GPS-Software "Russa" unter WindowsMobile5

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • wo werden in Russa die Tracks gespeichert? Ist zwar nicht schlecht, aber ich würde schon ganz gerne die Tracks löschen können, damit sie sich nicht mit aktuellen überlagern.

In den programmeigenen Menüs kann ich sie m. E. nur generell nicht aufzeichnen, aber leider nicht alte löschen oder in einer Datei speichern :(

• Hallo steste,

Zitat

Zitat von steste@5.11.2005 - 21:27
    wo werden in Russa die Tracks gespeichert? I

Zitat aus meine noch unvollendeten Doku:

"Die Daten der Tracks werden im PDA im Verzeichnis "My Documents/GPS Track and Waypoints" mit dem Datum und der Uhrzeit als Dateinamen gespeichert."

Die Daten können sowohl mit MapSource als auch mit GPSMapEdit gelesen und konvertiert werden.

btw. Ich such dann irgentwann noch User, die die deutsche Doku korrekturlesen.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber
    "Die Daten der Tracks werden im PDA im Verzeichnis "My Documents/GPS Track and Waypoints" mit dem Datum und der Uhrzeit als Dateinamen gespeichert."
    Die Daten können sowohl mit MapSource als auch mit GPSMapEdit gelesen und konvertiert werden.

Danke für den Tip zum Ort der Tracks im PDA. Hätte ich mir auch etwas mehr Mühe bei der Suche geben können *rot werd
    Ich war am Wochenende wieder etwas wandern und gab dieses Mal besonders auf die Trackfunktion in Russa acht.

Es entstanden 3 Dateien:

Code
    2005-11-06_11-40-00.mps
    2005-11-06_12-56-07.mps
    Tracks.bin

Um die lila-Linie aus Russa weg zu bekommen, genügt es nicht, die beiden mps-Dateien zu löschen. Ich hatte das gehofft. Die Tracklinie ist erst weg, wenn man die Datei "Tracks.bin" löscht. Darin scheinen aber auch alle Tracks abgespeichert zu sein, denn es verschwanden alle Tracks auf einmal. Schade, will doch ein User evtl. mal einen Track behalten, andere aber weg löschen.

Dann versuchte ich die mps-Dateien in MapSource zu laden. MapSource kennt *.mps nicht. Kann das sein? GPSMapEdit kann die Tracks aus den mps-Dateien darstellen, aber irgendwie fehlen da in GPSMapEdit sogar einige hundert Meter, obwohl in Russa der Track richtig angezeigt wird.

Das linke (oder obere) Bild zeigt Russa mit dem vollständigen Track (beachtet besonders die südliche Linie) und das rechte (oder untere) Bild zeigt GPSMapEdit aber in diesem Track fehlt der ganze südöstliche und nördliche Teil, obwohl die mps-Datei von Russa stammt.

[Blockierte Grafik: http://steste.de/bin/trackr.jpg] [Blockierte Grafik: http://steste.de/bin/trackg.jpg]

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von steste@6.11.2005 - 20:58

Es entstanden 3 Dateien:

Code
    2005-11-06_11-40-00.mps
    2005-11-06_12-56-07.mps
    Tracks.bin

Um die lila-Linie aus Russa weg zu bekommen, genügt es nicht, die beiden mps-Dateien zu löschen.

Genau, die mps-Dartein sind eigentlich nur für den Export bestimmt.

Zitat

Ich hatte das gehofft. Die Tracklinie ist erst weg, wenn man die Datei "Tracks.bin" löscht. Darin scheinen aber auch alle Tracks abgespeichert zu sein, denn es verschwanden alle Tracks auf einmal. Schade, will doch ein User evtl. mal einen Track behalten, andere aber weg löschen.

Das wird sich in einer der nächsten Versionen ändern.

Zitat

Dann versuchte ich die mps-Dateien in MapSource zu laden. MapSource kennt *.mps nicht. Kann das sein?

Ja, Garmin hat immer mal wieder am Dateiformat geschraubt.

Zitat

GPSMapEdit kann die Tracks aus den mps-Dateien darstellen, aber irgendwie fehlen da in GPSMapEdit sogar einige hundert Meter, obwohl in Russa der Track richtig angezeigt wird.

Hast Du alle Tracks nach GPSMapEdit übernommen? Auch Empfangsstörungen führen teilweise dazu, das Russa einen neuen Track eröffnent. Und wichtig! Vor dem Kopieren der Tracks nach GPSMapEdit das Tracking in Russa beenden, damit der Track auch abgeschlossen wird. Mir ist es auch schon passiert das ich einen Track noch laufen hatte, und dabei versucht habe ihn nach GPSMapEdit zu importieren.

Gruss Joern Weber

• OK, es scheint dann in kommenden Versionen einige Veränderungen zu geben. Warte ich die besser erstmal ab.

Das die mps-Dateien nicht 1:1 in Garmins MapSource eingelesen werden können, müßte Jörn dann in der Doku zu Russa berücksichtigen und auch schon die Funktion der mps-Dateien und der Datei Tracks.bin skizzieren und auf bevorstehende Änderungen hinweisen.

Eigentlich habe ich wirklich alle Dateien nach GPSMapEdit übernommen und auch nicht im "Hintergrund" auf Russa zugegriffen. Zwischen der Wanderung und der Auswertung daheim am PC lagen Stunden und zig Kilometer ;)

Erstmal bin ich schlauer und komme auch damit zurecht. Wenn man weiß, warum etwas so ist und wie man es umgehen kann .... das hilft schon sehr. Danke für die Hilfe.

Mein größter Wunsch wäre, dass Russa vollständig mein Garmin Handgerät in den Softwarefunktionen ersetzen kann - besonders, weil der PDA so ein großes Display und üppig Speicher hat. Daher freue ich mich sehr, dass es bei den Tracks absehbar besser wird und irgendwann auch das Routing kommen könnte.

Gibt es noch mehr schon jetzt bekannte zukünftige Funktionen oder besondere Verbesserungen (abgesehen vom Speichermanagement)?

• Hallo steste

Zitat

Zitat von steste@7.11.2005 - 09:57

Gibt es noch mehr schon jetzt bekannte zukünftige Funktionen oder besondere Verbesserungen (abgesehen vom Speichermanagement)?

Du hast den Draft der deutschen Doku, den ich dir zusandte, noch nicht gelesen. Es ist langfristiges Ziel der Russen, aller Handheld-Funktionen auf den PDA zu übertragen. Und wenn die Russen "langfristig" sagen dann meinen die das auch so. Denn sie sind nicht an dem Viewer als Einzelobject interessiert sondern an ihrer digitalen Karthographie als ganzes. Die ziehen "nebenbei" noch die Vektorkarten für nicht gerade kleines Land gross. Siehe hierzu http://freemaps.gisrussa.ru/. Zur zeit werden in den Karten ersteinmal die POI's eingearbeitet. Ihre Philosphie ist es die Karten kostenlos zur Verfügung zustellen und das Projekt über die Viewer zu finanzieren. Den PDA-Viewer gibt es dazu in zwei Versionen:

1. Die russische Lite-Version für 99 Rubel (3 EUR) ohne Tracks, Waypoints, Suche, Infoseite, GPS-Garmin-Protokoll und IMG-Datei-Support für den Normalverbraucher in Russland.
    2. Die Internationale Vollversion mit allem drum und dran.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi all,

auf meiner Homepage gibt es eine neue Version der deutschprachige Anpassung von Russa. Neben der Ressourcen-Bibilothek gehört jetzt auch eine Hilfe-Datei dazu. Beides ist in einer CAB-Datei verpackt, die nur noch auf dem PDA kopiert und aktiviert werden muss.

Hinweis und Änderungsvorschläge zu Sprachanpassung bitte an

mailto:listen@joernweber.de

Gruss Joern Weber

• Zitat

auf meiner Homepage gibt es eine neue Version der deutschprachige Anpassung von Russa. Neben der Ressourcen-Bibilothek gehört jetzt auch eine Hilfe-Datei dazu. Beides ist in einer CAB-Datei verpackt, die nur noch auf dem PDA kopiert und aktiviert werden muss.

