Hallo Jörg,
ZitatIch suche noch einen anderen _kurzen_ Begriff für "Näherste Ort"
... was hältst Du von "Umgebung" ?
Gruss
Emil
Hallo Jörg,
ZitatIch suche noch einen anderen _kurzen_ Begriff für "Näherste Ort"
... was hältst Du von "Umgebung" ?
Gruss
Emil
ZitatHallo Jörg, ... was hältst Du von "Umgebung" ?
oder "Umkreis", denn dieses Wort bringt in sich schon den später erforderlichen Suchradius zum Ausdruck.
Hallo Bernd,
ZitatZitat von BerndH@14.10.2005 - 21:47
Bei welcher Mapsourcekarte funktioniert die postalische Suche?
Bei meiner selbsgebauten funktioniert es. Bitte schreibt einen Bugreport in englischer Sprache unter Angabe der genauen Kartenbezeichnung an Konstantin. mailto:support@gisrussa.com. Und legt ihm gleich einen Kartenausschnitt mit dabei. Ich kann bei diesem Problem nicht wirklich hilfreich sein, da ich keine Karte mit Strassen-Index besitze.
Gruss Joern Weber
ZitatZitat von emil@14.10.2005 - 22:16
Hallo Jörg,
... was hältst Du von "Umgebung" ?
Diese Idee hatte ich gestern Abend kurz vor dem Einschlafen auch. Ich habe diese Suchmethode in Umkreissuche umgetauft.
Gruss Joern Weber
ZitatZitat von BerndH@14.10.2005 - 21:47
Bei welcher Mapsourcekarte funktioniert die postalische Suche?
Ein Test bei einem Bekannten der eine CityNavigator 6 besitzt, zeigt das dort die postalische Suche über die Strassen funktioniert. Allerdings sind bei dieser Karte nicht alle Strassen indiziert, sondern diejenigen welche POI's enthalten. Das heisst auch bei dieser Karte sind die Wohnhäuser nicht indiziert und somit nicht die dazugehörigen Strassen. Bei der preiswerteren metroGuide dürfte das nicht anders sein. Danach ist auch klar warum nur einige Strassen gefunden werden...
Bleibt also nur die relativ lahme Umkreissuche um Strassen zu suchen. Bei Handheld mag die Suchzeit ja nicht so groß sein, da diese eh einen eng begrenzten Speicher besitzen. Aber wenn jemand die CS oder CN komplett auf dem PDA hat, kann es zu erheblichen Suchzeitenkommen. Man bräuchte eigentlich ein PC-Programm welches die Label der Strassenobjekte ausliest und indiziert in die Karte zurück schreibt.
Gruss Joern Weber
zwischendurch mal etwas anderes:
Durch die Hilfe von Konstantin Galichsky (siehe dazu Link auf Thread am Ende des Postings) habe ich nun alle IMG-Dateien der European Metro Guide Version 6 (über 1000 Karten) in das rus-Format übersetzt. Es sind genau 1117 Dateien die im rus-Format nur 307,7MB einnehmen und so auf gängige SD-Karten passen - einfach genial.
Für Russa war es schon ein Stresstest, denn die Atlaserstellung dauerte eine Weile und die Ortsindizierung schon ca. 30min mit einer PDA-CPU von ca. 500MHz.
Generell funktioniert alles, aber:
bei einem Kartenmaßstab >20km wird keine Karte mehr dargestellt und was ich nicht verstehe ist, das Orte wie "Rom" (Italien) oder "Roma" NICHT gefunden werden. Andere Orte wie "Hamburg" werden gefunden.
Ist das ein Thema für einen Bugreport oder das "20km-Problem"? In meinem Handgarmin werden bei diesen Maßstäben pfiffig die Details automatisch reduziert.
Nein, ich will Russa nicht quälen, sondern zum vollwertiegn Ersatz für mein HandGarmin machen. Und mit der üppigen Speicherkapazität habe ich stets jeden Ort in (West)Europa dabei ohne mir vorher genau über den Upload von Karten in mein etrex Gedanken zu machen.
Fehlt nur das Routing, aber Russa ist echt genial - eben nur ein paar kleine Bugs.
Und Jörn, eine Karte in einem Unterverzeichnis der Art /Speicherkarte/Karten/Berlin/xyz.rus kann ich wirklich nicht über den Dialog "Öffne Karte" laden. Da scheint es mit dem Listenfeld ein echtes Problem zu geben. Meine Regierung ist Zeuge! *schmunzel
Bei der Atlaserstellung gibt es doch auch einen vernünftigen Verzeichnisbaum, warum gibt es diesen nicht bei dem Dialog zum Laden einer Karte?
http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=11103#
jetzt erstmal Gute N8 ...
ZitatZitat von steste@17.10.2005 - 00:00
Generell funktioniert alles, aber:
bei einem Kartenmaßstab >20km wird keine Karte mehr dargestellt
Schaue dir die Karte mit GPSMapEdit an. Entweder der Level >20km ist vorhanden. dann Bugreport oder er fehlt dann Feature-Wunsch.
Zitatund was ich nicht verstehe ist, das Orte wie "Rom" (Italien) oder "Roma" NICHT gefunden werden. Andere Orte wie "Hamburg" werden gefunden.
->Bugreport. Eventuell auch ein Problem mit dem Speichermanagement wegen des extrem großen Index dieser Karte. Aber bitte möglichst vorher mit Handheld gegenprüfen.
ZitatFehlt nur das Routing, aber Russa ist echt genial - eben nur ein paar kleine Bugs.
Das kommt irgend wann auch noch. Es steht bereits auf der Roadmap der Russen. In GPSMapEdit sind die Vorausetzungen dazu schon eingebaut.
ZitatUnd Jörn, eine Karte in einem Unterverzeichnis der Art /Speicherkarte/Karten/Berlin/xyz.rus kann ich wirklich nicht über den Dialog "Öffne Karte" laden. Da scheint es mit dem Listenfeld ein echtes Problem zu geben. Meine Regierung ist Zeuge!
Bei mir macht ein Verzeichnis "/storage card/russa/eigene" keine Probleme. Eventuell ist dein Path zu lang.
ZitatBei der Atlaserstellung gibt es doch auch einen vernünftigen Verzeichnisbaum, warum gibt es diesen nicht bei dem Dialog zum Laden einer Karte?
Der ist ebenfalls in Arbeit. Nerve Konstantin bitte noch mal.
Gruss Joern Weber
Jetzt bin ich etwas verwirrt:
Konstantin (Galichsky) ist doch der GPSMapEdit Guro. Warum sollte ich an ihn Bugreports/Wünsche zu Russa senden?
Ich dachte für Russathemen ist die Adresse support@gisrussa.com besser?
Bitte kurze Antwort, damit ich richtig adressiere.
OK, erstmal hier meine aktuelle Fehlerbeschreibung zur RussaVollversion 1.1 (Update 26.8)
20km-Fehler
Bei einem Maßstab >20km wird die Karte nicht mehr dargestellt. Alles unter 20km ist ok.
Siehe dazu Video (0,4MB) http://steste.de/bin/20km.avi
Fehler im Dialog Karte Öffnen
Dateien aus dem Verzeichnis im Beispiel /Speicherkarte/Karten/IMG können nicht geladen werden, da das Verzeichnis nicht in dem Auswahlfeld steht. Der Stammordnder "Speicherkarte" wird vom System (hier WM5) vergeben.
Siehe dazu Video (1,0MB) http://steste.de/bin/map_open.avi
Fehler in der Ortssuche innerhalb aller Europakarten (>1000 Dateien)
"Roma" oder "Rom" wird nicht gefunden. Hamburg oder ähnliche Orte schon.
Siehe dazu Video (3,4MB) http://steste.de/bin/roma.avi
Für Supportzwecke habe ich ganz Europa im RUS-Format (300MB) ins Web gestellt. Bitte habt Verständnis, dass ich aus Gründen des Kopierrechtes die URL nicht veröffentliche. Sie wurde nur dem Supportteam von Russa, unserem Jörn Weber hier und Konstantin Galichsky mitgeteilt. Die Datei befindet sich auch nicht auf der Domäne steste.de.
letzte Nacht hatte noch Konstantin Galichsky geantwortet. Ich versuche diese Antworten zu den Fehler inhaltlich wieder zu geben.
Generell hat er leider nur ein klassisches analoges Modem und scheut die Videos. Ich habe ihn nochmal auf die relativ kleine Größen hingewiesen.
20km-Sicht:
Das keine Karte dargestellt wird, liegt daran, dass vermutlich keine "Übersichtskarte" erzeugt wurde oder vorliegt. Ich fragte, ob man Übersichtkarten mittels GPSMapEdit oder Russa aus tausenden IMG- oder RUS-Dateien selbst erstellen kann.
Öffnen-Dialog:
Soll ein generelles WinCE Problem sein. WinCE können nur Ordner unterhalb "My Documents" finden. Ich habe nochmal auf den funktionierenden "Erstelle Atlas" Dialog hingewiesen und bat, diese Dialogform auch bei "Öffne Karte" zu nutzen. (Hatte ja Jörn bereits angekündigt, dass das geschehen soll).
Fehler in der Ortssuche (z.B.: Rom wird nicht gefunden)
Es liege wohl kein Index für Rom(a) vor. Ich schrieb darauf hin, dass wenn ich die beiden Rom-Karten (00091139.rus, 00091140.rus) alleine nutze, sehr wohl ein Index existiert und es nur dann klemmt, wenn die beiden Dateien unter den 1117 sind. Somit bleibe ich dabei, dass es ein Bug ist. Antwort zu dieser Verdeutlichung steht noch aus.
Das soweit als "Zwischenstand".
Hi,
ZitatZitat von steste@18.10.2005 - 21:54
Jetzt bin ich etwas verwirrt:
Konstantin (Galichsky) ist doch der GPSMapEdit Guro. Warum sollte ich an ihn Bugreports/Wünsche zu Russa senden?
Ich dachte für Russathemen ist die Adresse
support@gisrussa.com besser?
Konstantin Galichsky programmiert vermarktet beides Russa und GpsMapEdit, nur die Co-Autoren sind unterschiedlich. Die russische Karthographie ist nicht Homogen sondern ein Pathwork. Eigentlich geht diese Patchwork weit über Russland hinaus und erstreckt sich über den ganzen Ostblock. Es gehören auch nicht nur Personen dazu sondern auch Firmen wie Allsoft und die Sibirische akademie der Wissenschaften. Letztere ist vergleichbar mit dem MIT und die Denkfabrik der Russen.
Gruss Joern Weber
ZitatZitat von steste@19.10.2005 - 18:22
l
20km-Sicht:
Das keine Karte dargestellt wird, liegt daran, dass vermutlich keine "Übersichtskarte" erzeugt wurde oder vorliegt. Ich fragte, ob man Übersichtkarten mittels GPSMapEdit oder Russa aus tausenden IMG- oder RUS-Dateien selbst erstellen kann.
Die Übersichtskarte müsste bei der MG6 dabei sein. Man erkennt sie daran, das Ihr Name nicht aus Zahlen besteht. Beispiel Worldmap: Worldmap.img. Ich habe leider keine MG.
btw. Bei den beiden anderen Fehlern muss Konstantin selber ran, da kann ich wenig helfen.
Gruss Joern Weber
ZitatZitat von Joern_Weber@19.10.2005 - 19:31
Die Übersichtskarte müsste bei der MG6 dabei sein. Man erkennt sie daran, das Ihr Name nicht aus Zahlen besteht. Beispiel Worldmap: Worldmap.img ...
