Forerunner 301 - zwei Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

ich interessiere mich für den FR 301, habe aber noch zwei Fragen, für die ich bei garmin.de keine Antworten fand.

1. Der FR301 zeigt auf seinem Display ja jede Mange Daten an, aber zeigt er mir auch irgendwie die momentanen geographischen Koordinaten an?

2. Der FR 301 verfügt über eine automatische Trackaufzeichnung mit 3000 Punkten. Wie funktioniert diese Funktion? Setzt er jeden Meter einen Punkt oder alle zehn Meter? Oder alle Zehn Sekunden? (Ich meine nicht die Sache mit den 100 Wegpunkten!)

mfg
    Oliver

• Zitat

Zitat von Stalker@1.10.2005 - 14:41
    1. Der FR301 zeigt auf seinem Display ja jede Mange Daten an, aber zeigt er mir auch irgendwie die momentanen geographischen Koordinaten an?

Hi,

es gibt da keine direkte fortlaufende Anzeige der Koordinaten. Die einzige Möglichkeit die aktuelle Position anzuzeigen ist über das Anlegen eines Wegpunktes. Da sieht man dann die Koordinaten. Man muss den Wegpunkt ja nicht entgültig anlegen.

Zitat

2. Der FR 301 verfügt über eine automatische Trackaufzeichnung mit 3000 Punkten. Wie funktioniert diese Funktion? Setzt er jeden Meter einen Punkt oder alle zehn Meter? Oder alle Zehn Sekunden? (Ich meine nicht die Sache mit den 100 Wegpunkten!)

Direkt eine Einstellmöglichkeit gibt es da nicht. Aber aus den Tests, bei denen ich einen FR301 und ein 60CS gleichzeitig dabei hatte, kann ich aus den anschließenden Vergleichen der Trackaufzeichnung sagen, das der FR301 in etwa die Trackaufzeichnung vornimmt, die dem 60CS im ATOMATIK-NORMAL- bis ATOMATIK-ÖFFTERS-Modus entspricht. Aus meiner Sicht ist das ausreichend.

mfg
    JLacky

• Hi JLacky

Zitat

es gibt da keine direkte fortlaufende Anzeige der Koordinaten. Die einzige Möglichkeit die aktuelle Position anzuzeigen ist über das Anlegen eines Wegpunktes. Da sieht man dann die Koordinaten.

Naja, nicht gerade die "optimale" Lösung, aber wenigstens sieht man die Koordinaten.

mfg
    Oliver

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Stalker@1.10.2005 - 17:58
    Naja, nicht gerade die "optimale" Lösung, aber wenigstens sieht man die Koordinaten.

Naja, der FR301 ist halt auch kein Navigationsgerät, sonder ein Trainingsgerät. Auch wenn da ein GPS-Empfänger eingebaut ist, sollte man den FR301 halt nicht mit Straßen- oder Outdoor-Navigationsgeräten vergleichen, oder eine entsprechende Funktionalität erwarten.

Hast Du auch schon mal die ForeTrex-Geräte angesehen? Diese Geräte gehen eher in Richting Navigationsgeräte.

mfg
    JLacky

• Zitat

Hast Du auch schon mal die ForeTrex-Geräte angesehen? Diese Geräte gehen eher in Richting Navigationsgeräte.

Ja, den habe ich mir auch schon angesehen. Er hat mit aber zu wenig Wegpunktspeicher usw.

In die nähere Auswahl ist aber noch der "GPS 60" gerückt. Im Prinzip genau das was ich will. Einzigster Nachteil, man kann ihn nicht wie den Forerunner oder Foretrax am Arm tragen. Naja, muss mal sehen. Aber so wie es jetzt aussieht werde ich mir wohl den "GPS 60" holen.

mfg
    Oliver

• Hallo Oliver,

den Einwand mit der Zahl der Wegpunkte habe ich nicht verstanden. Wenn die Katalogdaten richtig sind, hat gerade der FR301 mit 100 WP den geringsten Wert.

Beim Modell GPS60 erscheint mir auch das höher auflösende Display wichtig zu sein. Gegenüber den zwei Vergleichsgeräten ist hier die Auflösung 2,4-fach (6-fache Pixelzahl).

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Bunav,

Zitat

den Einwand mit der Zahl der Wegpunkte habe ich nicht verstanden. Wenn die Katalogdaten richtig sind, hat gerade der FR301 mit 100 WP den geringsten Wert.

Hopla, die beiden sehen fast gleich aus, da habe ich sie verwechselt. Der Foretrax hat natürlich mehr Wegpunktspeicher...
    Wenn es den mit einem Pulsmesser geben würde, wäre es (fast) das optimale Gerät.

Zitat

Beim Modell GPS60 erscheint mir auch das höher auflösende Display wichtig zu sein. Gegenüber den zwei Vergleichsgeräten ist hier die Auflösung 2,4-fach (6-fache Pixelzahl).

Das mit dem besseren Display ist natürlich ein nicht zu vernachlässigendes Argument.

Man müsste einfach mal mit beiden Geräten eine Tour machen. Danach wäre man um einiges schlauer.

Oliver