Ich habe eben mal die CAB-Datei auf meinem MDA Pro installiert. Sie hat bei mir alle Symbole in der Statuszeile von Russa gelöscht, also die Symbole (roter Bereich unten im Bild)
    [Blockierte Grafik: http://steste.de/bin/rsymbole.jpg]

waren nicht mehr da und ich erreichte auch deren Funktionen nicht über die beiden Wörter "Datei" oder "Sicht" oder ein Kontextmenü in der Karte. Die beiden Wörter waren nur noch alleine in der Statuszeile.
    Der "Fehler" war erst wieder weg, als ich von der Datensicherung die Datei "0407.rll" zurück sicherte. Mit der Rücksicherung blieb auch die deutsche Hilfe erhalten.

Vielleicht liegt es an meinem PDA (MDA Pro mit WindowsMobile 5). Oder es bestätigt auch jemand auf den bisherigen Geräten.

P.S. Die neue Indexdatei funktioniert. Rom und auch Frankfurt/Main sind nun zu finden. Danke.

• Hallo sTeste,

Zitat

Zitat von steste@12.11.2005 - 02:03
    Ich habe eben mal die CAB-Datei auf meinem MDA Pro installiert. Sie hat bei mir alle Symbole in der Statuszeile von Russa gelöscht, also die Symbole (roter Bereich unten im Bild)

Du benötigst für diese Version der Hilfe, die aktuelle Beta:

Russa Build 27.6

Die Statuszeile war übrigens nicht gelöscht sondern nur unsichtbar, da in der Resource-Datei der Link anders liegt als in der vorherigen Version.

Gruss Joern Weber

• Guten Morgen - Jörn,

Zitat

Zitat von Joern_Weber@12.11.2005 - 09:22
    Du benötigst für diese Version der Hilfe, die aktuelle Beta:
    Russa Build 27.6
    ...

Ich habe den Inhalt der ZIP-Datei versucht, direkt auf dem PDA zu installieren, es ist keine gültige PocketPC-Anwendung. Dann Versuch unter WinXP-Prof inkl. ServicePacks und aktueller Updates. Auch leider nicht erfolgreich (siehe Screenshot).

[Blockierte Grafik: http://steste.de/bin/betarus.jpg]

Ich belasse also erstmal alles so, wie es ist und bleibe bei Russa 1.1 Update 26.8. Eigentlich geht ja alles, bis auf die gemeldeten Dinge.

• Zitat

Zitat von steste@12.11.2005 - 11:35
    Guten Morgen - Jörn,

Ich habe den Inhalt der ZIP-Datei versucht, direkt auf dem PDA zu installieren, es ist keine gültige PocketPC-Anwendung. Dann Versuch unter WinXP-Prof inkl. ServicePacks und aktueller Updates. Auch leider nicht erfolgreich (siehe Screenshot).

ROTFL. Das ist nur ein WindowsXP-Installer der kyrilisch beschriftet ist. Ich benutze Microsofts AppLocal, da fällt mir das schon gar nicht mehr auf.

Zitat

Ich belasse also erstmal alles so, wie es ist und bleibe bei Russa 1.1 Update 26.8. Eigentlich geht ja alles, bis auf die gemeldeten Dinge.

Mache das, wie du möchtest. Ich habe übrigens ein Script Summarize geschrieben, dass viele kleine img und rus Datein automatisch zu grösseren *.rus Dateien von 1-2 MByte grösse mit GPSMapEdit zusammenfassen kann. Danach findet Russa zwar alle Index-Einträge, aber für einige Index-Einträge fehlt dann der Verweis zur Datei. Der Bugreport zu diesem zweiten Problem ist an Konstantin raus.

Gruss Joern Weber

• Hi all,

ich schrieb:

Zitat

Zitat von Joern_Weber@12.11.2005 - 13:38
    Ich habe übrigens ein Script Summarize geschrieben, dass viele kleine img und rus Datein automatisch zu grösseren *.rus Dateien von 1-2 MByte grösse mit GPSMapEdit zusammenfassen kann. Danach findet Russa zwar alle Index-Einträge, aber für einige Index-Einträge fehlt dann der Verweis zur Datei.

OK, auch der fehler ist gefunden. Die Ursache lag in der Karte. Eine Kachel fehlt im Set. Jetzt sollte also mit dem Script zu mindestens ein Workaround für das Problem mit den Mapsets, die viele Dateien enthalten, existieren.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber
    ROTFL. Das ist nur ein WindowsXP-Installer der kyrilisch beschriftet ist. ...

Tut mir leid, Jörn, dass ich doch eher ein englisches Userinterface erwartet habe.

Das Script zur Zusammenfassung vieler kleiner Kartendateien zu größeren probiere ich gleich mal aus. Feedback dann hier und hoffentlich erwarte ich nicht wieder ungewöhnliches :( Wäre aber schon praktisch und spart sicher Zeit bei der Atlaserstellung im PDA.

Bin nur per GPRS Online ...

• Zitat

Zitat von steste+12.11.2005 - 23:00--><div class='quotetop'>QUOTE(steste @ 12.11.2005 - 23:00)</div>

Du musst dich nicht entschuldigen. Ich habe mich nur über mich selber gewundert, dass ich es schon nicht mehr merke, dass ich mit kyrillischen Text hantiere.

[quote]Das Script zur Zusammenfassung vieler kleiner Kartendateien zu größeren probiere ich gleich mal aus. Feedback dann hier und hoffentlich erwarte ich nicht wieder ungewöhnliches :( Wäre aber schon praktisch und spart sicher Zeit bei der Atlaserstellung im PDA.

Du benötigst das Script für zwei Dinge:

1. Beim Öffnen der Karten würde sich der Verzeichnis-Dialog an den tausenden Dateien zu Tode suchen. Die MG6 hat "nur" 1100 Dateien. Die MG7 hat über 2000 Dateien und die MG8 wird garantiert nicht weniger Dateien haben. Das war auch der Grund warum Konstantin mit dem Einbau des neuen Dialogs zum Öffnen der Karten zögerlich war. Er denkt zur Zeit darüber nach, die OS-Routinen von Windows zum Öffnen des verzeichnisses durch eigenen Code zu ersetzen.

2. Bei Indexieren benötigt man für jede einzelnen Datei ca. 30 KiloByte Arbeitsspeicher um das Set indexieren zu können. Bei 2000 Dateien sind das 60 MegaByte. Da muss jeder PDA bei herkömmlicher Programierung kapitulieren. Eine Auslagerungsdatei gibt es bei einem PDA aber nicht, da keine Festplatte vorhanden ist. Auslagern auf die SD-Karte geht auch nicht, da sie schreibgeschützt sein kann und ausserdem zu langsam ist.

btw. Dem Script kann man auch IMG-Dateien direkt zum Frass vorwerfen. Ausserdem kannst Du gerne mal mit dem Wert

pMaxTileCount = 500

herumspielen. Dieser Wert gibt die maximale Anzahl der Dateien/Kacheln an, welche das Script erzeugt.

Die Russen werden aber langfristig auch nicht an dem Dateiproblem vorbeikommen. Deren Freemaps-Projekt umfasst jetzt allein schon für Russland knapp 200 Karten! Dazu kommen noch diverse Karten der Nachbarstaaten. Das heisst Sie müssen sich ganz was neues einfallen lassen. Denn die Handhelds indizieren ja die Karten nicht selber, sonder MapSource besorgt das schon vorher auf dem PC. Diese Verfahren hat aber den Nachteil, das man ohne PC nichts an den Karten ändern kann. Bei Garmin kannst Du zwar eine Karte auf einem Datenträger habe und einen Handheld dazu, aber ohne PC bekommst Du beides nicht zusammen. Bei Russa hingegen kannst Du die Karten per Speicherkarte oder direkt ohne Probleme von PDA zu PDA weitergeben.

