Eigene Karte kalibrieren Ozi Google Earth

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

so, jetzt bin ich´s leid und will versuchen meine eigenen Vektorkarten zu erstellen. Allerdings scheitere ich schon beim ersten Punkt (der letzte wäre danndas Konvertieren ins Exploristenformat - da sehe ich dann ganz schwarz...): Kalibrierung mit OZI. Ich versuche meinen Kartenscan mit den Koordinaten aus Google Earth zu Kalibrieren, aber nachdem ich 4 Punkte eingegeben habe und dann weitere Punkte überprüfe, stimmen die danach zur Korrektur überprüften Werte nicht...

Arbeite ich zu ungenau? UTM und WSG84 sind doch richtig? Die Minuten gebe ich im Format 12,3456 ein - stimmt doch auch, oder? Gibt´s sonst etwas zu beachten?

Danke schonmal

Andreas

• Zitat

Zitat von egg122@5.10.2005 - 15:59
    Arbeite ich zu ungenau? UTM und WSG84 sind doch richtig? Die Minuten gebe ich im Format 12,3456 ein - stimmt doch auch, oder? Gibt´s sonst etwas zu beachten?
    Danke schonmal

Andreas

Bei UTM angaben gibt es keine Minuten !!!

Was für Karten hast Du denn (Hersteller)?
    In welcher Form stehen die Koodinaten auf der karte ?
    Wenn die Karten mit "GPS geeignet" werben, dann findest Du das UTM-Gitter auf der Karte.
    Idealerweise dann mit UTM-Koordinaten kalibrieren !

UTM-Koordinaten werden in Metern angegeben (also keine Grad-Angaben), teilweise fehlen die ersten beiden Stellen auf der Karte, aber diese bekommt man relativ leicht raus, genauso wie die Zone.

Ich verwende OziExplorer nicht, gehe aber trotzdem davon aus das Ozi eine Koordinatentransformation durchführen kann.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo Andreas,

Zitat

UTM und WSG84 sind doch richtig? Die Minuten gebe ich im Format 12,3456 ein

Wenn Du UTM als Raster eingibst, müsstest Du die Koordinaten eben auch im UTM-Gitter eingeben (Rechtswert und Hochwert) - wenn Du Minuten eingeben möchtest, ist das zu verwendende Raster wahrscheinlich Lat/Lon - ich weiss jetzt nicht genau, was für Koordinaten Google liefert.

Das Minutenformat sind sog. Dezimalminuten - die können so verwendet werden, allerdings muss der OE eben auch so eingestellt sein.

Gruss

Emil

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ ray

... mist, da war schon wieder einer schneller als ich ....

• Zitat

Zitat von emil@5.10.2005 - 17:19
    @ ray

... mist, da war schon wieder einer schneller als ich ....

:lol:

@emil, ich weis nicht was du willst, unsere Postings ergänzen sich inhaltlich doch gut.

@egg122 nicht verzweifeln, das Kalibrieren von Papierkarten ist nicht immer einfach.
    Das hat mich schon etliche Stunden und Nerven gekostet.
    Ich habe schon teilweise mehr als 10 Kalibrierungspunkte auf einen Kompass-Karte gesetzt um ein halbwegs taugliches Ergebnis zu bekommen.

Wenn vorhanden nehme Karten mit UTM-Gitter, dann dauert das Kalibrieren keine viertel Stunde.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hmmm - ich habe mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt:

Ich habe mehrere Scans von La Palma von einer Kompass-Karte - allerdings ohne die Ränder; immer nur einen Ausschnitt. Meine Idee war nun: Ich suche mir 4 markante Punkte auf diesem Scan und schaue deren Längen/Breitengrad-Minuten-Sekunden bei Google nach. Die trage ich dann ein - WSG84 ein (sorry, natürlich ist das Format von Google nicht UTM) - FERTIG! ??????????????

Gruss

Andreas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Zitat

Zitat von egg122@5.10.2005 - 20:02
    Ich habe mehrere Scans von La Palma von einer Kompass-Karte - allerdings ohne die Ränder; immer nur einen Ausschnitt. Meine Idee war nun: Ich suche mir 4 markante Punkte auf diesem Scan und schaue deren Längen/Breitengrad-Minuten-Sekunden bei Google nach. Die trage ich dann ein - WSG84 ein (sorry, natürlich ist das Format von Google nicht UTM) - FERTIG! ??????????????

richtig die Kompass-Karte von La Palma ist mit dem Map Date WGS84 gefertigt worden, könnte allerdings Fehler enthalten.

Schau dir mal die La Palma Karten von macnetz. Dort finden sich sicherlich auch Referenzpunkte. Eventuelle findest du dann den Fehler.

Gruss Joern Weber