GPS-Korrektursignal

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen, Ihr GPS-Spezialisten,

wie sieht es eigentlich mit Sat. Nr. 33 aus. Ist das Signal hier in München schon konstant zu empfangen, oder steht der Sat. zu tief am Horizont und das Signal kommt nicht über die Alpen? Oder läuft immer noch der reine Testbetrieb? Ich war im Sommer am Mittelmeer und hatte guten Empfang. (Allerdings habe ich leider dort nicht die Konstantheit des Signals überprüft.) Bei mir zu Hause schwankt der Empfang sehr stark.

Bis denn, denn
    Grüße aus München ;)

• Zitat

Zitat von Heinblöd@6.10.2005 - 22:04
    Oder läuft immer noch der reine Testbetrieb?

Hi,

der Testbetrieb läuft noch.

Den EGNOS-Status kann man z.B. hier abrufen:
    http://ravel.esrin.esa.it/docs/egnos/estb/schedule.htm

Zitat

Ich war im Sommer am Mittelmeer und hatte guten Empfang.

Guter Empfang des EGNOS-Signales hat nichts zu sagen. Gerade vor ein ein paar Tagen hat mein 60CS mit eingeschaltetem EGNOS und 6 Sat-Balken mit einem 'D' eine Genauigkeit von 2m angezeigt. Die angezeigten Koordinaten lagen aber rund 20m neben der aktuellen Position. Also EGNOS ausgeschaltet, und gewartet bis die 'D's verschwunden waren. Die Genauigkeit ging dann zwar runter auf 7m, aber die angezeigten Koordinaten haben dann aber exakt mit meiner Position übereingestimmt.

Das heisst beim Sat 33 kommt es nicht nur darauf an, das man ihn empfängt. Auch die übertragenen Korrekturdaten müssen stimmen. Und anscheinend tun sich das im Moment noch nicht immer.

mfg
    JLacky

• Aha! Danke.

Dann harren wir mal der Dinge und schauen, was die Zukunft so bringt.

Herbstnebelgrüße aus München

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von JLacky@6.10.2005 - 21:59
    ...Gerade vor ein ein paar Tagen hat mein 60CS mit eingeschaltetem EGNOS und 6 Sat-Balken mit einem 'D' eine Genauigkeit von 2m angezeigt. Die angezeigten Koordinaten lagen aber rund 20m neben der aktuellen Position. Also EGNOS ausgeschaltet, und gewartet bis die 'D's verschwunden waren. Die Genauigkeit ging dann zwar runter auf 7m, aber die angezeigten Koordinaten haben dann aber exakt mit meiner Position übereingestimmt.

Das heisst beim Sat 33 kommt es nicht nur darauf an, das man ihn empfängt. Auch die übertragenen Korrekturdaten müssen stimmen. Und anscheinend tun sich das im Moment noch nicht immer.

Moin,

bitte nicht falsch verstehen. Bin noch nicht richtig fit mit der Materie, aber ich arbeite dran.
    Dank diesem Forum und dem jetzt gekauften sehr gutem Buch "GPS" von Uli Bruckner versuche ich mich "schlauzumachen".

Wegen der o.g. Genauigkeitsaussagen bin ich nun etwas verwirrt, oder verstehe etwas falsch.
    Uli Bruckner schreibt folgendes:

Zitat:
    .....Garmin gibt unter "Genauigkeit" oder "Position" den CEP (Circular Error Probable) an, z.B. "Genauigkeit +/- 6m". Was nicht heißt, dass die Position auf 6 Meter genau bestimmt worden ist! Der CEP gibt den Radius eines Kreises um den tatsächlichen Standort an, in dem 50% aller Positionsmessungen liegen, im Beispiel 6 Meter um den wahren Standort. Die Genauigkeit kann auch schlechter sein. Für die Praxis können Sie sich merken: Wenn Sie den Wert in der Anzeige mit 2,5 multiplizieren, erhalten Sie den Umkreis, in dem fast alle Messungen (98,9%) liegen, im Beispiel 15 Meter. Das heißt: Ihre Position ist praktisch immer auf mindestens 15 Meter genau........

Ich verstehe das so, dass ich die angegebene Genauigkeit bei meinem 60CS mit 2,5 multiplizireen muss um den wahren Standort (+/-) zu wissen und der angezeigte Wert nicht die genaue Standorttoleranz ist.
    Oder?

Gruss

Horst

• Zitat

Zitat von El caminante@10.10.2005 - 21:07
    Uli Bruckner schreibt folgendes:

Zitat:
    .....[i]Garmin gibt unter "Genauigkeit" oder "Position" den CEP (Circular Error Probable) an, z.B. "Genauigkeit +/- 6m".

Hi,

Beim 60CS hat man zwei verschiedene Genauigkeitsanzeigen am Gerät selber.

