CF Que und Acer n50 geht nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mir den CF Que als Schmankerl für meinen Acer n50 gekauft.
    Aber es ist mir nicht möglich das gute Teil zum laufen zu bringen.
    Der PDA findet zwar die Karte und fragt nach dem Treiber, aber ich kriege das Teil partout nicht zum Laufen. Garmin Que findet kein GPS und auch im Explorer taucht die Karte nicht auf. Selbst wenn ich die korrekte Bezeicjnung für den Treiber (CFGps.dll) beim einstecken der Karte eingebe.
    Auch ein Hardreset und Neuinstallation hatten keinen Erfolg.


    Wer kann mir helfen?


    Sind diese oder ähnliche Probleme schon mal aufgetreten?

  • Zitat

    Zitat von pbruck@5.10.2005 - 19:13
    Der PDA findet zwar die Karte und fragt nach dem Treiber,


    Hi,


    und genau das ist schon ein Fehler. Wenn die Software korrekt installiert ist, und die Karte keinen Defekt hat, dann darf die Frage nach dem Treiber schon garnicht kommen. Die kommt nämlich nur wenn eine unbekannte Hardware eingesteckt wird. Für Hardware deren Treiber korrekt installiert sind, wird der Treiber automatisch aus der Registry ausgelesen und gestartet.


    Das heisst, entweder ist die Softwareinstallation irgendwie fehlgeschlagen. Läuft denn die Que-Software überhaupt? Kannst Du Karten, Wegpunkte und Tracks von MapSource auf den PocketPC laden?


    Evtl. auch mal die aktuelle Sofware bei http://www.garmin.com runterladen und installieren.


    Für den ACER n50 gibt es seit kurzem auch ein ROM-Update. Evtl. hilft das.


    Und letztendlich bleibt nur noch die Vermutung auf einen Hardwaredefekt der CF-Karte. Fals die Möglichkeit besteht mal an einem anderen PocketPC testen.


    mfg
    JLacky


  • Fragen über Fragen :)
    Ja,
    du hast natürlich recht. Die Frage dürfte nicht auftauchen.
    Also:
    -Garmin Que startet problemlos sagt mir aber (natürlich) das kein GPS verfügbar ist
    -ROM Update schon istalliert!!
    -aktuellste Version der CF Que Software installiert!
    -Hardreset gemacht und auf den nackten PDA die Software installiert , selber Fehler
    -Softwareinstallation hat zu keinem Zeitpunkt einen Fehler angegeben
    -In der Registrierung scheinen die Treiber korrekt installiert zu sein (sah jedenfalls danach aus)


    Habe so ziemlich alles versucht.


    Zweiten PDA mit CF Steckplatz kriege ich nicht ran.
    Habe versucht die Karte in nem handelsüblichen Card Reader zu testen. Liess sich nicht ansprechen.
    Sollte die Karte in einem normalen Card Reader funktionieren???
    Wenn ja, dann wäre das ja schon der Hinweis auf einen Defekt.


    Da du den CF Que zu haben scheinst, könntest du es ja mal mit deinem probieren!?


    Danke im voraus


    Piet
    kleiner Nachtrag:
    Karten lassen sich Problemlos von Mapsource auf den PDA übertragen und in Garmin Que anzeigen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von pbruck@5.10.2005 - 20:39
    -In der Registrierung scheinen die Treiber korrekt installiert zu sein (sah jedenfalls danach aus)


    Hi,


    hier mal zum Vergleich die Registry-Einträge von meinem iPaq, die für die CF-Karte relevant sind.



    Der Eintrag [HKEY_LOCAL_MACHINE\Drivers\Active\36] muss bei Dir nicht unbedingt im Pfad 36 liegen, das ist von System zu System unterschiedliche.


    Beachten die beiden Angaben GARMIN-cfQue_1620_GPS-1383. Darüber wird die Verknüpfung der beiden Einträge gemacht, über die beim Einstecken der Karte der richtige Treiber geladen wird, und dann dem Treiber der COM4-Port zugeordnet wird. Bei Dir kann durchaus ein anderer COM-Port vorhanden sein. Das ist wieder systembedingt, je nachdem welcher COM-Port auf dem aktuellen PocketPC gerade frei ist.


    Zitat

    Habe versucht die Karte in nem handelsüblichen Card Reader zu testen. Liess sich nicht ansprechen.
    Sollte die Karte in einem normalen Card Reader funktionieren???


    Nein, in einem normalen Card-Reader kann man die Karte nicht lesen.


