Gescannte Karten auf etrex legend übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

weiß vielleicht jemand wie man gescante Karten oder Kartenmaterial von
    Bayern Top50 in mein etrex legend übertragen kann???

• Reingefallen!

-) TOP50
    Die Karten kannst du nicht uebertragen. Du kannst dir nur Wegpunkte erstellen und die ans GPS uebertragen

-) Gescannte Karten
    Die Karten kannst du ebenfalls nicht uebertragen. Was du allerdings machen kannst (ist wirklich viel Arbeit - macht aber Spass) ist folgendes:
    -) Karte scannen
    -) Karte Kalibrieren (OZIEXPLORER)
    -) Als MAP speichern
    -) In MAPEDIT einlesen
    -) "Abmalen"
    -) Per SENDMAP ans Geraet uebertragen

Was ich allerdings selber noch nicht herausgefunden habe ist, wie ich das Ganze mit Leveln mache. Ich behelfe mit momentan noch damit, dass ich mit eine Garmin-Karte nehme und meine Aenderungen mache. Anschliessend loesche ich die Garmin-karte und uebrig bleibt meine eigene Karte. Gibt mit Sicherheit bessere Loesungen.

• Gibt es irgendwelches Kartenmaterial,
    das man ohne viel arbeit übertragen kann?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Staabi@6.10.2005 - 13:51
    Gibt es irgendwelches Kartenmaterial,
    das man ohne viel arbeit übertragen kann?

Ja.
    Garmin Topo-Deutschland.

:bye:

• Damit hab ich aber keine Wanderwege und Feldwege drauf,
    und die brauch ich zum biken...

kann man auch die top50 bayern nord draufladen?

• Zitat

Zitat von Staabi@6.10.2005 - 15:01
    kann man auch die top50 bayern nord draufladen?

Hallo Staabi,

tätowier' es dir in Spiegelschrift auf die Stirn:
    man kann keine Rasterkarten auf einen Garmin-Handempfänger laden

Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • tut mir leid. ich bin noch neuling.

was ist der unterschied zwischen rasterkarten und
    vektorkarten?

• Zitat

Zitat von Staabi@6.10.2005 - 15:16
    was ist der unterschied zwischen rasterkarten und
    vektorkarten?

Hallo Staabi,

Rasterkarten sind Bitmaps, also Bilder die aus vielen einzelnen Pixeln bestehen.
    Eine Linie besteht also aus aneinandergereihten Pixeln.
    Vektorkarten sind Karten, wo eine Linie nur durch Koordinaten des Anfangspunktes und des Endpunktes bestimmt ist.

Ins Garmin kann man also Vektorkarten laden. Aber nur Vektorkarten, die auch speziell für Garmin gemacht wurden. Diese Karten kann man nur von Garmin kaufen.
    City-Selekt, City-Navigator, Metroguide, Topo-Deutschland (FR, A, H, etc)
    Wenn man viel Arbeit investieren will, kann man diese Karten auch selbst machen. :bye:

Bitte hier lesen............ :8

• Danke für die Antwort?

Gibt es auch Kartenmaterial, auf dem Feldwege ,
    Fußwege usw. zu sehen sind, oder muß man sich die selber "malen"?

<_<

MfG Staabi

• Zitat

Zitat von Staabi@6.10.2005 - 15:41

Hallo Staabi,

Feldwege ja, Fusswege nein
    Das sind die TOPOs von Garmin und dessen Länder-Kooperationspartner. Es gibt Garmin TOPOs von ganz Deutschland und der Schweiz, ausserdem von Teilen Frankreichs und bald auch von Österreich. Aus anderen Quellen gibt es weltweit Karten (auch topografische) im Garmin-Vektor-Format.

Grüsse - Anton

• Zitat

Zitat von Staabi@6.10.2005 - 15:41
    Danke für die Antwort?

Hallo Staabi,

hier mal ein Ausschnitt der Topo Deutschland von Garmin (178-199€)

Da sieht man die normalen Strassen (scwarz, rot und grau), die Feld + Waldwege (gestrichelt) und die Höhenlinien (braun). Bei den gestrichelten Wegen kann man leider nicht zwischen guten Wegen und verwachsenen Waldwegen unterscheiden.

[Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-10-06-01.jpg]

• Zitat

Zitat von Staabi@6.10.2005 - 16:03
    Und wie kan ich diese karten aufs GPS laden?

Wenn du diese Karten auf den PC installierst, dann wird automatisch das Kartenverwaltungsprogram MapSource auf den Computer installiert. Damit kannst du dann einzelne Bereiche (Kacheln) der Karte peer seriellen oder USB Kabel zum GPS übertragen. Das Legend hat 8 MB Speicher, damit ist eine Fläche von ~45*~70 km speicherbar. (dichte Bebauung, Ruhrgebiet)

Mit dem Program MapSource kannst du auch Wegpunkte setzen und diese zu einer Route verbinden. Diese Route und die Wegpunkte können auch zum GPS überspielt werden. Die Route ist dann auf der Karte sichtbar und du kannst sie abwandern. :bye:

Nachtrag:

hier mal eine Übersicht der Garminkarten............