Probleme mit dem 60CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen
    Seit einiger Zeit habe ich ein 60CS und habe zwei Probleme:

(1) Höhensummierung
    Auf der Höhenmesserseite wir im Datenfeld Aufstieg-Gesamt und Abstieg-Gesamt immer 0 angezeigt, auch bei Höhendifferenzen von einigen 100 Metern. Die Höhendifferenzen werden also nicht summiert.

(2) Zeit im Stand
    Auf der Trip Computer-Seite bleibt der Wert "Zeit im Stand" praktisch immer auf 0, egal ab ich in Bewegung bin oder nicht. Es fällt mir auch auf, dass auch im Stillstand immer neue Punkte gefunden werden und auch die Geschwindigkeit nicht ganz auf 0 zurück geht, somit wird die ganze Zeit als "Zeit in Bewegung" gewertet. Ich hatt vorher ein Vista (monochrom). Dort wurde klar unterschieden und korrekt gezählt, ob ich in Bewegung war oder still stand.

Hat diese Phänomene auch schon jemad beobachtet. Was kann ich dagegen tun? Hat jemand eine Idee?

Gruss
    Peter

• Zitat

Zitat von pit13@5.10.2005 - 22:40
    (1) Höhensummierung

Einstellungen-Höhenmesser-BarometerModus muss auf Variable Höhe stehen, ansonsten werden keine Höhendaten verarbeitet.

Zitat

(2) Zeit im Stand

Überprüfe mal Einstellungen-Marine-Geschwindigkeitsfilter
    Hier sollte die Einstellung Auto sein. Ansonsten findet eine ständige Neupoitionierung, wenn auch nur um wenige cm/Meter statt.

Welche Firmware hast Du auf Deinem 60CS? Es gab auch mal eine Firmware mit häufigen Aufzeichnungen im Track-Log, die einen ähnlichen Effekte verursachen konnte, wie die die Du geschildert hast.

Mit der aktuellen Firmware 4.0 kommt das aber nicht mehr vor.

mfg
    JLacky

• Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Mach mal einen Werksreset Enter + Page + Einschalten, danach hat bei mir alles wieder funktioniert.

gruß igenstom

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo

Eine der beschriebenen Einstellungen was anders, es hat aber nichts gebracht als ich sie änderte. Nun habe ich ein Reset durchgeführt und das hat geholfen. Ich hatte vorher schon Softwareversion 4.00. Und diese Version war auch nach dem Reset drauf.

Bei einer Bergwanderung heute wurden die Höhenmeter laufen korrekt summiert und auch die Unterscheidung zwischen Gehzeit und Standzeit funktionierte.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

Was mit jetz aufgefallen ist, sind rechte Differenzen zwischen den Garmin-Höhenmetern und den Werten im Fugawi-Höhenprofil.
    Garmin: 798 m Aufstieg, 1013 m Abstieg; Fugawi: 1036 m Aufstieg, 1283 m Abstieg

Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?

Gruss
    Peter