Ich bin heute auf ein Gerät gestoßen, das mein Interesse geweckt hat: Das Motorola A780 (siehe z.B. http://www.handy-discount.de/motorola/motorola_a780.htm), das ein Handy, eine Kamera, ein Organizer, ein MP3-Player und ein GPS-Gerät mit Autorouting in einem ist. Die Navigationssoftware kann sich sehen lassen: Das Gerät spricht die Anweisungen und kann bis zu 50 Zwischenziele selber in eine optimale Reihenfolge bringen. Das ganze ist inklusive Deutschland-Karte für schlappe 450 Euro ohne Handy-Vertrag oder für 129 Euro mit Handy-Vertrag (mindestens 24 Monate á 20 Euro Mindestumsatz, also zusammen 369 Euro) zu haben.
Ich ärgere mich schon ein bisschen, dass ich mir vor einem halben Jahr für rund 400 Euro einen Explorist 600 geholt habe. Klar, mein Explorist ist wasserdicht, hat einen Kompass und ist schon zweimal auf harten Fußboden gefallen, ohne dass er mehr Schaden als einen Kratzer davon getragen hat. Aber dennoch.
Und was wird die Zukunft bringen? Ich vermute, es dass sich in ein paar Jahren derartige Alleskönner stark verbreiten werden. Ein elektronischer Kompass, der z.B. bei Lidl schon für 15 Euro angeboten wurde, wird sicherlich auch bald integriert werden. Was wird aus Garmin und Magellan? Wer will denn dann noch derart teure Geräte haben wollen, die mehr kosten und weniger können als solche Alleskönner?