Kurioser Autorouting-Effekt beim 60CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!
    Erstmal vorweg meine Hard- und Software: GPSMap 60CS (Softwareversion 4.0) mit der City Select Europe V7.

Da ich gerne mal so mit dem Auto über Land fahre (also Autobahnen nach Möglichkeit vermeiden möchte), habe ich bei den Autorouting-Einstellungen des CS folgendes aktiviert:

unter ROUTING:
    - Führung: folge Straße
    - Folge Straßen: Kürzere Strecke

unter STRASSENNAVI. EINSTLLGN:
    - Rechenmethode: Beste Route
    - Berechne Routen für: Auto / Motorrad
    - Vermeide: Mautstraßen, Fernstraßen

Ok - ich habe also folgendes seltsames Autorouting-Problem bei meinem 60CS entdeckt: möchte ich die Route für eine längere Strecke (so ab 150km) berechnen lassen, führt die vom Gerät berechnete Route zuerst tatsächlich über Land und vermeidet Fernstraßen.
    Ab der zweiten Hälfte der Strecke allerdings führt die Route plötzlich auf die Autobahn und verlässt diese auch nicht mehr (bis kurz vor meinem Zielpunkt, wo sie dann natürlich zwangsweise wieder ein Stück über Land führen muss).

Warum macht das CS das so? Ich selbst kann mir das nur so erklären, dass evtl. keine Rechenkapazität mehr vorhanden ist (die aufgespielten Karten haben einen Umfang von ca. 20MB). Aber der verbleibende Speicherplatz von 36 MB müsste doch ausreichen, eine Strecke von 150km zu berechnen, oder? :unsure:

Oder sollte es an meinen oben beschriebenen Routing-Einstellungen liegen?
    Kennt jemand das Problem und weiß evtl. Rat?

Vielen Dank schon mal,
    Carsten

• Zitat

Zitat von Girokonto@5.10.2005 - 21:49
    Warum macht das CS das so?

Hi,

es wäre von Vorteil, wenn Du den Start- und den Endpunkt der Route angeben würdest damit man das Problem evtl. nachvolziehen kann.

Zitat

Ich selbst kann mir das nur so erklären, dass evtl. keine Rechenkapazität mehr vorhanden ist (die aufgespielten Karten haben einen Umfang von ca. 20MB). Aber der verbleibende Speicherplatz von 36 MB müsste doch ausreichen, eine Strecke von 150km zu berechnen, oder? :unsure:

Die verbleibenden 36MB sind ausschließlich für Karten, und haben nichts mit dem Routing oder Wegpunkten oder Trackspeicherung zu tun. Es bringt also nichts Kartenspeicher für das Routing freizuhalten.

Aber das führt natürlich zu einer Frage: Hast Du sichergestellt, das auch für die gesammte Strecke alle Kacheln geladen sind. Wenn nur eine Kachel auf der Strecke fehlt, wird auf der basemap geroutet. Und auf der Basemap sind fast nur Autobahnen enthalten.

Auf der anderen Seite sind 150km über die Landstraße ein schöne Strecke bei der sehr viele Abbiegepunkte berechnet werden müssen. Und evtl. sind das halt zuviele Abbiegepunkte, und daher wird der Rest der Route einfach mit weniger Abbiegepunkten über die Autobahn geroutet.

Was passiert denn wenn Du die Route in zwei Routen a 75km teilst? Wird dann die zweite Hälfte wieder über die Autobahn berechnet, wenn die Route aktiviert wird.

Wenn ja, würde ich sagen fehlen da einige Kacheln. Wenn Nein, dann deutet das auf ein Problem mit zuvielen Abbiegepunkten hin.

mfg
    JLacky