OK, in der Tat fand ich oberhalb des eigentlichen Kartenverzeichnisses der ganzen IMG-Dateien eine Datei namens: EuroMGv6.img. Diese ist allerdings wieder ca. 10MB groß, so dass ich analog zur Worldmap befürchte, dass der Speicherfehler erneut zuschlägt. Ich werde daher erst eine neuere Version von Russa abwarten.
Dann noch ein Hilferuf an Dich: Meister Konstantin Galichsky hat sehr rasch geantwortet:
> If I use the same 2 files (00091139.rus, 00091140.rus) alone (not
> within 1117 files), than it works. So I think it is a bug at the index
> construction in Russa.
I need sample files to reproduce the bug.
Was er sich wünscht, kann ich nicht erfüllen, denn er kann den Fehler nur nachstellen, wenn er meine ca. 300MB ZIP-Datei lädt und dann im Vergleich z.B. die einzelnen zwei ROM-Dateien. Da er aber ein Modem hat, wird er nie die 300er Datei und ein Video laden
Könntest Du nicht den Fehler nachstellen und ihm dann bestätigen, dass es ein Bug(?) sei? Dann hört er es auch aus Deinem (erfahrenen) Mund und vertraut Dir sicher eher als mir Newbie in dieser Thematik.
Solltest Du weitere Dateien oder Dir C:\Programme\garmin /s > inhalt.txt Hilfen benötigen, dann gerne per PM oder auch hier.
Hoffentlich nervt der Thread generell nicht, ist ja doch ziemlich heftig, was ich hier poste. Aber Russa ist es m.E. wert, diesen Aufwand zu betreiben, wenn man einen PocketPC hat und GarminFetischist (so wie ich) ist.
ZitatZitat von steste@19.10.2005 - 23:30
Könntest Du nicht den Fehler nachstellen und ihm dann bestätigen, dass es ein Bug(?) sei? Dann hört er es auch aus Deinem (erfahrenen) Mund und vertraut Dir sicher eher als mir Newbie in dieser Thematik.
Das bringt nichts. Konstantin kann einen nichttrivialen Fehler nur dann finden, wenn er Ihn reproduzieren kann. Ohne Fehler ist keine Fehlersuche möglich.
Suche erstmal die betroffene Kachel heraus und und teste sie einzeln. Ist der Fehler dann reproduzierbar, kann mit damit Konstantin den Fehler finden. Andernfalls haben wir ein grösseres Problem, den Fehler zu finden.
Gruss Joern Weber
Hallo bernd,
ZitatAlles anzeigenZitat von BerndH@14.10.2005 - 13:31
ich habe auch schon eine Weile experimentiert und bin zu dem Schluß gekommen, daß die Suchfunktion nicht richtig funktioniert.
Als Beispiel folgende beiden Karten (beide Berlin, Nordwest):
1. Metroguide 6, 00091052.img (Linde, Deutschland)
2. Metroguide 7, 00136957.img (Berlin, Deutschland)
3. Metroguide 6, 00091052.rus (Linde, Deutschland)
4. Metroguide 7, 00136957.rus (Berlin, Deutschland)
Karte 1 und 2: Fehlermeldung "Karte enthält keine Daten für die schnelle Suche oder Format nocht unterstützt."
Karte 3 und 4: Suche/Postalische Adresse findet nur eine gewisse Anzahl POIs.
Damit die indizierte Suche überhaupt Kachel-übergreifend funktioniert muss du ersteinmal für die Karte einen Index, aka Atlas, erstellen. Des Weiteren konnte ich jetzt den Bug für die MG6, wie von steste beschrieben, reproduzieren. In der CN6 ist er kurioser Weise nicht enthalten. Ein Bugreport für dieses Problem ist nach Moskau unterwegens.
Gruss Joern Weber
Jörn konnte glücklicherweise den Fehler nachvollziehen und schrieb sogar einen Fehlerbericht nach Moskau. Ich danke ihm dafür sehr.
Dann bat uns "Moskau", wir mögen doch einmal die beiden Rom-Dateien (Italien) und noch einige andere selektieren und dann daraus einen Atlas erstellen und nach ROM bzw. ROMA suchen.
