276C/BlueChart CD?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

Bevor ich mir das Gerät kaufe, möchte ich gerne wissen, ob die BlueChart CD die ich günstig von einen Freund haben könnte für den 276C tauglich ist. wie lade ich die CD rein, bzw. muss ich doch von Garmin die teure BlueChart Speicherkarte kaufen?
    Ich bräuchte das Gerät für Auto & Schiff und da sind jetzt die Kosten doch etwas hoch: Gerät ca € 700.- dann Kfz Kit ca. € 300.- und dann eben noch die BlueChart Soft: ca. € 270.-

Danke für die Info

• hallo titanus und willkommen im board

Zitat

Zitat von titanus@5.10.2005 - 11:56
    Bevor ich mir das Gerät kaufe, möchte ich gerne wissen, ob die BlueChart CD die ich günstig von einen Freund haben könnte für den 276C tauglich ist. wie lade ich die CD rein, bzw. muss ich doch von Garmin die teure BlueChart Speicherkarte kaufen?
    Ich bräuchte das Gerät für Auto & Schiff und da sind jetzt die Kosten doch etwas hoch: Gerät ca € 700.- dann Kfz Kit ca. € 300.- und dann eben noch die BlueChart Soft: ca. € 270.-

ich habe zwar keine erfahrungen zu den bluecharts-cd's, aber das eine oder andere kann ich trotzdem beantworten.

grundsätzlich kannst du die gleiche speicherkarte fur bluecharts-karten und die cityselect-karten benutzen, und beide karten können sogar gemischt auf die karte übertragen werden. der uploads der karten-kacheln erfolgt mittels der mitgelieferten mapsource software. dazu ist zu beachten, dass beide karten-arten gleichzeitig übertragen werden, denn bei jedem neuen upload werden die alten kartendaten auf dem speicherchip gelöscht.

ich würde sowieso mit 2 datenkarten arbeiten: eine für die strassennavigation und eine für die seenavigation. da die seekarten nicht soviel platz in anspruch nehmen, kannst du dir auch eine kleine speicherkarte besorgen. die "teuren datenkarte" die du erwähnst sind speicherkarten mit bespielten karten für eine region. diese brauchst du aber nicht, wenn du bereits die bluechart-cd hast.

du solltest aber auch die lizenz-bestimmungen beachten, wenn du die cd's von deinem freund haben könntest. ich weiss nicht, ob das registrierung-prozedere gleich ist wie bei cityselect.

weitere informationen findest du z.b. hier.

gruss,
    marlene

GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

• also meines wissens nach, ist das registrierungs-prozedere das selbe wie beiden cs karten.
    wenn die karten nicht freigeschalten sind sieht man auf dem pc zwar die genauen küstenlinien und nautische symbole, aber sobal der gps-empfänger (276er) an den rechner angeschlossen wird, ändert sich die darstellung. (grobe küstenlinie und keine nautischen symbole). eine übertragung auf den gps-empfänger ist auch nicht möglich. :motzi:
    lasse mich gerne eines besseren belehren oder bin dankbar für tips wie ich dieses problem lösen kann.
    natürlich besteht immer noch die möglichkeit mit einem freischaltcode dein gerät als zweitgerät anzumelden.
    servus :bye:
    michel

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • vielen Dank mal für die Infos. Also wie es jetzt ausschaut muß ich sowohl Citymap als auch Bluechart kaufen, da ich nur mit der CD, ohne Freischaltcode nix damit anfange.(mein freund hat ja schon die Codes verbraucht nehme ich mal an). Man hat mir jetzt empfohlen lieber den Garmin Quest zuzulegen, weil günstiger, aber ich spar lieber auf das größere Display v. 276iger.

