Kombination Funk + GPS -> Vorschläge?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Freunde der Navigation und eventuell auch der Funkverbindungen,

ich suche eine Lösung mich mit mehreren Leuten untereinander Funktechnisch zu verbinden und gleichzeitig die Möglichkeit zu haben mir ihre Position mit Hilfe von GPS anzeigen zu lassen. Das ganze sollte so mobil wie nur möglich sein.
    Bis jetzt bin ich bei meiner Suche auf folgendes gestoßen;

http://www.web-rx.de/icom/IC-V82_U82_D.pdf

Somit wäre die Frage nach dem Funk und einem Übertragungsmodul für die Daten (GPS) theoretisch geklärt. Aber woher bekomme ich die Schnittstelle und die Software? Welche Art von Anzeigegerät kann ich für die GPS-Software nutzen? Und welches GPS-Modul /-empfänger ist geeignet?

Es sind schwierige Fragen und ich bin ehrlich gesagt skeptisch, dass mir jemand diese Fragen beantworten kann. Aber eventuell gibt es doch einen Crack unter Euch, der zufälliger Weise auch mal soetwas vor hatte;-) Oder Ihr könnt mir zumindest Tipps in die richtige Richtung oder zu bestimmten Produkten geben - ich bin für alles dankbar.

Gruß
    Dennis

• Hi,

Garmin Rhino. Das einzige Problem sind die in D/EU nicht genehmigten Frequenzen. Wen's schert ...

Axel

• Zitat

Zitat von Kokett@8.10.2005 - 08:51
    Hi,

Garmin Rhino. Das einzige Problem sind die in D/EU nicht genehmigten Frequenzen. Wen's schert ...

Axel

nich ganz...

guck mal hier:

Albrecht GP1

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Wolfi2000@8.10.2005 - 10:04
    nich ganz...

guck mal hier:

Albrecht GP1

Was sagt uns das: Es muß nicht immer Garmin sein :)

Gruß

Knuet

• Hallo,
    lass die Finger von diesen Uralt Alan-Gerät.
    Gruss Magic21

• Zitat

Zitat von Idracab@8.10.2005 - 01:27
    Hallo Freunde der Navigation und eventuell auch der Funkverbindungen,
    ich suche eine Lösung mich mit mehreren Leuten untereinander Funktechnisch zu verbinden und gleichzeitig die Möglichkeit zu haben mir ihre Position mit Hilfe von GPS anzeigen zu lassen. Das ganze sollte so mobil wie nur möglich sein.

Deine Lösung kann nur heißen:
    APRS - hier klicken

Livekarte von den vergangenen 6 Stunden:
    Livekarte APRS

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

ich freue mich über die rege Beteiligung und die guten Tipps.
    Ich werde mir die Informationen in nächster Zeit mal anschauen und auswerten, was für mich am interessantesten ist. Weitere Vorschläge sind willkommen, abgeschlossen ist das Thema noch lange nicht ;)

Eine Frage zu APRS habe ich noch schnell; sehe ich das richtig, dass APRS nicht mit allen Endgeräten bzw. Frequenzen kompatibel ist, da dieses Feature als Extra bei z. B. dem Kenwood TH-D7E aufgeführt ist?

Gruß
    Dennis

• APRS setzt eine Amateurfunklizenz voraus, da die Daten im Amateurfunkfrequenzband (2m Band) übertragen werden.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@10.10.2005 - 05:02
    APRS setzt eine Amateurfunklizenz voraus, da die Daten im Amateurfunkfrequenzband (2m Band) übertragen werden.

Hallo Kurt,

stimmt schon, aber eigentlich ist die Technik ja mit jedem x-beliebigen Funkgerät anwendbar.
    So wie ich Dennis verstanden habe, will er es ja nur im Nahbereich verwenden.
    Hier mal ein interessanter Link http://www.byonics.com/

Gruß

Knuet

• Zitat

Zitat von Knuet@10.10.2005 - 11:00
    So wie ich Dennis verstanden habe, will er es ja nur im Nahbereich verwenden.

Richtig.
    Danke für den Link.

Gruß
    Dennis