen.
    Kabel mit offenen Enden (Belegung lt Handbuch) Belegung PDA ergooglen, Lautsprecherbuchse für Headset ...

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Zitat

Zitat von WilliL@29.09.2005 - 20:08
    du könntest dieses Kabel nehmen, den "falschen" Garminstecker (belegung beachten) abpitschen und das Kabel mit den offenen Enden nutzen.

Dann kann man aber auch das Kabel direkt zusammen löten und alles nutzen.
    Kabel mit offenen Enden (Belegung lt Handbuch) Belegung PDA ergooglen, Lautsprecherbuchse für Headset ...

geht leider nicht, beide Seiten passen nicht und mehrstündiges googl hat nicht wirklich weiter geholfen.

hat jemand eine für "laien" nachvollziehbare lösung? Also, welche ader des "offenen kabels von garmin" an welchen pin vom yakumostecker.

noch besser natürlich, gibt es eine bezugsquelle für ein fertiges kabel?

• Hab ich dir schon oben geschrieben:
    http://www.haid-services.de
    Die machen dir mit Sicherheit das Kabel, kostet fertig um die 40 Euro.

Du musst dort links auf GPS Kabel für PDA klicken und danach auf der
    rechten Seite auf "Warengruppe Yakumo".
    Dann wählst du im drop down Menü dein GPS (garmin Stecker) und pda aus -
    Ich habe fertig.

Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... warum sicherst Du die Tracks nicht im 276er? Mach ich auf den Mopedtouren auch, klappt perfekt.

Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

• Hab ich dir schon oben geschrieben:
    http://www.haid-services.de
    Die machen dir mit Sicherheit das Kabel, kostet fertig um die 40 Euro.

Sorry, die habe ich schon angeschrieben, haben KEINE Stecker fürs 276, machen also auch kein Kabel.....schöne Sch.........

Gerry

Für eine Moppedtour reicht auch das Active Log, klar. Wenn mann dann speichert bleiben aber nur 700 Punkte, reicht auf Straßen in Europa meist auch, wenn die Tour über 16 Tage dauert wird es allerdings auch eng.

Ich fahre Off-Road, > 6 Wochen in Nord-Afrika und möchte gerne hinterher die Tracks auswerten. Wenn ich dann vielleicht mal einen Track brauche, sind 100m Punktabstand unter umständen nicht nachzufahren, oder nur sehr schwer.

@All

Wer weiß wo es ein Kabel gibt??????????? Yakumo - Garmin 276C
    Gruß

Bronto

• Zitat

Zitat von Profeus@30.09.2005 - 09:28
    Laptop mitnehmen, Tracks aus 276er rausladen, Gerät wieder frei

Super Idee, ich will Urlaub machen und mich nicht mit einem Computer rumärgern!

• Hallo Bronto,

es gibt doch ein fertiges serielles Kabel für den 276-er und für den Yakumo wird es doch auch ein fertiges serielles Kabel geben. Wenn man nun beide Kabel mit Hilfe eines Adapters (evt. Kabel kreuzen) verbindet, dann müßte es doch gehen. (Nur so eine Idee von mir)
    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, der Kurt hat für den SP III so eine Geschichte auf seiner HP beschrieben.:bye:

• [quote]
    Hallo Bronto,

es gibt doch ein fertiges serielles Kabel für den 276-er und für den Yakumo wird es doch auch ein fertiges serielles Kabel geben.

Winfried, das war der "Anstoß" den ich brauchte, Danke.

Also:

Ich besorge mir ein serielles Kabel für den Yakumo, die Belegung ist da ja genormt (auf der Seite die zu Rechner geht)???

Garmin hat mir ein Kabel mit "offenen enden" zu meinem 276er dazugepackt, da kommt denn auch ein 9-poliger Stecker ran.

Problem: !!!!!!!!

Das Garmin Kabel hat 2 Ports, also:

Port 1 IN
    Port 2 IN

Port 1 OUT
    Port 2 OUT

Kann es wirklich sein, daß das Garmin für den Datenaustausch 2 Ports hat?

Ist ein Port seriell und der Andere USB? :blink: :blink:

Wer weiß was???????

Bronto

• Hallo Bronto,
    der 276-er hat einen USB und 2 Serielle Ports. Die seriellen Ports lassen sich auch getrennt für verschiedene Funktionen einstellen. Ich würde Port 1 nehmen. Ist aber eigentlich egal.

(das 276-er ist ja ein Marinegerät. Die 2 Ports dienen auf See für Echolot, Selbststeueranlage etc.) :bye:

• hallo bronto

ansonsten kannst du auch das fertige serielle kabel hier beziehen. einfach unter zubehör 276 gucken.

gruss,
    marlene

GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

• Hallo,

Zitat

Zitat von Bronto@30.09.2005 - 10:32
    Super Idee, ich will Urlaub machen und mich nicht mit einem Computer rumärgern!

statt dessen ärgerst du dich lieber mit einem PDA (kleiner Computer) herum.

• Zitat

Zitat von Henning@30.09.2005 - 14:58
    Hallo,
    statt dessen ärgerst du dich lieber mit einem PDA (kleiner Computer) herum.

Hallo Henning,

ich habe das durchaus ernst gemeint mit dem Computerärger, ich denke, Du weißt wovon ich spreche.

Ansonsten, ist schon klar, der PDA ist auch ein PC im Gegensatz zum stabilen Palm os, aber: kleiner PC, kleiner Ärger-----großer PC, großer Ärger.

Meine Antwort kam ein bißchen provokative, war aber nicht so gemeint, sorry :bye:

• Zitat

Zitat von Winfried@30.09.2005 - 10:39
    es gibt doch ein fertiges serielles Kabel für den 276-er .......
    der Kurt hat für den SP III so eine Geschichte auf seiner HP beschrieben.

Ja Bronto und ich haben die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet.
    Ich meinte ja auch von Anfang an das haid ihm das serielle Kabel für den pda
    schicken wird, dann nimmt er noch den seriellen Anschluss vom 276er
    (gibts bei Comkor) auch ein fertiges Kabel, dann brauchst du nur noch
    den Nullmodemadapter. (2 Euro beim Conrad inkl. Gehäuse)
    Vorteil dabei:
    Egal welches GPS du später irgendwann mal einsetzen willst, solange es
    einen seriellen Anschluss besitzt kannst du immer deinen pda mit g7toCE benützen.

Mit g7toCE auf dem pda haben wir jetzt seit 2 Jahren nie einen Ärger gehabt,
    hat immer super funktioniert.
    Der GPS Gerätespeicher ist nur mehr "Nebensache".
    Wir laden vom pda nur mehr die Daten in das GPS welches wir für diesen Tag
    gerade brauchen.

Unsere GPS webseite