karten sind "weg" ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hi..

bin seit 2 Tagen begeisterter Quest User ;-))

nun hab ich mir - als Grenzgänger / Pendler - von der cs6 das belgische Grenzgebiet draufgeladen. Klappte alles wunderbar.....aber: jetzt ist die deutsche Seite nicht mehr verfügbar (in der deutschen Karte werden nur noch kleine Karos angezeigt. Ist es nicht möglich, zwei unterschiedliche Gebiete gleichzeitig zu "beliefern"??

Hoffe auf Infos

spicki

• Hallo Spicki,
    die aktuelle KArtenversion ist eigentlich CS7. Die solltest du vom Händler zumindest als Updateverison mitbekommen haben.
    Abgesehen davon: Wenn du Karten von Mapsource auf den Quest überträgst, werden die alten Karten im Quest gelöscht. du musst daher beim Neuüberspielen immer alle Kacheln auswählen, die du auf dem Quest haben willst.
    Gruss
    Michael

• Hi Michael...

Danke für deine Infos. Also... wenn ich cs7-Nord drauf hatte (Erstauslieferung) und dann belgische Karten vom PC überspiele...ist dann die cs7 weg??? Ich dachte die wäre fest im Rom gespeichert?? Oder hat Garmin nur - um mir Arbeit abzunehmen - den nördlichen Teil Deutschlands von der cs 7 ins RAM eingespeichert??

Taktischerweise wollte ich - nach intensivem Forumgelese - warten, bis die cs8 rauskommt und erst dann kostenlos registrieren. Hm...soll ich jetzt doch das update auf 7 machen???

wie seid ihr vorgegangen???

gruß
    spicki

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von spicki@30.09.2005 - 18:17
    Taktischerweise wollte ich - nach intensivem Forumgelese - warten, bis die cs8 rauskommt und erst dann kostenlos registrieren. Hm...soll ich jetzt doch das update auf 7 machen???

Hallo Spicki,
    du kannst doch bis zum Januar mit den Daten der CS-6 arbeiten. Dann auf CS-8 updaten. So groß ist der Unterschied zwischen CS-6 + CS-7 nicht. :bye:

• Zitat

Zitat von spicki@30.09.2005 - 18:17
    ... wenn ich cs7-Nord drauf hatte (Erstauslieferung) und dann belgische Karten vom PC überspiele...ist dann die cs7 weg??? Ich dachte die wäre fest im Rom gespeichert?? Oder hat Garmin nur - um mir Arbeit abzunehmen - den nördlichen Teil Deutschlands von der cs 7 ins RAM eingespeichert??

Hallo spicki,

um zunächst mit dem gelieferten Kartenmaterial arbeiten zu können (das gilt auch für spätere Updates): es ist richtig, dass bei Auslieferung D-Nord nicht im ROM sondern im RAM gespeichert ist, so lassen sich unterschiedliche Kartenarten und –Versionen in beliebiger Zusammenstellung im Gerät speichern. Michael hat das bereits geschrieben (#2). Du suchst dir in MapSource die benötigten „Kacheln“ aus, gegebenenfalls auch hintereinander aus verschiedenen Kartenfamilien (CS, Topo) und schickst sie als eine einzige große Datei deinem Quest. Dabei werden bestehende Karten gelöscht, es gibt kein „Nachtanken“ einzelner Kacheln, immer nur einen kompletten Satz.

Zum Zeitbedarf: das eigentliche Übertragen per USB ist in erträglicher Zeit möglich, aber vorher muss auf dem PC die Zusammenstellung erfolgen („Indexerstellung“). Und da kommt die Geschwindigkeit des Rechners ins Spiel. Bei langsamen Rechnern --und vor allem mit wenig Arbeitsspeicher-- ist hier mehrfach von extrem langen Zeiten berichtet worden, so dass der Gesamtvorgang sehr zeitraubend wird. Da ist vielleicht zu überlegen, jeweils nur eine möglichst geringe Zahl von Kacheln zu wählen, d.h. nur die wirklich benötigten.

Grüße
    Bunav

Nachtrag: es versteht sich wohl von selbst, dass dir das gesamte Kartenmaterial jederzeit zur Verfügung steht, also keine Gefahr „Karten weg“.

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hi Bunav..

Danke für die Infos...aber noch ne Frage: Wenn ich in der Karteninfo die CS 6 deaktiviere, erscheint trotzdem eine Karte im Quest.. deutet das darauf hin, dass jetzt wieder die (ins ROM?) gebrannte CS7 angewählte ist?? Oder was sehe ich dann? Also das Handbuch gibt hier keine Infos...

...ich will das Gerät einfach "verstehen" wenn ich es ausnutzen möchte...:-))

Gruß
    spicki

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo spicki,

die Absicht, das Gerät im Laufe der Zeit zu verstehen, ist löblich. Es gibt da viel zu entdecken, und heutzutage findet man nicht mehr alle Einstellmöglichkeiten im Handbuch.

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, hast du im Gerät die Feindaten der CS7 deaktiviert. Dann bleibt noch die fest installierte (ROM !!!) Basemap, die man nicht ändern kann, für die kein Update möglich ist. Die Datenmenge der Basemap ist verschwindend klein im Vergleich zu den ladbaren Feindaten, daher liefert sie nur eine sehr grobe Darstellung, wobei Abweichungen von der Kartenanzeige (ausschließlich gerade verlaufende Straßen, Flüsse, …) von 200 m nicht ungewöhnlich sind, im Einzelfall kann das auch noch mehr sein. Schau dir mal ein Beispiel an: h i e r und folgende.

Wenn du die Anzeige der CS7 abgeschaltet hast (die Daten bleiben selbstverständlich im Gerät gespeichert) kannst du durch Hineinzoomen selbst abschätzen, wie viel (wie wenig) noch zu sehen ist. Bei einem Gerät mit der amerikanischen Basemap wird man in Europa nur die Landesgrenzen und Hauptstädte finden. Umgekehrt, mit der Basemap Atlantic gibt es so gut wie keine Details non Nord- oder Südamerika. Einfach experimentieren: stark herauszoomen, Karte auf die gewünschte Region verschieben und wegen der Einzelheiten wieder hineinzoomen.

Sehr oft spielt die Basemap keine Rolle, vielleicht kann manchmal die Routingfähigkeit interessant sein, wenn man nicht alle Kacheln einer Route geladen hat.

Üblicherweise gibt es --außer Testen-- wenig Anlaß, die Feindaten zu deaktivieren. Diese Funktion wird aber dann benötigt, wenn du zusätzlich zu CS z.B. auch noch Kacheln einer Topo geladen hast. Dann musst du, um die Topokarten sehen zu können, z.B. CS abschalten.

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo Bunav...

auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt nerve ;-)) ...unter KARTENINFO im meinem Quest finde ich nur die CS6 ! Wo oder wie aktiviere ich dann die fest eingespeicherte CS7? Oder hab ich die tatsächlich mit den gestern aufgespielten Daten der CS6 überschrieben, so dass nur noch irgendwo?? das Gerippe (Basemap) der CS7 zu finden ist...?

gruß
    spicki

• Hallo spicki,

Erst jetzt verstehe ich, warum du CS6 deaktiviert hast, aber in deinem Gerät gibt es nur ein einziges Mal Feindaten. Die Karten, die mit dem Gerät geliefert wurden, sind durch das Aufspielen neuer Daten endgültig verloren, weil überschrieben.
    Schau dir noch mal Michaels Antwort an (Beitrag #2), da steht schon das Überschreiben. Weil ich den Eindruck hatte, der Vorgang sei vielleicht noch nicht klar, habe ich mit #5 ergänzt.

Solange du dich innerhalb Deutschlands bewegst, ist der Unterschied zwischen CS6 und CS7 tatsächlich nicht so groß, dass man sofort updaten müsste. Wenn also die Möglichkeit besteht, die Version 8 im Januar 06 (vermutlicher Zeitpunkt) kostenlos zu bekommen, dann könntest du bis dahin mit CS6 ganz gut leben.

Noch ein praktischer Hinweis: du hast für deine Antwort wahrscheinlich den „Antwort“-Knopf unter dem jeweiligen Beitrag gedrückt, dadurch wird alles noch mal als vollständiges Zitat wiedergekaut. Einfacher: den Knopf ganz unten auf der Seite wählen und die Antwort in das Editorfeld eingeben.

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **