Probs beim Route erstellen am PC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Leute,


    ich hab kürzlich mal so aus Blödsinn versucht, meine Fahrradstrecke (über Waldwege um unsere Talsperre) am PC als Route zu planen. Dabei bin ich an einer Sache gescheitert:


    Das Waldweg hört in der Garmin-Karte irgendwann auf, obwohl er in der Realität weiter geht. Ich hab also die Route bis zu dem Punkt hingekriegt. Dann hab ich einfach in die freie Pampa Wegpunkte gesetzt. Der Versuch, die Route über diese Wegpunkte zu verlängern (was sonst immer funktioniert) ist gescheitert. Die Route verlief in einer Schleife um einen Seitenarm der Talsperre und nun hat die Software (Funktion "Wegpunkt zu Route hinzufügen") direkt über das Wasser geroutet (scheinbar die kürzeste Verbindung zwischen dem neuen Wegpunkt und der Route). Obwohl der erste neue Wegpunkt näher am Routenende war als der Punkt, von dem aus die Software die Verbindung zur Route hergestellt hat. Es ist mir nicht gelungen, die Route von ihrem vorläufigen Ende über die neuen Wegpunkte in der richtigen Reihenfolge zu verlängern. Was war falsch?


    Grüße
    Peter

  • Zitat

    Zitat von Peter S. aus B.@3.10.2005 - 19:36
    Was war falsch?


    Hi,


    wenn Du bis zum Ende eines Waldweges eine Autoroute erstellt hast, und dann den Waldweg verlängern willst, muss Du natürlich auf Luftlinenrouten umschalten, weil sonst MapSource versucht, wie auch immer zu dem nächstgelegenen Punkt eine Autoroute zu erstellen.


    Also mit dem Routenwerkzeug einfach bis zum Ende des Waldweges eine Autoroute erstellen, dann ohne das Routenwerkzeug mit ESC-Taste zu beenden, in die Einstellungen gehen, Luftlinienroute auswählen, und dann die Route per Luftlinie weiter erstellen. Wenn Du dann auf die andere Seite des Waldes kommst, wo evtl. wieder ein Waldweg beginnt, dann das ganze wieder auf Autorouting umschalten.


    mfg
    JLacky

  • Aaaa-ha!


    Vielen Dank für den Tip!


    Find's aber trotzdem komisch, daß die Route nicht einfach vom Ende aus zum neuen Punkt verlängert wurde. Naja, Software halt.


    Grüße
    Peter

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  • Zitat

    Zitat von Peter S. aus B.@4.10.2005 - 21:43
    Find's aber trotzdem komisch, daß die Route nicht einfach vom Ende aus zum neuen Punkt verlängert wurde. Naja, Software halt.

    Was ist daran komisch? Die Aufgabe des Gerätes/der Software besteht ja auf Straßen/Wegen zu navigieren, der kann ja nicht wissen daß Du dazwischen unbedingt quer durch die Pampas willst; dieses Factum mußt Du dem Gerät mitteilen, in dem Du in diesen Bereichen eben auf Luftlinienrouting gehst.
    Cumputer machen nunmal genau das was man ihnen eingibt, und zwar genau das...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
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  • Zitat

    Zitat von mbrII@5.10.2005 - 09:02
    Cumputer machen nunmal genau das was man ihnen eingibt, und zwar genau das...


    Hi,


    Du hast ja recht das ein Computer nur das macht was man ihm sagt, aber der erste der dem Computer sagt was er zu tun hat ist nunmal der Programmierer und nicht der Anwender.


    Und Peter hat da nicht ganz unrecht. Hier würde ich mir auch wünschen, das MapSource etwas inteligenter programmiert wäre, und MapSource erkennen würde, das, wenn ich auf einen Punkt abseits einer routingfähigen Straße klicke, dann einfach eine direkte Luftlinienroute bis zu diesem Punkt haben will.


    Das es geht zeigt MapSource nämlich selber. Wenn ich nämlich beim Zusammenklicken einer Autoroute auf eine Luftlinienroute wechseln möchte, muss ich nicht unbedingt manuell auf Luftlinenrouten umschalten, wenn in MapSource noch eine NICHT autoroutingfähige Karte vorhanden ist, z.B. die TOPO-Deutschland.


    Ich klicke einfach mit der z.B. CitySelect-Karte die Autoroute zusammen, wechsele auf die TOPO-Deutschland Karte und schon bin ich im Luftlinien-Modus. Dann klicke ich meine Luftlinie zusammen, bis zur nächsten Straße, und schalte wieder auf die CitySelect um. Und schon kann ich wieder mit der Autoroute weitermachen. MapSource schaltet also automatisch auf Luftlinienroute um und wieder zurück. Und das ganze hat noch den Vorteil, das ich auf der TOPO-Karte die Luftlinienroute natürlich exakter setzen kann wie auf der CitySelect, wo ja die ganzen Feldwege evtl. fehlen.


    Wenn man eine routingfähige und eine nicht routingfähige Karte in MapSource hat, denke ich, ist das die einfachste Möglichkeit zwischen Autorouting und Luftlinienroute umuschalten.


    Wer halt nur z.B. eine CitySelect-Karte hat, muss halt den umständlichen Weg über den Einstellungsdialog gehen. Oder er setzt sich vorher Wegpunkte wo er wieder auf die Straße kommen möchte, und schaltet dann auf 'KEINE KARTE' um. Das ist aber auch etwas umständlich.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@5.10.2005 - 08:32
    Hier würde ich mir auch wünschen, das MapSource etwas inteligenter programmiert wäre, und MapSource erkennen würde, das, wenn ich auf einen Punkt abseits einer routingfähigen Straße klicke, dann einfach eine direkte Luftlinienroute bis zu diesem Punkt haben will.

    Und wenn Du ein Route zu in einem Ziel in "Sackgasse" machst (i.e. Maltatal), anschl. aber wieder runter und um den Berg herum weiter möchtest, leitet MS einen damit dann aber plötzlich ständig über den Berg.... oder wie?
    Dein Automatismus tut's somit also auch nicht für jeden.
    Die Lösung mit Umschalten auf Luftlinienrouting innerhalb einer Route besteht ja; somit haben die Programmierer diesen Fall sehr wohl berücksichtig und es besteht IMO kein Kritikpunkt.

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  • Hallo,


    ich kann den Wunsch von Peter und JLacky schon verstehen, aber da CS eine Karte in erster Linie für Autofahrer ist, muß MapSource wohl so arbeiten wie es das jetzt auch tut. (MapSource sucht den Strassenpunkt, der am nächsten an den Wegpunkt in der Pampa liegt.)
    Dieses kombinierte Routing könnte evt. automatisch gemacht werden, wenn man auf "Fahrrad o. Fußgänger" umschaltet. (evt. kann man auch noch Wanderer u. Mountenbike einführen)
    Beide Routingmöglichkeiten wären gut, solange es nur eine gibt, sollte es so bleiben wie es ist. :bye:


    Nachtrag:
    hab gerade mal die Methode mit "2 Karten" von JLacky probiert. Das geht einfach absolut gut. Wieder was dazugelernt. :8
    Eine einfache Möglichkeit (für eine Karte) wäre auch, wenn es einen Umschalter für "Autorouting ja/nein" direkt oben in der Bedienleiste geben würde. Das wäre für die Garminprogramierer doch recht einfach zu lösen. :rolleyes: