Gebrauchter SP3 mit CN software gekauft

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

ich bin Anfänger und habe mir ein gebrauchtes SP3 mit Mapsource CN 5 gekauft. Die Software ist ja nun mit dem Gerät auf den ursprünglichen Käufer registriert. Der CN Version 5 funzt auch einwandfrei. Es lag auch noch eine Update zu Version 6 dabei, allerdings ohne Freischaltcodes. Meine Frage hier, ist es möglich, das Udate trotzdem zu nutzen, bzw. wenn ich auch Version 7 Update, kostet das um die 150 USD, würde ich auch machen, allerdings bin ich nicht sicher, wie das mit den Freischaltcodes läuft, da das Gerät ja auf einen anderen Eigentümer registriert ist. Kann ich die Registrierung ändern, kann ich updaten. Blöde Fragen, ich weiß, aber wie gesagt, ich bin Anfänger und bin dankbar für alle Antworten.

P.S:

Wenn ich mich bei Garmin einlogge mit der Seriennummer und den Codes der alten Software, sehe ich auch die Daten meines Vorgängers.

• Moin!

Willkommen im Forum!
    Das heißt also, daß Du den Code zum Zugang auf das Konto bei Garmin hast. Dort solltest Du zuerst einmal Deine Besitzerdaten eingeben.
    Wenn ich mich recht erinnere (man macht das ja nicht jeden Tag) dann geht das am einfachsten so:
    Du gehst auf das Konto und gibst dort ein, daß Du ein Update freischalten / kaufen möchtest. Dort wählst Du etwas aus und folgst den Verfahren. Irgendwann kommt eine Seite, auf der Du Deine Kreditkartendaten eingeben sollst, aber vorher kommt noch eine Seite, auf der Du Deine persönlichen Daten bestätigen / ändern sollst. Dort gibst Du Deine Daten anstelle derer des Vorbesitzers an, und gehst dann auf die Bezahlseite.
    Wenn Du jetzt jetzt den ganzen Vorgang abbrichtst, bleiben soweit ich mich erinnere, die geänderten Nutzerdaten für das Konto trotzdem erhalten.
    So habe ich es jedenfalls einmal gemacht.
    Es gibt auf der Eingangsseite des Kontos aber auch einen Bereich zu wählen: "Persönliche Informationen einsehen" und dort sind AFAIK auch Änderungsmöglichkeiten gegeben.

Du kannst sinnvollerweise immer nur ein Update neu auf die aktuelle Version der Kartensoftware freischalten. D.h. zur Zeit auf die Version 7 . Es wäre ja auch nicht so sinnvoll, sein Geld für eine bereits schon wieder veraltete Version 6 auszugeben. Die CDs selbst sind keine Berechtigung für ein Update. Update CDs in der aktuellen Version bekommt man als registrierter Nutzer von Kartensoftware kostenlos von der GPS-GmbH (http://www.garmin.de) zugesendet.

Wenn Du jetzt aber erwägst ein Update von CN zu erstehen, dann solltest Du Dir überlegen, ob es bis zum Beginn des nächsten Jahres nicht auch noch die Version 5 tut, die Du hast, denn dann wird sicherlich die Version 8 erscheinen und das Update darauf sollte den gleichen Preis kosten wie jetzt ein Update auf die Version 7.

Sam

P.S.
    Bei Änderungen und Freischaltungen sollte man sich konzentrieren und erst dann zur nächsten Seite wechseln, wenn man die jeweilige Seite komplett gelesen und verstanden hast. So vermeidet man fehlerhafte Freischaltungen.
    Wenn Du es ganz genau wissen möchtest, dann lies Dir mal Im Unterforum Mapsource und Update die gepinnten Threads zum Neuerscheinen der Version 7 von City Select und City Navigator durch. Dort sind die Thema, von vielen verschieden Seiten aus betrachtet, diskutiert worden.

• Zitat

Zitat von Degi69@2.10.2005 - 09:04
    Die Software ist ja nun mit dem Gerät auf den ursprünglichen Käufer registriert.

Wenn ich mich bei Garmin einlogge mit der Seriennummer und den Codes der alten Software, sehe ich auch die Daten meines Vorgängers.

Willkommen im Forum,
    Ugly Sam hat ja das meiste schon erklärt.
    Da du auch den 8stell. Regcode besitzt und damit auf das Garmin Konto
    deines SP3 zugreifen kannst kann schon nichts mehr schiefgehen.
    Die update CD´s der Version 6 sind wertlos, da du dafür keinen Freischaltcode mehr bekommst.
    Der Grund dafür ist das garmin so verhindern möchte das jemand für eine "alte" Version 150 USD ausgibt.
    Du kannst IMMER nur auf die aktuelle Version (derzeit CN v7) updaten.
    Ich würde dir aber auch raten noch ein bisschen zu warten, denn
    in Jänner/Februar 2006 solte die neue Version CN v8 kommen.
    Du bestellst dir dann die update CD´s (die sind kostenlos, da ohne Freischaltcode wertlos) installierst diese auf deinen PC und holst dir von garmin einen
    neuen 25stelligen Freischaltcode für die CN v8.
    Tip:
    Bezahl mit Kreditkarte UND in US Dollar, beim derzeitigen Wechselkurs ist das noch ein wenig billiger als mit Euro.

Wie du dir den 25stelligen Freischaltcode holen kannst haben wir hier genau
    erklärt:
    Karten freischalten bei garmin - hier klicken

Was du bereits jetzt machen kannst und immer kostenlos ist aktualisier das
    Programm MapSource.
    Aktuell ist die Version MS 6.8 (in deutsch)
    Vorsicht, du bekommst bei garmin auch die BETA Version 6.9.0.2 ist nur zum
    testen und in english, wird aber voraussichtlich im November zur aktuellen Version werden.
    Das Programm MapSource kannst du kostenlos immer hier herunterladen:
    garmin updates - hier klicken
    Ganz unten findest du das Programm MapSource, etwas darüber die aktuelle
    und letzte Firmware für den SP3.

Ich weiß nicht welche Firmware auf deinem SP3 oben ist,
    aber der letzte Stand ist Firmware Version 2.80,
    mehr über den SP3, Firmwareupdates, Sprachfiles und das Programm MapSource kannst du auch auf unseren webseiten erfahren:
    unsere privaten gps webseiten über den sp3, ms, cn usw.

Viel Spaß hier im Forum und beim navigieren.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

und danke für die Antworten, ich habe jetzt meine Daten bei Garmin aktualisiert dank Eurer Hilfe ist das Gerät nun auf meinen Namen registriert. Ich werde dann bis Januar oder Februar auf den CN8 warten. Vielen Dank nochmal.

Gruß Christof