Gruss Joern Weber

• Wieder daheim: Also das VBS-Script zum Verdichten lief prima durch. In der Datei "lesemich.txt" hast Du nur einen kleinen Fehler. Das benötigte Unterverzeichnis heißt "input". Im Text steht "inpu". Ich bin darauf gekommen, weil ich im Quelltext nachschaute, nachdem es einen Fehler gab.
    Die 1118 Karten der European MetroGuide 6 wurden auf 380 Dateien reduziert. Klasse & saubere Arbeit!!

Danke für den Hinweis, dass es eine neue Version von MapSource gibt. In dieser neuen 6.9.1er geht in der Tat der Import der Russa Wegpunktdateien (*.mps) wieder.

Dann noch eine kleine Hilfe im Alltag mit Russa:
    Will man einfach mal die Karte bewegen, zieht die aktuelle GPS-Position die Karte sofort wieder zurück. Bisher ging ich immer umständlich in das Menü und deaktivierte den Punkt "Eigene Position in der Karte zeigen".
    Aber es geht auch einfacher und schneller: Einfach kurz mittels dem Symbol in der Statuszeile von Russa die GPS-Verbindung ausschalten, Karte beliebig bewegen und dann wieder die GPS-Verbindung einschalten. Sorry, wenn das schon jeder wußte und ich als letzter darauf kam. *Gesichtsröte steigt auf

Dann noch eine neue Frage:
    Würdest Du es auch schaffen, die Weltkarte von Garmin, welche in einer Datei mit 8MB steckt zu zerkleinern, so dass sie von Russa gehandelt werden kann?

Noch eine Ergänzung: Ich habe mich natürlich nach Deinem Hinweis doch getraut, die kyrillische Installation zu machen. Leider kann aber dann später die Installation auf dem PDA nicht durchgeführt werden. Warum teilt die Installationsprozedur im PDA leider nicht mit. Muss es denn wirklich eine Installation sein? Klar ist sowas für den normalen User besser zu bedienen, aber für eine Beta könnte es doch ausreichen, manuell Dateien zu ersetzen. Ich kommuniziere mit meinem PDA eh nur über den TotalCommander und dem WindowsCE FTP-Plugin. Das ist viel ergonomischer als WindowsExplorer oder ActiveSync.

So, jetzt indiziere ich erstmal Europa über die 380 verdichteten Dateien neu ...

• Hallo steste

Zitat

Zitat von steste@13.11.2005 - 21:13
    Das benötigte Unterverzeichnis heißt "input". Im Text steht "inpu". Ich bin darauf gekommen, weil ich im Quelltext nachschaute, nachdem es einen Fehler gab.

Danke, gefixte Version ist online.

Zitat

Dann noch eine kleine Hilfe im Alltag mit Russa:
    Will man einfach mal die Karte bewegen, zieht die aktuelle GPS-Position die Karte sofort wieder zurück. Bisher ging ich immer umständlich in das Menü und deaktivierte den Punkt "Eigene Position in der Karte zeigen".
    Aber es geht auch einfacher und schneller: Einfach kurz mittels dem Symbol in der Statuszeile von Russa die GPS-Verbindung ausschalten, Karte beliebig bewegen und dann wieder die GPS-Verbindung einschalten. Sorry, wenn das schon jeder wußte und ich als letzter darauf kam. *Gesichtsröte steigt auf

Das muss nicht mit jeder maus funktionieren. Eventuell verliert man die Bluetooth-Verbindung oder der Empfänger lässt sich mit dem neuen Fix wieder Zeit. Es muss also von Gerät zu Gerät ausgetestet werden.

Zitat

Dann noch eine neue Frage:
    Würdest Du es auch schaffen, die Weltkarte von Garmin, welche in einer Datei mit 8MB steckt zu zerkleinern, so dass sie von Russa gehandelt werden kann?