    Der einzige Weg jetzt einen Hardwaredefekt auszuschließen wäre Deine CF-Karte in einem anderen PocketPC zu testen, oder eine andere CF-1620 Karte in Deinem PocketPC zu testen.


    Zitat

    Karten lassen sich Problemlos von Mapsource auf den PDA übertragen und in Garmin Que anzeigen


    Dann ist schon mal die Software korrekt installiert, was aber nur ein schwacher Trost ist, wenn die CF-Karte nicht läuft.


    mfg
    JLacky


  • Da ham mer den Salat!
    Der Registry Eintrag [HKEY_LOCAL_MACHINE\Drivers\Active\36]
    fehlt bei mir komplett!
    Ich habe versucht, das selber mit Resco Registry Editor reinzubasteln. Aber irgendwie stelle ich mich zu dämlich an. Oder wie auch immer. Ich bekomme den Schlüssel nicht hin.
    Könntest du mir ev. eine Importtaugliche Datei mit den Registryeinträgen für ein Programm deiner Wahl schicken?
    Ich würde das gern mal ausprobien.


    Danke im voraus


    Piet

  • Zitat

    Zitat von pbruck@6.10.2005 - 02:13
    Da ham mer den Salat!
    Der Registry Eintrag [HKEY_LOCAL_MACHINE\Drivers\Active\36]
    fehlt bei mir komplett!


    Hi,


    denk aber daran das das Registry-Verzeichnis 36 bei Dir durchaus eine andere Nummer wie 36 haben kann. Unter dem Registry-Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\Drivers\Active\ müssten jede Menge Unterverzeichnisse mit durchgehender Nummerrierung stehen. Und eines davon sollte den entsprechenden Inhalt haben.


    Zitat

    Könntest du mir ev. eine Importtaugliche Datei mit den Registryeinträgen für ein Programm deiner Wahl schicken?
    Ich würde das gern mal ausprobien.


    Also das hier ist der komplette Inhalt der Datei die der RescoExplorer erzeugt, wenn ich den Schlüssel in eine Textdatei exportiere.


    Wenn Du daraus wieder eine Textdatei machst und z.B. Que.reg nennst, dann auf den PocketPC kopierst, müsste sich diese Datei wieder importieren lassen.


    Aber wie schon gesagt, die 36 müsste dann an die Nummerierung auf Deinem PocketPC angepasst werden. Wenn also der letzte Eintrag bei Dir im Verzeichnis HKEY_LOCAL_MACHINE\Drivers\Active\ die 24 wäre, dann musst die Reg-Datei auf HKEY_LOCAL_MACHINE\Drivers\Active\25 angepasst werden.



    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • Danke für die Daten.
    Aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail.


    Eben dieser Registry Eintrag kann nur erscheinen wenn ein Treiber/Gerät aktiv und geladen ist. Da das auf den CF Que Treiber nicht zutrifft erscheint dieser Eintrag auch nicht. Da hilft auch kein künstlicher Import.
    Ich habe inzwischen einen regen und sehr positiven Mail und Telefonkontakt mit der GPS GmbH (Garmin Vertreter Deutschland) gehabt. Man hat mir eine Beta Version der Treiber zukommen lassen die aber auch nicht hilft.
    In einem Pocket Loox funktioniert der CFQue tadellos. Ein SysonChip CF GPS funktioniert hingegen auf meinem Acer tadellos.
    Somit ist also klar, das, warum auch immer, der Acer n50 nicht kompatibel mit dem CF Que 1620 ist!!
    Die GPS GmbH hat auch gleich angenboten, das Gerät zurückzunehmen.
    Prädikat:
    Sehr netter und kompetenter Kontakt und Support!
    Anders aber Garmin USA trotz dreimaliger Mail an den Support keine!!! Reaktion.
    Prädikat:
    Absolut unmöglich und ,mit Verlaub gesagt, unter aller Sau!
    Acer Support nur per teure Hotline oder Mail zu erreichen. Hält sich bedeckt und würde nur im Ernstfall eine kostenpflichtige Überprüfung des PDA durchführen. Übernimmt , natürlich, keinerlei Garantie das Hardware dritter, auch wenn deren Standards unterstützt werden müssten, auf dem PDA läuft.
    Prädikat:
    Ärgerlich, inkompetent, teuer, und nicht empfehlenswert. Werde nie wieder einen Acer kaufen!!!


    Nun ja wie auch immer. Die beiden lassen sich nicht miteinander verkuppeln. Also werde ich mich, leider, von dem CF Que trennen.


    Danke für die Hilfe und vielleicht liest man sich mal wieder im Board.


    Gruss


    Piet