Einmal die Anzeige auf der GPS-Seite, bzw. auf der Kartenseite, wenn man sie dort einblendet. Diese beiden Anzeigen sind fast immer identisch. Manchmal gibt es dort eine Differenz von +/- 1m, was wohl auf Rundungsfehler zurückgeht.

Zum anderen die Anzeige auf der Kartenseite mit dem berühmten Kreis. Von dem eigentlich keiner so richtig weiss ob es der 50% oder der 98%-Kreis ist.

Der Kreis erscheint nach dem FIX nicht sofort, sondern immer so nach ca. 1 Minute erst. Was auch verständlich ist, denn schließlich müssen ja erst eine signifikante Anzahl von Messungen erfolgen, damit man den 50% oder 98% Kreis bestimmen kann.

Ich habe gerade mal mein 60CS eingeschalte. Zu dem Zeitpunkt zu dem der Kreis erschien, hatte ich ein "Genauigkeit" von 67m, und der Radius des Kreises war ca 150m. Nach rund 2 Minuten war die Genauigkeit 10m und der Radius des Kreises ca. 25m

Also würde ich mal vorsichtig behaupten, das die Genauigkeitsanzeige evtl. der Radius des 50%-Kreises ist, und der Kreis den 98%-Kreis anzeigt.
    Das würde auch Sinn machen, da man auf diese Weise alle beide Werte hat.
    Ich habe es noch nie erlebt, das der Radius des Kreises kleiner der Genauigkeitsanzeige war.

Zitat

Wenn Sie den Wert in der Anzeige mit 2,5 multiplizieren, erhalten Sie den Umkreis, in dem fast alle Messungen (98,9%) liegen,

Bei dieser Aussage habe ich sehr starkte Bauchschmerzen. Gerade dieser feste Multiplikator mit 2.5, erscheint mir recht falsch. Habe ich nämlich optimale Empfangsbedingungen, dann werde ich einen sehr kleinen Fehlerkreis haben, mit einer gleichmässigen Verteilung, und der 50%-Kreis wird fast dem 98%-Kreis entsprechen. Im umgekehrten Fall, bei schlechten Empfangsbedingungen, wird der 98%-Kreis deutlich mehr wie nur 2,5 mal größer dem 50%-Kreis sein, weil ich viel mehr Positionsausreiser habe. Dieser Faktor 2,5 ist also mehr ein statistischer Mitelwert, und kein fester Faktor.

Zitat

Ich verstehe das so, dass ich die angegebene Genauigkeit bei meinem 60CS mit 2,5 multiplizireen muss um den wahren Standort (+/-) zu wissen und der angezeigte Wert nicht die genaue Standorttoleranz ist.

Es ist eigentlich egal mit was man multipliziert. Eine bessere Aussage über die mögliche Genauigkeit, oder Abweichung erhält man dadurch nicht. Nur halt einen größeren Fehlerkreis.

Ich bin der Meinung eine hinreichend genaue Aussage über die Positionsgenauigkeit kann man nur treffen, wenn man über entsprechende Erfahrung und Vergleichswerte mit seinem GPS-Gerät verfügt. Hier muss man Faktoren wie Anzahl der Satelliten, Wetter, Geländeabdeckung, eigene Geschwindigkeit usw. berücksichtigen.

Die Genauigkeitsangaben könnten manchmal sehr trügerisch sein. Abweichungen von 30-50m bei einer Genauigkeitsanzeige von 8-12m kann ich auf bestimmten Strecken jederzeit reproduzieren.

mfg
    JLacky

• Hallo, liebe GPS-Fans,

ich kapiere grad mal wieder nix:

ob Ihr nun den 50 % -Wert oder den 98 % - Kreis verwendet, davon wird es doch nicht genauer!!?? Die Ungenauigkeit als solche bleibt doch bestehen! Vielleicht könnte man ja auch noch einen 56 % -Wert oder einen 94,3%-Kreis einführen, aber das änderte auch nix am Problem der Ungenauigkeit, die nun mal in JEDER Messung enthalten ist.

Andererseits: Wozu benötigt Ihr diese - ich denke mal - extreme Genauigkeit? Wenn ich Landvermesser bin und Haus oder Strasse, oder Grundstücksgrenzen einmessen muss,, dann ist das klar: Das muss auf Zentimeter genau stimmen! Wenn ich aber in der Gegend mein Fahrrad abstelle und ich will es wieder finden, dann werde ich das mit dem GPS auch wieder finden, egal ob die Genauigkeit nun 3 oder 6 m beträgt. Soweit links und rechts kann ich auch bei dichtem Nebel noch gucken!

Viele Grüße

Wolfgang

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• hi Wolfgang
    So wie ich das verstehe, geht es JLacky hauptsächlich darum, dass die derzeig gesendeten EGNOS Signale keine korrekten Korrektursignale sind, sondern dass die Korrektursignale die Genauigkeit derzeit recht oft verschlechtern. Diese Beobachtung habe ich auch gemacht.

Natürlich lässt sich mit der 95% Genauigkeitsbetrachtung "Beweisen" dass dass Korrektursignal dich stimmt und alle Beobachtungen von ungenauen Positionen
    mit Egnos diese 5% der ungenauen Messungen sind.

Ich persönlich finde: gut zu wissen, dass es eine gewisse Ungenauigkeit gibt. die Betrachtungen dazu breitzuwälzen ist für mich nicht Praxisrelevant :rolleyes:

• Tach auch und hallöchen,

kaum wird das Wetter wieder schöner, schon stehen gute Beiträge im Forum. (Wenn das in der deutschen Politik auch so wäre, dann ....) ääh, tja, lassen wir das mal.

Ich werde mir das Buch, glaube ich auch mal beschaffen. Wer nix mehr lernt, der stelle sich schon mal mit Blumen in der Hand vor das offene Grab und warte, bis es soweit ist.

War recht interessant Leute! :D

Sonnige Grüße aus München.
    Tschüß denn ;)

• Moin,

@all
    wollte keine "Genauigkeitlawine" lostreten. Bin nur davon ausgegangen, dass der angezeigte Wert (mit einer gewissen Toleranz natürlich) in etwa stimmt.
    Die Aussage im besagten Buch hat mich dann ein wenig irritiert und da kam dieser Thread gerade passend um einmal nachzufragen.

@LJacky
    Danke für deine Mühe. Ich werde mal versuchen, wie von dir vorgeschlagen, die angezeigte Genauigkeit empirisch zu prüfen.

@Wolfgangh

falls ich auch angesprochen war. Ich brauch auch keine extreme Genauigkeit. Nur wenn man noch nicht richtig mit dem System vertraut ist, sieht man manchmal alles etwas verkrampft und eng. ;)

@Heinblöd

nachdem ich mir bereits 3 "GPS-Lehrbücher" gekauft habe, muss ich sagen, dass mir persönlich das 4. Buch von Uli Benker (GPS auf Outdoor-Touren) am besten gefällt, wobei die anderen Bücher auch ihre Existenzberechtigung haben.

Bin ein nach NRW "immigrierter" Bremer und dachte deshalb, dass "Heinblöd" nur im Norden anzutreffen sei. :P
    Aber mein Sohn den hat es auch nach München "verschlagen". :8

Gruss

Horst

• Tja, ich bins schon wieder,

wollte mir eigentlich erst das Buch kaufen, komme aber im Moment nicht weg hier. Ich stand gerade noch mal auf meinem Balkon und hab den iQue angehabt. Obwohl ich nur eine 2D-GPS Erfassung hatte, war doch die Anzeige auf der Karte im 80 Meterbereich, gerade mal 10-15 Meter südwestlich neben der Spur. Bei einer im Menü QueGPS angezeigten Genauigkeit von ca. 70 Metern. Zeit 13,55 Uhr

Der Punkt in der Karte ist zu einem Zeitpunkt von mir gemacht und als Waypoint mit Namen zu Hause gespeichert worden, als ich gute Meßergebnisse hatte und im Differenzial-GPS-Modus wechselweise 4 - 6 von den angezeigten 8 Sat-Balken mit einem D unterlegt waren.

Nun ergeben sich folgende Fragen:

1.) greift das Gerät in so einem Fall auf Ergebnisse (Näherungswerte) zurück, die irgendwann einmal gespeichert wurden (in diesem Fall angelegter Waypoint zu Hause)? Wäre aber in meinen Augen falsch, woher soll der iQue wissen ob ich wirklich auf meinem Balkon stehe?

Ich habe jetzt gerade noch mal getestet: 3D Erfassung 5 Balken schwarz, 80 Meter Kartenbereich und eine angezeigte Genauigkeit von 10,nochwas Meter. 10-15 Meter nordöstlich neben der Spur 14,10 Uhr

2.) Oder war das heutige Ergebnis nur ein reiner Zufallstreffer?

Gerade fällt mir ein, daß das aber eventuell alles Blödsinn ist und man sich doch einen trigonometrischen Punkt zur genauen Messung suchen sollte. Was meint Ihr? Man kennt zwar i.d. Regel seine häusliche Umgebung gut. Längenverhältnisse und Abstände zu Straßen und so. Wurscht! Jetzt ist der Beitrag schon geschrieben. Aber mich beschleicht doch mehr und mehr das Gefühl, daß das vorhin mehr so ne echt schusselige Heinblödmessung war. ("Hein, wie is unsere Position?" -- "Ääääh, tja, wo stehn wir denn? Momento mal eben Käptn, moment! Ich habs gleich. Jau, voll auf Kurs Käptn, voll auf Kurs!")

• ergänzend noch die Uni Münster zum Thema GPS:
    http://ivvgeo.uni-muenster.de/Vorlesung/GP...ript/Start.html

dort ist übrigens das mit der Genauigkeit und den Mittelwert sehr gut und verständlich erklärt. Um alle Kapitel dort zu lesen, mind. 4-5 Stunden einplanen...

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite