Eigene Karten zum 1000000Mal

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

meine Frage ist, kann man mit ESRI-Produkten ArcMap, ArcView, ArcInfo usw. eigene Vektorkarten für Garmin Geräte "zeichnen"???

Da ich mich mit den Produkten am besten auskenne und damit gut Karten georeferenzieren kann und abdigitalisieren, würde ich mir damit gerne eine Karte fürs GPS machen. Ich will mich nicht in andere Programme einarbeiten.

Damit georeferenzierte Karten zu erzeugen ist ja kein Problem, bloß wie bekomme ich sie in das richtige Format und übertrage sie dann?
    Ich kann die Karten entweder als shp, grd, oder img-Formaten mit world-file speichern.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Schöne Grüße
    Simon

• Moin Simon,

nur mit ESRI-Software wirst Du nicht zum Ziel kommen. Wenn Du allerdings shp-Dateien erzeugst, lassen sich diese einfach in Mapedit einlesen und dann mit cgpsmapper in das Garmin-Format konvertieren. Alternative: shp-Dateien mit TrackMaker einlesen und dann mit Mapdekode ins Garmin-Format bringen.

Gruß Tom
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

• Hallo Tom

Zitat

Zitat von Tom@8.10.2005 - 17:08
    nur mit ESRI-Software wirst Du nicht zum Ziel kommen. Wenn Du allerdings shp-Dateien erzeugst, lassen sich diese einfach in Mapedit einlesen und dann mit cgpsmapper in das Garmin-Format konvertieren. Alternative: shp-Dateien mit TrackMaker einlesen und dann mit Mapdekode ins Garmin-Format bringen.

cGPSMapper kann in der Vollversion direkt ESRI-Shape-Dateien zu IMG-Dateien verarbeiten. Auf diesem Weg werden in Osteuropa die kommerziellen Karten hergestellt. In der Freeware-version geht das aber freilich nicht.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

vielen Dank erstmal für die Hilfe.

Wie viele Schritte folgen denn eigentlich noch, wenn ich z.B. eine Rasterkarte komplett abdigitalisiert habe, sie georeferenziert habe und mit einem passenden Koordinatensystem versehen habe?
    Ist das dann noch viel Arbeit diese Karten aufs GPS zu bekommen. Ich habe nämlich schon ein paar Vektorkarten erstellt und würde das gerne mal ausprobieren.

Lohnt sich die Anschaffung von cGPSMapper-Vollversion? Oder gibt es auch brauchbare freeware?

Viele Grüße
    Simon

• Zitat

Zitat von geomania@9.10.2005 - 15:32
    Wie viele Schritte folgen denn eigentlich noch, wenn ich z.B. eine Rasterkarte komplett abdigitalisiert habe, sie georeferenziert habe und mit einem passenden Koordinatensystem versehen habe?
    Ist das dann noch viel Arbeit diese Karten aufs GPS zu bekommen. Ich habe nämlich schon ein paar Vektorkarten erstellt und würde das gerne mal ausprobieren.

Du musst Vektordatei in das IMG-Format konvertieren und dann mit Sendmap auf den Handheld übertragen. Nur wenn Du sie unbedingt mit MapSource anschauen und handeln möchtest sind noch zusätzliche Arbeitsschritte erforderlich. Für den Eigengebrauch reichen GPSMapEdit in der unregistrierten Version und und sendmap als Handheld-Uploader aus.

Literatur: cGPSMapper und ESRI

Zitat

Lohnt sich die Anschaffung von cGPSMapper-Vollversion? Oder gibt es auch brauchbare freeware?

Die 20 EUR Shareware-Version hat bereits ESRI Direktsupport, insofern du Dateien im ESRI-Shape-Format verwenden willst, kannst Du dir mit dieser version den Umweg über GPSMapEdit ersparen.

btw. Die digitale Karthographie ist nunmal ein Patchwork.

Gruss Joern Weber

• Ins .img Format krieg ich die shp`s z.B. auch mit den ESRI Produkten (glaub ich :unsure: ). Geht dann wahrscheinlich auch?!

Ansonsten probier ichs dann auf jeden Fall mal aus.

Vielen Dank für Eure Hife.

Viele Grüße
    Simon

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Simon,

soweit ich ArcView und ArcMap kenne, gibt es keine Möglichkeit direkt das img-Format für Garmins zu erzeugen. Wenn Du einen Weg hast, poste ihn bitte.

Gruß Tom
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

• Hallo Tom,

Du hast Recht, ich kenne bis jetzt auch noch keine Möglichkeit mit ArcMap & Co. shp`s direkt in img`s zu verwandeln.
    Es gäbe meines Wissens aber den Umweg aus dem shp mit ArcView oder ArcToolbox ein grid zu erstellen, daraus dann unter z.B. ArcInfo mit dem Eingabebefehl "gridimage" ein img.
    Ob das aber hilfreich für meine Fragestellung ist, sei dahingestellt, schließlich erzeuge ich mit der Umwandlung von shp auf grd wieder einen Rasterdatensatz, oder? Obwohl, wenn ich die shp`s in img umwandle, dann ja auch? :unsure:
    Irgendwie stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.

Werd mich die Tage aber mal um weitere Möglichkeiten bemühen.

Viele Grüße
    Simon

• @geomania

Namen sind Schall und Rauch. Die Dateiendung .img für sich alleine bezeichnet ja noch kein fest vorgegebenes Format. Garmin hat für Dateien im Garmin-Vektorkartenformat halt zufälliger Weise ebenfalls die Endung .img gewählt.

Gruß
    Holgi

• Ach so, ja klar, jetzt ist der Groschen erst gefallen. :rolleyes:
    Klingt einleuchtend und ich war wohl immer etwas auf Holzweg.
    Werd es dann wohl einfach mal mit Mapedit und sendmap probieren.

Danke.
    Simon