Du meinst vermutlich nicht die Worldmap selber, sondern die dazugehörige Übersichtskarte. Denn die Worldmap selber würde ich eher verdichten wollen.
    Das sich ein Karte mit GPSMapEdit maschinell aufteilen lässt erscheint mir kaum möglich. Aber mal schauen ob ich dafü ein Schritt für Schritt anleitung hin bekomme.

Zitat

Noch eine Ergänzung: Ich habe mich natürlich nach Deinem Hinweis doch getraut, die kyrillische Installation zu machen. Leider kann aber dann später die Installation auf dem PDA nicht durchgeführt werden. Warum teilt die Installationsprozedur im PDA leider nicht mit.

Russa verwendet Registry-Links, daher muss zwingend installiert und nicht nur kopiert werden. das Problem an den Betas ist, das zu diesem Zeitpunkt of noch nicht die englische oder deutsche Lokalisierung fertig ist. Ich selber bekomme immer die nackigen Dateien zum Übersetzen her. Die kann ich aber nicht weitergeben, da sie nicht immer fehlerfrei sind.

Gruss Joern Weber

• Leider eine nicht ganz gute Nachricht:
    Dein Script http://www.joernweber.de/summarize.zip zum Bündeln/Komprimieren von vielen Kartenkacheln lief am PC sehr gut. Ich habe dann Europa komprimiert in das Verzeichnis "eu" übertragen und Europa unkomprimiert im Verzeichnis "Europa" gelassen.

[Blockierte Grafik: http://steste.de/bin/atlanten.jpg]

Zuerst hatte ich bei Nutzung der "neuen eu-Karten" mit der bisherigen Version von Russa Probleme. Dachte mir aber dann, ok - installierst Du besser die neuere Russaversion. Aber auch damit wird Russa bei den kompakten Karten sehr träge bzw. reagiert kurz nach dem Start gar nicht mehr. Mir blieb mehrmals nur ein Softreset.

Nehme ich die 1117 Europakarten, läuft Russa wie am Schnürchen. Sehr schnell wird europaweit zu jedem Wegpunkt gesprungen und werden die Karten gescrollt und aufgebaut. Es scheint, Russa liebt doch eher kleinere Karten auch wenn es viele sind, als große Karten, selbst wenn es weniger sind.

Was meinst Du, kann das sein? Was sagt Konstantin dazu? Kannst Du diese Unterschiede an Deinem PDA nachvollziehen? Kann natürlich auch sein, dass es an meinem neuen mobilen Windows liegt.

die eu-Karten sind ca. 600-1500 kByte und die Europakarten ca. 10-1000 kByte groß.

• Hallo,

Zitat

Zitat von steste@16.11.2005 - 20:38

Was meinst Du, kann das sein? Was sagt Konstantin dazu? Kannst Du diese Unterschiede an Deinem PDA nachvollziehen? Kann natürlich auch sein, dass es an meinem neuen mobilen Windows liegt.

die eu-Karten sind ca. 600-1500 kByte und die Europakarten ca. 10-1000 kByte groß.

Die Performance der Karten hängt vom zur Verfügung stehenden Speicher ab. Karten mit 2 MB grösse dürften keine Probleme bereiten. Ich selber habe damit keine Probleme, aber habe auch auch immer 16 MB freien Arbeitsspeicher. Selbst Karten mit 5 MB funktionieren damit bei mir problemlos.
    Hast Du im Hintergrund noch andere Programme laufen. Wieviel Arbeitssoeicher steht bei dir nach dem Start von Russa noch für Daten zur Verfügung?

btw. Wenn man bei Windows Mobile eine Anwendung mit Kreuz rechts oben in der Ecke schließt, wird es nicht aus dem Arbeitsspeicher entfernt, sondern nur deaktiviert. Damit mir das nicht passiert verwende ich ein Freeware Tool namens Icebar. Icbar

Wenn Du magst kannst Du im Script auch versuchsweise den Wert der Variablen pMaxTileCount auf 700 erhöhen.