Diese Hausaufgabe habe ich heute gemacht:
Ich nahm 40 Dateien (00091139.rus bis 00091180.rus) und erstellte aus diesen Kacheln einen Atlas. Diesen durchsuchte ich dann nach Rom und Neapel. So klappt es (leider), denn für die Fehlersuche wäre es netter gewesen, man käme mit einer kleinen Datenmenge aus. Mal sehen, was wird.
btw.: Ich bin so scharf auf ein Routing in Russa. Gibt es schon Gerüchte, wann sowas kommen könnte? Zu Weihnachten 2005 ... 2006 ....
Hallo steste,
ZitatZitat von steste@27.10.2005 - 19:49
btw.: Ich bin so scharf auf ein Routing in Russa. Gibt es schon Gerüchte, wann sowas kommen könnte? Zu Weihnachten 2005 ... 2006 ....
Dieser Wunsch steht bei den Russen auf der ToDo-Liste, aber nicht vorne an. Denen ist das Offroad-Routing entlang von Track- bzw. Routenpunkten wichtiger. Diese hat jedenfalls eine Abstimmung ergeben. Das hat verschieden Gründe. Zum einen besitzen die Russen eine Strassennavigationssystem das mit den westlichen Systemen durchaus kongurieren kann und zum anderen ist in den Weiten russlands Offroad-Navigation wichtiger als Strassennavigation. Mich selber hat nur verwundert, das sie die Suchfunktion vor den Routingfunktionen (Offroad und Strasse) priorisiert haben.
Die nächste Version wird hauptsächlich ersteinmal Bugfixe bringen, um Russa unter anderen für WM5 tauglich zu machen. Konstantin hat auf deinen Anstoß hin, noch diverse Inkompatiblitäten und Unsauberkeiten beseitigt. Des Weiteren gab es Probleme mit einigen PDA-Modellen von HP. Auch diese wurden beseitig, nach dem der Bug mehre Wochen gesucht wurde.
btw. Die Russen haben aller Zeit der Welt und Konstantin ist ein stabiles Programm wichtiger als zusätzliche Feature. Entweder man akzeptiert es oder lässt es.
Gruss Joern Weber
Hi all,
der Maintainer von Russa, Konstantin Galichsky, hat mir gerade geschrieben, das er den Bug höchstwahrscheinlich gefunden hat. Ursache ist das Russa für jede Kachel einen 30KByte-Puffer anlegt. Bei 1200 Kacheln macht das alleine schon 36 MByte. Damit dürften die meisten PDA's überfordert sein, wenn kein aktives Speichermanagement für diese Funktion integriert ist. Der Bug wird üblicher Weise mit dem nächsten Update beseitigt. Des Weiteren wird ein Error-Händler hinzugefügt, um derartige Fehler in Zukunft besser erkennen zu können.
Hinweis von mir: Wer eine Karte mit mehr als 500 Kacheln nurtzen möchte, sollte diese vorerst bis zur Beseitigung des Bugs auf mehre Verzeichnisse und damit Atlanten regional aufteilen, um die Such-Funktion nutzen zu können. 500 Kacheln benötigen etwa 15 Megabyte Arbeitsspeicher für die Erstellung des Atlas.
Gruss Joern Weber
Mir fehlt leider die Erfahrung:
Wann darf man so ca. ein Update erwarten und wie war das bisher?: Sind Updates kostenlos? Bitte nicht gedrängt fühlen, einfach nur rein informativ.
ZitatZitat von steste@4.11.2005 - 18:51
Wann darf man so ca. ein Update erwarten und wie war das bisher?:
Es gibt keinen festen Zeitplan für die Updates, dafür aber sind sie bisher immer stabil gewesen. Es ist die Frage, wie schnell Konstantin & Co. die (auch von dir) gemeldeten WM5 - Bugs ausrotten können.
ZitatSind Updates kostenlos?
Bisher waren alle Updates kostenlos.
Gruss Joern Weber