Deutschlandviewer der Bayrischen LVMA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi all,

hat sich schon mal jemand mit dem Thema Deutschlandviewer der Bayrischen Landesvermessungsanstallt beschäftigt?

Deutschlandviewer

Insbesondere die dort nicht nur von Bayern erreichbaren Digitalen Orthophotos mit 2 Meter Auflösungen und die TOP10 von NRW dürften für den Eigenbau von Karten interessant sein.

btw. Existiert für den WMS-Service ein frei verfügbarer Standalone-Browser?

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@2.10.2005 - 13:36
    Insbesondere die dort nicht nur von Bayern erreichbaren Digitalen Orthophotos mit 2 Meter Auflösungen und die TOP10 von NRW dürften für den Eigenbau von Karten interessant sein.

Hi,

2m hört sich gut an, ist es aber im Grunde nicht.

Die 2m-Auflösung der Digitalen Orthophotos ist im Vergleich zu den Satellitenbilder von Google-Earth, zumindestens für meinen Wohnort, einfach nur grottenschlecht. Mit Mühe und Not, kann man dort die Straße erahnen an der ich wohne. In Google-Earth sehe ich die Autos die auf der Straße vor meinem Haus parken.

mfg
    JLacky

• Hallo JLacky,

Zitat

Zitat von JLacky@2.10.2005 - 14:32

Die 2m-Auflösung der Digitalen Orthophotos ist im Vergleich zu den Satellitenbilder von Google-Earth, zumindestens für meinen Wohnort, einfach nur grottenschlecht. Mit Mühe und Not, kann man dort die Straße erahnen an der ich wohne. In Google-Earth sehe ich die Autos die auf der Straße vor meinem Haus parken.

Ich habe mir ebend nochmal speziel ein Digitales Orthophoto (DOP) von NRW (Monschau) angeschaut. Der WMS-Server von NRW scheind die Auflösung zu begrenzen. der bayrische Server hingegen liefert die volle Auflösung. Die anderen Server habe ich daraufhin nicht getestet. Prinzipiell habe die 2-Meter DOP der LVMA die gleiche Auflösung wie die hochauflösenden DOP's bei Goggle Earth.

Der Nutzen dieser Orthophotos ergibt sich IMHO daraus, das sie für einen wesentlich grösserer Fläche zur Verfügung stehen als bei Google Earth. Des Weiteren sind die DOP's der LVMA's sauber. Die DOP's von Digitalglobe haben teilweise Wolken drauf. sie als beispiel die Region Ilmenau/Thüringen. Ich habe das Gefühl, das DigitalGlobe mit den dort vorhandenen hochauflösenden Digitalen Othophotos(DOP) nur die Kundschaft anlocken will. Das versuchen die LVMA's natürlich auch in dem sie die 2-Meter DOP's offenlegen. Aber die haben ja die wirklich erstklassiken 0,4-Meter DOP's noch in der Hinterhand.

btw. Ich warte nur noch drauf, das ein Viewer ähnlich Google Earth für die LVMA-Daten verfügbar ist. Denn dann muss man sich wirklich nicht mehr die TOP50 oder MagicMaps halten.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von JLacky@2.10.2005 - 14:32

Zufällig eben gefunden:

http://217.78.131.130:8080/wmsconnector/gdi/wms_ortho

0,5 Meter DOP's vom Ruhrgebiet. Beim genauen Hinsehen erkennt man die Strassenmarkierung. Ich brauch jetzt nur noch einen WMS-Browser mit dem ich die Bilder auch exportieren kann. Bisher verwende ich die Freeware-version von CADCorp. das teil ist aber nicht sonderlich handlich:

http://www.cadcorp.com/products_geographic...map_browser.htm

Gruss Joern Weber

• Hallo Tom,

Zitat

Zitat von Tom@8.10.2005 - 22:09
    bin zufällig über Gaia (WMS-Viewer) "gestolpert".

den Viewer habe ich mir bereits angeschaut und wieder verworfen. Ist eine Demo im Rahmen eines anderweitigen Projektes. Ausserdem erfordert es ArcGIS, um es richtig nutzen zu können. Und ArcGIS passt nicht zur meiner Brieftasche.

btw. Inzwischen habe ich WorldWind so weit, das es mir zumindestens die Orthophotos anzeigt. Aber das ideale Werkzeug um WMS-Services als Basismaterial für eigene Karten zu verwenden, ist es auch noch nicht. Ich denke aber das diese OpenSource - Software eher als alles andere sich zu einem universellen Frontend für die deutschen und weltweiten Karten-Ressourcen entwickeln wird.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...