Gruss Joern Weber

• Guten Abend - Jörn
    vor Russa habe ich 18,6 MB freien Arbeitsspeicher, mit Russa sinkt der Wert auf 15 MB ab. Sollte eigentlich reichen. In Russa ist in diesem Augenblick ein Atlas geladen, wie groß dabei gerade die aktuelle Kachel ist, hab ich jetzt nicht geschaut.

Auch hat Microsoft selbst in WindowsMobil 5 den "Fehler" mit dem Schließenkreuz nicht beseitigt. Ist mir bekannt und ich habe ganz ganz selten zwei Anwendungen laufen. Mein Zusatztool schließt stets die "gekreuzte Anwendung". Wobei natürlich analog zum nornalen Windows "Prozesse" laufen. z.B. ja stets die Telefonanwendung, denn der MDA Pro hat ja auch das UMTS/GPRS/GSM Handy gleich mit eingebaut. Auch WirelessLAN & Bluetooth laufen. Die 15MB oben sind inkl. Handy, WirelessLAN & Bluetooth.

Dein Hinweis den Parameter pMaxTileCount auf 700 zu ändern, werde ich probieren und werde hier be®ichten.

• Zitat

Zitat von steste@16.11.2005 - 23:46
    Die 15MB oben sind inkl. Handy, WirelessLAN & Bluetooth.

Dein Hinweis den Parameter pMaxTileCount auf 700 zu ändern, werde ich probieren und werde hier be®ichten.

Die grösse des Index, hat keinen Einfluss auf das Scroll-Verhalten des Bildschirmes.
    Karten dieser grösse müssen prinzipell problemlos funktionieren. Andernfalls wäre ein PDA-spezifischer Bug einzugrenzen. Denn deine Mini-Karten sind eher die Ausnahme, bei den Nutzern von Russa. Kaum eine originale russische Freemap ist kleiner als 1 MegaByte. Welchen MDA genau verwendest Du? Wer ist der originale Hersteller?

Noch paar Hinweise:

1. Auf der Infoseite kann man sich bequem den freien Speicher, die Rendering-Zeit(Zeit die Russa benötigt um die Karte zu zeichnen) und die Kartenzeit (Ladezeit der Karte) anzeigen. Lasse dir mal diese Werte anzeigen. Die Infoseite kann man im Datei-Menü speichern. Bei mir sind die Renderingzeiten alle im Bereich von 100 bis 500 Millisekunden. Die Ladezeit beträgt bei mir maximal 2 Sekunden.

2. Folgendes habe ich im russischen Forum zum MDA gelesen: Wenn bei einem Smartphone/MDA das Telefone aus irgend einem Grund aktiv wird, so wird der GPS-Empfang unterprochen. Eventuell kann dadurch Russa zeitweise nicht reagieren, wenn der GPS-Empfang eingeschaltet ist. Die Ursache liegt dafür in der Hardware. Der GSM-Teil hat Vorang bei der Zuteilung der Antenne vor dem GPS-Teil. Auf jedenfall setzt aber wärend der aktiven Phase des Telefons das Track-Log aus.

3. Die originale russische Freemap von freemaps.gisrussa.ru besitzt Kacheln die auch bis zu 5 MegaByte groß sind.

4. Ein eventuell noch mögliche Fehlerursache wäre, das Du die Detailauflösung zu hoch eingestellt hast. In den Karteneinstellungen gibt es ein Schieberegler für die Kartendetails. Dieser sollte in Mittelstellung stehen.

5. Konstantin verwendet selber inzwischen einen von Yakumo zur Verfügung gestellten Alpha GPS mit Windows Mobile 5 (Das Teil was auch ALDI/Süd seit Montag verkauft) zum testen. Wenn es mit WM5 prinzipiell ein Problem gäbe, wäre das schon längst endeckt worden.

6. Teste bitte, ob das Scroll-Verhalten von der Karten-Orientation abhängig ist. Das kann ich leider nicht testen, da ich keinen PDA mit Windows 2003/SE oder WM5 besitze.

Gruss Joern Weber