60C "hängt sich im Betrieb plötzlich auf"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

mein relativ neues (5 Monate alt) 60C macht seit kurzem Ärger:

Wenn ich es im Auto benutze (mit oder ohne Autonavigation), reagiert es nach
    einigen Minuten plötzlich nicht mehr. Dies kommt besonders oft bei der
    Kartendarstellung vor: Die eigentlich fortlaufende Kartendarstellung (Pfeil wandert
    auf der Karte...) friert auf einmal ein und keine der Tasten auf dem Gerät
    funktioniert mehr. Ich kann das Gerät nur noch mit dem EIN/AUS Knopf oben aus-
    schalten und dann später wieder einschalten. Die Satelliten findet das GPS auch
    einwandfrei, nur geht der Zirkus dann wieder von vorne los...

Zum ersten Mal ist das Problem aufgetreten als ich die externe Stromversorgung
    benutzt habe (12V Adapterkabel für den Zigarettenanzünder). Die Akkus habe
    ich rausgenommen. Dachte also zuerst es wäre ein Wackelkontakt oder eine
    Spannungsschwankung der externen Versorgung.
    Aber dann gab es immer wieder dieses "Aufhängen" auch bei Akkubetrieb im
    Auto.

Ich benutze das GPS auch beim Fahrradfahren. Da ist es mir aber noch nicht
    passiert... glaub ich ? ;o)

Hat irgendjemand eine Idee, was mit meinen Gerät los ist bzw. wie ich den Fehler
    beheben kann??

Vielen Dank für jeden Ratschlag!!!

washlight

• hi, mach als erstes mal einen master reset (gleichzeitiges drücken der ENTR + PAGE taste beim einschalten) und spiele die neueste firmware drauf. nich vergessen, vor dem master reset eine sicherung (tracks, routen, wegpunkte, ...) durchzuführen...

• Also das erste mal ist es passiert als Du die externe Stromversorgung benutzt hast? War es auch das erste mal, daß Du das Gerät im Auto benutzt hast?? Oder eben genau in einem bestimmten Auto?
    Ein ähnliches Problem hatte ein Bekannter. Das hing mit nicht entstörter Bordelektronic zusammen.
    Nette Grüße,
    Justus

Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo miteinander,
    ich hatte das gleiche Problem. Auch ein 60c, ca. 5 Monate alt. Vorallem ist das Problem aufgetreten, wenn ich die berechnete Route verlassen habe und während der Neuberechnung auf die alte Route zurückgefahren bin. Ich hatte das Gerät ebenfalls mit einem Kabel ans 12V Bordnetz angeschlossen, jedoch immer auch Akkus im Gerät. Einmal hat es nur noch vor sich hin gepiepst und ließ sich auch nicht mehr ausschalten. Erst als ich das Kabel abgezogen und die Akkus entfernt hatte war Ruhe. Falls das mit der nicht entstörten Bordelektronik stimmt hier das Fahrzeug: RoTec Wohmobil auf Fiat Ducato Basis. In meinem Golf III ist das bisher nicht vorgekommen. Die Bedingungen sind aber insofern nicht vergleichbar, dass ich im Wohnmobil wesentlich längere Strecken berechnen ließ. Evtl. liegt es aber auch am Kartenmaterial. Die Probleme hatte ich in Norwegen (Wohnmobil) während ich mit dem PKW bisher nur in Deutschland war. Ich habe wegen des Problems auch mit meinem Händler gesprochen Der konnte sich aber auch keinen Reim drauf machen.

Gruß Navibaer