Handy, Kamera, Organizer, GPS in einem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin heute auf ein Gerät gestoßen, das mein Interesse geweckt hat: Das Motorola A780 (siehe z.B. http://www.handy-discount.de/motorola/motorola_a780.htm), das ein Handy, eine Kamera, ein Organizer, ein MP3-Player und ein GPS-Gerät mit Autorouting in einem ist. Die Navigationssoftware kann sich sehen lassen: Das Gerät spricht die Anweisungen und kann bis zu 50 Zwischenziele selber in eine optimale Reihenfolge bringen. Das ganze ist inklusive Deutschland-Karte für schlappe 450 Euro ohne Handy-Vertrag oder für 129 Euro mit Handy-Vertrag (mindestens 24 Monate á 20 Euro Mindestumsatz, also zusammen 369 Euro) zu haben.

Ich ärgere mich schon ein bisschen, dass ich mir vor einem halben Jahr für rund 400 Euro einen Explorist 600 geholt habe. Klar, mein Explorist ist wasserdicht, hat einen Kompass und ist schon zweimal auf harten Fußboden gefallen, ohne dass er mehr Schaden als einen Kratzer davon getragen hat. Aber dennoch.

Und was wird die Zukunft bringen? Ich vermute, es dass sich in ein paar Jahren derartige Alleskönner stark verbreiten werden. Ein elektronischer Kompass, der z.B. bei Lidl schon für 15 Euro angeboten wurde, wird sicherlich auch bald integriert werden. Was wird aus Garmin und Magellan? Wer will denn dann noch derart teure Geräte haben wollen, die mehr kosten und weniger können als solche Alleskönner?

• Zitat

Zitat von mike_hd@6.10.2005 - 22:15
    Dann halte das A780 mal einen halben Meter unter Wasser ... ach hattest Du ja schon festgestellt ...

Du hast natürlich recht, mein Explorist ist auch wasserdicht, hab ich schon ganz vergessen. Es ist eben ein Outdoor-Gerät, und deshalb habe ich mir ja auch keinen Navi-PDA gekauft. Wasserdicht und Lautsprecher schließen sich (in dieser Perislage) noch aus. Lange Batterielaufzeiten sind auch wichtig. Bester Empfang auch. Und das beruhigt meine Laune jetzt auch wieder ein bisschen.

Allerdings: Das wichtigste Argument für diese Alleskönner ist: Sie sind cool.

Außerdem gibt ja auch heute schon Outdoor-Handys, die Zeit ist nicht mehr fern, dass es die Allerkönner auch für mittlere Outdoor-Ansprüche geben wird. Und deshalb wird die Zukunft von Garmin und Magellan wird wohl dennoch schwer werden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...