Schade das Garmin nicht ein günstigeres Komplettpaket mit Kartensoftware anbietet. Bei anderen Anbietern ist oft die Soft für die Strasse dabei.

liebe Grüße

titanus

• Zitat

Zitat von titanus@5.10.2005 - 15:55
    Schade das Garmin nicht ein günstigeres Komplettpaket mit Kartensoftware anbietet. Bei anderen Anbietern ist oft die Soft für die Strasse dabei.
    liebe Grüße
    titanus

Hallo titanus,
    du bekommst bei Garmin natürlich auch Bundel mit Software.
    z.B. Quest und die 26xx-Serie werden mit CS oder CN ausgeliefert.

Beim 276-er darfst du nicht vergessen, das das ein Marinegerät ist, das zufällig auch Strassenrouting kann. Deshalb gibt es da keine Bundels. :bye:

• hallo titanus

in der regel ist fast bei jedem garmin strassen-navi die karten-software dabei, entweder cityselect oder city navigator, und zwar mit karten feindaten für ganz west-europa. der 276er ist eine ausnahme, weil es eigentlich ein marine-navi ist.

gruss,
    marlene

GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    Honda Africa Twin RD07

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • OK, super dann hab ich mir die teuerste Kiste ausgesucht. Egal, man kauft sich das ja eh für längere Zeit und ich will das größere Display da sowohl am Schiff als auch im Auto in der Hektik das größere einfach übersichtlicher ist.
    Jetzt die letzte Frage: es gibt ja angeblich auch das 376C, das speziell für Marine Verbesserungen haben soll, in den österreichischen Läden kennen die das Gerät gar nicht und es gibt auch im Internet das 276Plus, das auch speziell für die Seefahrt ein paar Features mehr können soll. Was ist daran wahr?

titanus

• An alle die es interessiert,

bin da beim recherchieren auf zwei interessante Dokumente gestoßen. Da ich ja noch kein Gerät besitze, kann ich es leider noch nicht ausprobieren. Sollen geheime Secret codes sein :z.B: "Secret Startup Commands for Garmin handhelds" etc...

Bei Interesse e-mail an mich

Grüße

titanus

• Zitat

Zitat von titanus@5.10.2005 - 21:32
    bin da beim recherchieren auf zwei interessante Dokumente gestoßen. Da ich ja noch kein Gerät besitze, kann ich es leider noch nicht ausprobieren. Sollen geheime Secret codes sein :z.B: "Secret Startup Commands for Garmin handhelds" etc...

Bei Interesse e-mail an mich

warum nicht hier posten für das allgemeine wohl? :D
    was du meinst sind bestimmt undokumentierte funktionen des 276er. vielleicht solltest du erst hier lesen, um sicher zu sein, dass es sich um neue unbekannte funktionen handelt.

gruss,
    marlene :bye:

Honda Africa Twin RD07

• sind zwei größere Word Dokumente, die ich nicht verlinken kann, und für den Inhalt zum pasten wäre das hier nicht der richtige Platz(zu viel). Im ersten Dokument sind die Themen: "Secret Startup Commands for Garmin handhelds", dann: One major feature that is revealed when using these undocumented test modes is that there is a thermometer inside your Garmin unit. The intent of this thermometer is to compensate the internal time-of-day clock for changes in temperature.....

Das zweite Dokument behandelt die Freischaltcodes.

Grüße

titanus

• Zitat

Zitat von titanus+5.10.2005 - 20:39--><div class='quotetop'>QUOTE(titanus @ 5.10.2005 - 20:39)</div>

dem kann ich nur zustimmen! :8

[QUOTE]-titanus@5.10.2005 - 20:39
    Jetzt die letzte Frage: es gibt ja angeblich auch das 376C, das speziell für Marine Verbesserungen haben soll, in den österreichischen Läden kennen die das Gerät gar nicht und es gibt auch im Internet das 276Plus, das auch speziell für die Seefahrt ein paar Features mehr können soll. Was ist daran wahr?
    titanus

der 376er, der erst jetzt in den usa verfügbar ist baut auf den 276er auf. als
    zusätzliche funktion kann er wettersatelliten-bilder darstellen, über einen (kostenpflichtigen?) dienst. dies funktioniert vorerst nur in amerika, da die satelliten von hier nicht zu empfangen sind. ist also für den europäischen markt (noch) nicht interessant. weitere info hier.

