grosse Tracks uploaden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute :bye:

ich beschäftige mich seit kurzem erst mit dem Thema GPS, da ich beabsichtige mir in näherer Zukunft ein GPS zuzulegen um Tracks mit dem MTB nachzufahren bzw. aufzuzeichnen.

Aber ich habe noch eine Frage, auf die ich bisher noch keine Antwort finden konnte.
    Wenn ich eine lange Tour aufzeichne bzw. downloade mit sagen wir 6000 Trackpunkten, kann ich die dann auch komplett auf das GPS laden?

Soviel Platz hat doch nur der ActiveLog, aber ich meine mal gelesen zu haben dass man Tracks nur in den Track-Speicher uploaden kann.
    Da hat man aber nur Platz für 750 Punkte wenn ích das Beispiel des Garmin eTrex Legend nehme.

Wie muss man dann vorgehen? Werden die Trackpunkte runtergerechnet womit die Navigation dann sehr ungenau wird? Oder kann ich den Track in die verschiedenen Track-Speicher verteilen. Der eTrex hat ja 10 Track-Speicher mit 750 Punkten, d.h. die Tour würde ja dann ganz draufpassen.

Und bei GPS Geräten ohne Karte, wie dem foretrex z.Bsp, wir man dann von Trackpunkt zu Trackpunkt geleitet oder wie muss ich mir da die Navigation vorstellen? Oder kann ich da nur mit Wegepunkten arbeiten?

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. :)
    Danke schonmal für eure Antworten.

Gruss,
    2fast

• Hallo und Willkommen im Forum.

Zitat

Zitat von 2fast@4.10.2005 - 21:25
    Wenn ich eine lange Tour aufzeichne bzw. downloade mit sagen wir 6000 Trackpunkten, kann ich die dann auch komplett auf das GPS laden?

JA, sofern dein GPS Gerät im AKTIVEN LOGspeicher diese
    Speicherplatzgröße zur Verfügung stellt.

Zitat

Soviel Platz hat doch nur der ActiveLog, aber ich meine mal gelesen zu haben dass man Tracks nur in den Track-Speicher uploaden kann.
    Da hat man aber nur Platz für 750 Punkte wenn ích das Beispiel des Garmin eTrex Legend nehme.
    Wie muss man dann vorgehen?

Durch Vergabe des Namens "Activelog" in der ersten Zeile deiner Trackaufzeichnung bestimmst du in welchen TRACKSPEICHER vom GPS Gerät
    deine Trackdatei hineingeladen wird.
    Wir haben das hier einmal beschrieben im Zusammenhang mit der Trackauslagerung auf einen pocket PC:
    Die Sache mit dem "Active Log" - hier klicken

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Moin!

Auch von mir ein Willkommen.

Die Sache mit dem Aktive Log wurde ja schon beschrieben. Des weiteren kannst Du Deinen Track auch in mehrere Teiltracks zerlegen und und dann auf das GPS laden.

Wenn Du irgendeine Detailkarte oder den Trip & Waypoint Manager hast, dann gibt es in in dem enthaltenen Programm Mapsource eine Funktion, die Tracks sinnvoll auf weniger Punkte reduziert. Dadurch werden zB solche Punkte, die ohnehin alle auf einer Geraden liegen, reduziert, während solche Trackpunkte, die Richtungsänderungen enthalten, erhalten bleiben. Die Funktion ist recht brauchbar und auf dioe jeweiligen Bedürfnisse anzupassen.

Überprüfe nochmal die maximal mögliche Trackpunktzahl pro gespeichertem Track beim eTrex Legend. Ich würde mich wundern, wenn das mehr als 500 Punkte wären.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für eure Antworten!
    Jetzt bin ich schonmal etwas schlauer.

Ich denke ich warte noch auf das Erscheinen des neuen garmin edge mit neuem SiRFstarIII-Chipsatz.
    Hoffe mal dass der auch zum Navigieren nach Trackpunkten brauchbar ist.

• Zitat

Zitat von 2fast@5.10.2005 - 12:45
    Danke für eure Antworten!
    Jetzt bin ich schonmal etwas schlauer.

Ich denke ich warte noch auf das Erscheinen des neuen garmin edge mit neuem SiRFstarIII-Chipsatz.
    Hoffe mal dass der auch zum Navigieren nach Trackpunkten brauchbar ist.

Hallo,

ich habe den Quest und lade mir bereits gefahrene/gelaufene Tracks zurück in das Gerät. (Nur Tracks einer z. B. Radtour) Nun in die Funkltion Finde - Wo bin ich - Trackback. Dort wird dann anhand der Tracks eine neue Route erstellt, der ich dann geführt wieder nachfahren kann. Vor einer neuen Tour setze ich die Tracks zurück und speicher die neue Tour auch einzeln im Rechner. Weiter setze ich an markanten Punkten, wie Unterführugen, Brücken, Fähren usw. mir neue Wegpunkte, die auch für diese Tour gespeichert werden und bei Bedarf mit den Tracks wie beschrieben wieder zurück geladen werden.

Gruß und viel Erfolg.
    Grüße Wolfgang131

PS: ich bin mit dem Quest sehr zurfrieden sowohl im Auto als auch auf dem Rad.