Panasonic cf-P1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir für eine Winterschneewanderung ein Panasonic CF-P1 als GPS aufzurüsten, da es mir was den nutzbaren Temeraturbereich und der notwendigen mechanischen Belastbarkeit als ideal geeignet erscheint. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit das Gerät per SIM-Karte zum GSM-fähigen Mobiltelefon hochzurüsten. Als Software mochte ich am liebsten gerne Fugawi mit selbst eingescannte Karten nutzen.
    Bei meiner Rechere, ob es nun so wie ich es mir vorstelle nun auch zusammen paßt, sind nun diverse Unklarheiten aufgetaucht und vieleicht hat ja hier jemand Erfahrungen gesammelt oder ist bereit mit zu tüfteln.
    Folgendes ist Unklar geblieben:

Das Gerät ist oft bei Ebay im Ausland zu finden, vornehmlich in den USA und in England. Ist die Windows CE Version in der Benutzersprache/Länderzuordnung und damit auch in den Masseinheiten ( Zoll/Dezimal) veränderbar. Oder muß/sollte man das Betriebssystem updaten.

Ist Fugawi mit Windows Mobil Pocket PC kompatibel? Werd aus den Angaben der Fugawi Homepage nicht schlau.

Gruß Gypsi

• Hallo
    Gute Idee...ich habs getan :)
    Kauf einen CF-P1 mit PPC2002 und da passt jede Navi-Software auf Anhieb drauf.....oder frag mich :D
    Wenne nen netten Verkäufer findest Flasht der dir das Teil auch auf Deutsch....
    Der Rudi

• Ich hab gerade mal geschaut......kauf dir einen "CF-P1 Panasonic mit Barcode-Scanner PPC 2002 Deutsch"bei EBBY
    Da haste gleich die hohe Kappe für einen CF-GPS und wenne den Barcode-Sanner wieder versilberst haste auch noch massig Geld gespaaaaart :lol:
    Deutsch isser auch gleich,und aus Deutschland......nur son Tip

:dafur:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Rudi cf-p1@11.11.2005 - 21:50
    Ich hab gerade mal geschaut......kauf dir einen "CF-P1 Panasonic mit Barcode-Scanner PPC 2002 Deutsch"bei EBBY
    Da haste gleich die hohe Kappe für einen CF-GPS und wenne den Barcode-Sanner wieder versilberst haste auch noch massig Geld gespaaaaart :lol:
    Deutsch isser auch gleich,und aus Deutschland......nur son Tip
    :dafur:

Hallo Leute, seid vorsichtig, hab mir das Angebot gerade mal angesehen, das steht nur:
    "Das Gerät ist unbenutzt ,nur ausgepackt um sichtbare Schäden auszuschließen und fürs Foto."
    Ausserdem: "Das Gerät wird als Bastlerware angeboten!"

Da steht nichts von "Das Gerät funktioniert einwandfrei" !!!!!!

Also bitte vorher Nachfragen ob das Teil auch wirklich funktioniert. Am besten schriftlich geben lassen...

Gruss aus Kölle Klaus

• Das Teil ist aber ziemlich groß und schwer, oder? 17 cm hoch, 10 cm breit, 4 cm dick, nen halbes Kilo schwer. So stehts zumindest beim Ebay-Artikel 7560044167. Scheint mir deshalb nicht so geeignet für eine Wanderung.

• So,

meld mich mal auch wieder zu Wort. Hab meinen Panasonic Cf-P1 nun ne Zeitlang im Einsatz gehabt, und bin super zufrieden.
    Das Teil hat mich bei allen Outdooraktionen super zuverlässig begleitet.
    Der einzige Kritikpunkt ist das Gewicht und die Baugröße. Ist halt kein Handschmeichler, sondern ein zuverlässiges Arbeitstier.
    Die Vorteile überwiegen für mich aber:

-Unkaputbar (Mindestens dreimal runtergepurzelt, egal)
    -Regen, Kälte: kein Problem
    -Traumhafte Akkulaufzeit. Mit dem Holux GM-270 ca. 15 Stunden!
    -Und Leute das Display ist mit Abstand das Beste was ich je hatte (Tagsüber ohne Beleuchtung. auch bei Sonnenlicht immer super ablesbar)
    -Die ganze Welt der Pocketpc-Software steht einem zu Verfügung (Fugawi und Magicmaps im Gelände Querfeldein, das soll Garmin erstmal nachmachen)
    -Zuhause dann mal eben noch per WlanSD-Stick im Internet stöbern, oder mal schnell noch ne Exeltabelle bearbeiten, das Teil ist mehr als nur eine GPS-Maschine

Für Leute die noch Tips für den Praktischen Altagseinsatz haben wollen:

Schaut mal bei Reichelt Elektronik rein. Dort gibt es Universal PDA-HAlter mit den sich der Panasonic auch auf Fahrräder und im Auto einsetzten läßt. sowie den passenden Netzstecker mir Innenstift. Der Gute läßt sich nämlich zuverlassig am 12 Volt Autonetz betreiben.

Ich hoffe es gibt hier noch ein paar Leute mit denen man sich zu dem Gerät austauschen kann, und die evtl ein Paar Erfahrungen weitergeben können.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo gypsi,

hast Du mal einen Link der das Gerät beschreibt, ich habe zumindest von dem Teil noch nie etwas gehört. Dein Bericht hört sich allerdings interessant an.
    Gruß
    Crashdax

• Hallo Crashdax,

schau mal unter:

http://www.toughbook-europe.com/DEU/handheld_cf-p1.aspx

dann PDF runterladen.

Aber Achtung! Der PDA wird eigentlich nur für Firmenkunden als Groß/einzelauftrag nach deren Wünschen gefertigt. Preis ab 1500 ? aufwärts. Das Bedeutet das man nur auf dem Gebrauchtmarkt einen erstehen kann (Werden auf Ebay zwischen 150-350 ? gehandelt). Wichtig ist dabei auf das Betriebssystem zu achten. Es gibt Modelle mit Win CE und Pocket PC. Letzters ist unbedingt vorzuziehen, da viele Programme mit Win CE nicht kompatibel sind, und laut meinen Infos ein Hochflashen von CE auf Pocket nicht geht.
    Die ganze Aktion ist also eher was für Leute die neben dem Gerät auch Spass am tüfteln, halt nen Projekt starten, haben. Es gibt nichts GPS-fertiges von der Stange.
    Dafür erhält man aber wie oben beschrieben ein grundsolides System.
    Letzter Tip am Rande: für den GPS-Empfänger ist eine Hohe Kappe notwendig. Oder (So hats auch geklappt) eine Version mit Barcodescanner. Bei Ebay gabs Modelle von einen Anbieter der das Teil auch noch auf Deutsch umgeflasht hat, weil der PDA viel aus dem Ausland nach Deutschland kommt (England und USA).

• Ob dann auch Fugawi drauf läuft, kannst du am besten mit der Demoversion testen.