der 276er plus ist ein oem produkt mit zusätzlichen funktionen. bemühe mal die suche in diesem board, und gib als stichwort 376c oder 276c plus ein. die themen wurden bereits behandelt.

gruss,
    marlene

Honda Africa Twin RD07

• Kaufentscheidung: Was sagt ihr eigentlich als Alternative zum Garmin Quest? Ist ja auch für´s Wasser geeignet und hat im Auto auch Sprachausgabe, was sind ausser dem kleineren Display (dafür aber mobiler) die Nachteile gegenüber dem 276er?? Ich hab leider aus den technischen Angaben nicht ersehen können, ob das Gerät auch "Ankerwache"beherrscht, wenn ja sehe ich nur wenig Unterschiede.

• Hi!

Meiner Meinung nach ist das Quest vor allem auf dem Motrrad und Auto viel zu klein vor alem wenn man die Datenfelder einblendet welche ein drittel des Displays beanspruchen außerdem ist die Rechengeschwindigkeit selbst beim zoomen auffallend langsam gegenüber dem 276. Das Track-Menü ist auch geringer.

Die Darstellung der Karte ist bei weitem nicht so wie es das 276 kann vor allem bei Topografischen Karten.

Tipp: gehe in einen Laden und lasse Dir beide Geräte zum Vergleich vorführen, man muss es live erleben. ich selbst wollte erst ein GPSmap60 und als ich das 276 gesehen hab war mir die Größe egal.

musst Du selbst entscheiden

Chris :bye:

276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

• Danke für die Info. Werde mal zum Händler gehen. Ganz klar, dass ein größeres Display viele Vorteile bringt, aber wenn man mal spazieren geht ist ein 276iger nix für die Jackentasche. Brauche eigentlich GPS zu 80% im Auto und für den Sommer 2-3mal zum Segeln und den Rest mal wenn ich (selten) wandern gehe.

Grüße

• Hmm...
    na dann stelle bitte mal das Quest soweit von Dir weg wie es dann später auf dem Armaturenbrett stehen würde, ich hatte früher einmal ein IIIplus und da war mir das Display trotz der spärlichen und darum eher übersichtlichen Karten fast nicht mehr einsichtbar da zu klein. :(

Für das Boot bietet sich das 276c ja geradezu an - es ist ja eigentlich ein reines Marinegerät (stammt vom 176 ab) nur mit Routingfunktion, besserem Display und erweitertem Speicher verbessert worden und somit auch für Motorradfahrer mittlerweile eben erste Wahl. :8

klar - beim Wandern ist das Quest wohl derzeit top - ultraleicht und klein also passt praktisch in fast jede Tasche bzw. stört nicht weiter. Bin zwar so gut wie nie wandern aber wenn einmal nehme ich das 276 schon mit, aber logo ist es recht groß.

Gruß Chris :bye:

• Danke Chris für Deine Info, du hast ja recht, es ist einfach das beste mobile Garmin Gerät, aber es kostet "nackt" ohne Software um die € 700.- dann noch Car Kit & Blue Chart= mehr als € 1.000.-. Ich hoffe ja, dass Garmin vielleicht jetzt vor Weihnachten wenigstens eine Soft dazu geben wird, dann hätte ich mich schon längst entschieden.

• Ja klar - wenn es einen Nachteil beim 276C gibt dann ist es eben der Preis... :blink:

aber bei mir war es wie gesagt nach dem Test beim Händler schnell klar und ich hätte mich im Nachhinein bestimmt geärgert wenn ich das GPSmap60 nur wegen dem geringeren Preis gekauft hätte. Das 276 macht wirklich viel Spaß wenn man sich mal mit der doch recht umfangreichen Bedienmöglichkeit vertraut gemacht hat, ich möchte es nimmer missen kann es derzeit also wirklich nur empfehlen :8 :rolleyes:

na denn mal viel Spaß mit der Entscheidung :D

Chris :bye: